DS18b20 defekt

Hallo
Ich habe meine DS18b20 an Kabel gelötet und dann mit Schrumpfschlauch gesichert und dann mit Heißluft den Schrumpfschlauch geschrumpft.
Nun musste ich feststellen das 2 meiner 10 nicht funktionieren.
Diese werden zwar angezeigt und können ausgewählt werden zeigen aber 0 °
Wie empfindlich sind die Sensoren in Verbindung von Wärme mit dem Schrumpfschlauch und Heißluft.
Wie geht Ihr vor.
Danke Thomasso

Also ich habe hier 20 Sensoren mit Schrumpfschlauch behandelt aber keinen Heissluftfön benutzt. Nur etwas mit dem Lötkolben durch Annäherung gelöst. Im Datenblatt steht was von +260 Grad für 10 Sekunden.

Gefühlt 100 mit dem ausgemusterten Tschibo-Fön, ohne Schrumpfschlauh tausende… -> Ergo, ich glaube das ist es nicht gewesen :wink:

Die DS18B20 sind eigentlich kaum totzukriegen, zumindest nicht mit einem Haushaltsfön (der bei weitem keine 280°C erreicht) und nicht mit normalem Schrumpfschlauch (der bei erheblich geringeren Temperaturen macht, was er soll und bei 280° vermutlich auch eher das rauchen denn das weitere schrumpfen anfängt)

Makki

Hallo Thomasso

bei den DS18B20 handelt es sich um ein normales Halbleiterbauteil, d.h. sie sind genauso „stabil“ oder „labil“ wie andere Halbleiter was Temperatur oder andere „Überlastungen“ angeht.

Um herauszufinden was die Ursache für das Bauteilverhalten ist, würde ich im ersten Schritt den Schrumpfschlauch wieder entfernen und überprüfen ob alle Lötungen und die Belegung richtig ist.

Grüße
andrge

Hallo
Danke für eure Antworten.
Ich werde mal die beiden Schrumpfschläuche öffnen .
Ich habe einen Fön benutzt den meine Frau früher genommen hat.
Dieser ist schon heiß wenn man auf die Hand geht.
Wenn das mit dem Lötkolben geht werde ich dies machen.
Gruß Thomasso

Man sollte immer bedenken, dass man nicht zu lange die Temperatur wirken läßt, und dementsprechend früh aufhört oder danach umgehend abkühlt. Das gilt auch für Lötarbeiten.

… wir haben ca. 500 DS18B20 mit einer 3000W Heißlaufpistole verschnupft: 0,000% Ausschuss.

MST

Aus meiner Erfahrung muss ich leider sagen, das es darauf ankommt. Elektroniklöten schaut bei Laien meist anders aus, als bei denen, die mit der Materie vertraut sind. Da ist nicht nur das verwendete Werkzeug oft ein anderes, sondern auch der Umgang mit den Materialien an sich. Ich habe schon Bruzzlern bei der Arbeit zuschauen müssen, da konnte das IC gar nicht anders, als die Grätsche machen.
Je nach Schrumpfschlauch gibt es auch Unterschiede in der Temperaturbeständigkeit.

Ich möchte das nun nicht @Thomasso unterstellen. Das war einfach nur mal ein Hinweis allgemeiner Art.

Eigentlich passiert nix aber es kommt darauf an. :smiley:

… wie Niels Bohr schon richtig erkannte: „Auf die Dosis kommt es an“.

MST

Ich habe bei meinen ca. 30 Stk. den Schrumpfschaluch mit dem Feuerzeug geschrumpft. Wenn mal einer nicht funktioniert hat dann war was falsch angelötet.

Gruß KH