DS2406 auslesen

Hallo zusammen,

ich möchte gerne den Schaltzustand des DS2406 auslesen.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das am besten anstelle?
Er ist in einem D2CP verbaut. Der Schaltzustand wird im Objektbaum auch richtig dargestellt (AN / AUS).
Habe ihn als digitalen Eingang konfiguriert.

Grüße Thomas

Him, wo liegt das Problem?
So wie es aussieht hast du in IPS alles richtig eingestellt. Wenn sich der Status an einem Pin des DS2406 ändert, sollte sich der Status der entsprechenden DS2406 Variable ändern.
Tut sich den was an einem der PINs?

Grüße
Andrge

Bei Statusänderung wird das entsprechende Skript gestartet. Soweit OK.

Jedoch hätte ich gerne folgende Funktion:

„Wenn Schalter gedrückt, dann macheAktion XY“
„Wenn Schalter nicht gedrückt, dann mache Aktion YZ“

Momentan kann ich nur ausführen:
„Wenn eine Änderung am Schalter vorgenommen wird, dann mache Aktion XY“

Bsp:
Anwesenheit- / Abwesenheitsschalter:
Ist er nach unten gedrückt, bin ich daheim;
ist er nach oben gedrückt, bin ich nicht daheim.
Man erkennt sofort an der Schalterposition, ob er gedrückt ist oder nicht.

Ansonsten müsste ich zwei Schalter verwenden:
Einen, den ich drücke, wenn ich daheim bin und einen, wenn ich das Haus verlasse.
Geht auch, ist jedoch ein bißchen umständlicher… (brauche einen Doppelschalter und weiß nicht, ob die bessere Hälfte ihn schon gedrückt hat oder nicht…)

Grüße Thomas

Hallo,

ist doch kein Problem. Du triggerst ein Skript über Variablenänderung. In dem Skript fragst Du dann explizit noch einmal den Zustand der Variable ab. Ist Sie „true“ machst Du xy, ist sie „false“, dann eben „yz“. Typisches Toggle-Skript.

Gruß
Walter