ds2405 nackt messen

Ich möchte prüfen ob ich mit IPS 2.0 einen DS2405 richtig
ansteuer.
Ich habe nur die Leitung data und gnd angeschlossen und IPS findet
den Baustein auch, was soll ich am PIO AUS/EINGANG messen wenn ich ihn
über IPS auf False/True setzte, kann ich das so überhaupt ?

Ziel soll es sein ein Relais anzusteuern, habe die Beiträge hier schon gelesen und div Testaufbauten erstellt jedoch leider ohne Erfolg.
Habe hier ein 12 V Relais und einen BC557 (PNP!)
baue ich die Schaltung wie

auf, schaltet das Relais durch, ich kann es aber nicht abschalten.

… oder welches Relais kann ich verwenden damit das funktioniert ?

… man auch auch:wink:

Wenn man sich ggf. mal die Mühe macht und ein Blick in das Datenblatt wirft,
dann würde man sofort erkennen, dass da ganz „nackt“ nichts zu messen ist.
Ein Pull-Up (R1 in o.g. Schaltung) sollte es schon schon sein.

MST

Hi,

geh den zitierten Thread mal weiter durch, da steht von mir ne Lösung drin (zwar handgeschmiert, aber funktionierend).

Im ersten Bild liegt die Differenz zwischen 12 Volt und 5 Volt als gesunde, stromsorgende „Grundversorgung“ für den Transistor an. Beim Durchschalten des DS 2405 werden aus diesen 7 Volt dann 12 Volt, mich wundert es nicht, das das Relais nur einmal "„ON“ schaltet und den Weg in Richtung „OFF“ nicht hin bekommt.

mfg

BerndJ

Hi Bernd,

du meinst bestimmt die Schaltung auf karriertem Papier mit blauem Stift oder?

Könntest du noch in der Schaltung die Werte für die Weiderstände ergänzen?

Gruß.

Hi,

du meinst bestimmt die Schaltung auf kariertem Papier mit blauem Stift oder?

Ja.

Könntest du noch in der Schaltung die Werte für die Widerstände ergänzen?

goog´le doch mal nach dem ohmschen Gesetz, aber das hatten wir beide ja bereits mal zum selben Thema; da hab ich mir sogar mal die Mühe gemacht zu erläutern wie das ganze dann berechnet wird.

Ich hab da heute keinen Bock mehr drauf… auch wenn es hier läuft wie in der Politik: Antrag abgelehnt… er wird neu gestellt… nee, graue Zellen sollte man selber aktivieren.

mfg

BerndJ

Hallo
Habe jetzt weiter div Tests vorgenommen, aber:

Ich bekomme keine der Schaltungen mit einem Relais zum laufen, ich will aber klein anfangen… Habe ein DS2405 mit pin1 an GND, 2 an Data, 3 über 4,7kR an 5,2 V (gemessen),
Messe ich jetzt pin 3 gegen GND messe ich immer 5,2 V egal was ich bei IPS 2.0 einstelle, als Schalter funktioniert der Bausein jedoch perfekt,
ist mache ich bei IPS was falsch ?

Ich gehe auf Instance dann auf den DS2405, dann +, doppelklick auf Status und dann den Wert ändern…

? ? ?

Da wäre ich voll zufrieden…
Verstehe ich nicht wie du das nun meinst???

Hi,

Ich gehe auf Instance dann auf den DS2405, dann +, doppelklick auf Status und dann den Wert ändern…

Du änderst vermutlich den Inhalt der Variablen, der Weg ist falsch, das kann nicht klappen.

Der funktionierende Weg ist den TMEX Befehl (weiteres in der Hilfe dazu) aufzurufen und dann den Befehl zu erstellen, sinnvollerweise in einem Script.

Beispiel:

<?
/*
*******************************
 IP-SYMCON Event Scripting
*******************************
File     : 12V_Ladegeraet_off.ips.php
Trigger  : 
Interval : 
*/

 TMEX_F29_SetPin(53973 /*[Technik\Computernetzwerk\o_Steckdose_12V_Ladeger_aus]*/ , , False);

?>

Dann klappt dat auch mit 1-Wire.

mfg

Bernd

Hi Helmut,

Da wäre ich voll zufrieden…
Verstehe ich nicht wie du das nun meinst???

Ich vermute er betrachtet die Variable und ändert die Spannung am Port, sprich nutzt ihn als Eingang. Das geht ja, wie wir wissen, obwohl das Bauteil als Ausgang gesetzt ist.

mfg

Bernd

Hallo Leute,
Danke für Eure Hilfe Ihr hattet recht, ich hatte immer nur die Variable geändert, wussste es nicht besser, jetzt funktioniert es…

Danke