DS2405 mit Relais

Hallo System-Fan,

im Anhang nun die Fotos. Der Adapter von ELV hat die Artikel-Nummer 61502, es handelt sich um den 16-poligen Adapter.

Joachim

Bild 1.JPG

Bild 2.JPG

Bild 3.JPG

Ich versuche nochmal vorsichtig zu fragen.

In den hier gezeigten beiden Schaltungen befindet sich ein 4,7K Widerstand. Den gibt es in ,25 1 und 2 Watt als Kohle und Metall. Ganz verstanden habe ich es nicht. Metall sind wohl genauer, wenn ich das richtig verstanden habe. Aber brauche ich hier ,25, 1 oder 2 Watt. Ein Widerstand reduziert doch die Spannung. Da er gegen Erde geschaltet ist, wird doch kein (kaum) Strom verbraucht. Also müsste doch ein ,25 Watt aus Kohle reichen, oder?

Gruß Marcel

Hi Marcel,

der Strom durch die Widerstande ist wirklich gering. Hier reichen 1/4 Watt Widerstände dicke. Ob du Metallfilm oder Kohleschicht verwenden möchtest ist egal. Es gibt in der Tat Unterschiede zwischen den beiden Typen, nur für diese Anwendung sind diese nicht Relavant.
Auch der Wert der Widerstände ist nicht so kritisch, ich verwende meist 10k. Der Wert recht noch für eine ausreichende Übersteuerung.

Als Anlage ein Plan von meiner Beschaltung.
Zum Hintergrund, die beiden Transistoren ergeben, dass das Relais beim PowerOn ausgeschaltet ist. Mit dem zweiten 2408 nehme ich den Status auf.

Ciao
Andrge

Hallo JPaeper,

ich habe den Eindruck, du hast keine Freilaufdioden an den Relais vorgesehen. Würde ich dir dringend empfehlen, die Transistoren werden es dir mit einem längeren Leben danken.

Wenn ich noch einen Hinweis loswerden darf, eine Absicherung der Relaiskontakte wäre eine gute Ergänzung. Oder hast du diese ins Gehäuse montiert?

Für eines der ersten Layouts nicht schlecht. Weiter so.

Ciao
Andrge

Hallo Andrge,

bei den Relais handelt es sich um SolidStateRelais, somit sind dort keine Freilaufdioden notwendig, deswegen habe ich auch darauf verzichtet.

Joachim

Vielen Dank für den Plan. Hab ich auch so weit verstanden. Die 3 Leutdioden zeigen Spanung 5V, 12V und Zustand Relais. Die Widerstände als Pullup, bzw. zum Schutz der LED. Aber warum 3 RJ45? Als Verteilung denke ich. Die normale Diode wird zum Schutz des Transistors sein.

Aber was macht der Kondensator und die beiden Schottky Dioden? Nach dem was hier schon gelesen habe, als Schwingdämpfer?

Kannst Du mir noch einen Ersatz für die beiden BAT54DS nennen? Bei reixxx bekommt man die nur als SMD. Was mit Beinchen wäre mir sympatischer.

Hi Marcel,

Ja, als Verteiler.

Die Schottky Dioden dienen als ESD-, Verpolungs- und Überspannungsschutz für den 1-Wire Anschluß.
Wie, Probleme mit´m SMD löten? Haste noch keine Lupe oder Mikroskop? Nein, Spaß beiseite, es gibt standard Schottky Dioden, nur sollten für einen effektiven ESD Schutz die Dioden möglichst nahe am 1-Wire Anschluß bestückt sein und da bietet sich halt die BAT54S Typen an.

Bedrahtet gibts SB1xx Typen als Schottky (1A), aber die sind nur was für Mädchen. Harte Männer kleben SMD´s! :slight_smile:
Schau mal bei Reixxx oder Coxxx, da wirst du welche finden.

Ciao und viel Spaß beim Löten

Andrge