DS18B20 auswerten

Hallo,

ich habe einen PL2303TA USB TTL to RS232 Konverter und möchte mit dem Raspberry DS18B20 Sensoren auswerten.
Mit meinem älteren System funktioniert es jedoch mit dem neuen nicht. Ich habe auch vergessen, wie ich es damals in Gang gebracht habe.

Im IPS werden auch Daten übertragen, aber ich benötige die Adresse des DS18B20 und den bekomme ich in IPS nicht raus.

Noch ein paar Infos:

Auf dem Raspi läuft Debian.

Im System wird der Adapter erkannt.

[ 9.375841] usbcore: registered new interface driver pl2303
[ 9.375927] usbserial: USB Serial support registered for pl2303
[ 9.376018] pl2303 1-1.2:1.0: pl2303 converter detected
9.433210] usb 1-1.2: pl2303 converter now attached to ttyUSB0

Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen.

Bus 001 Device 003: ID 067b:2303 Prolific Technology, Inc. PL2303 Serial Port / Mobile Action MA-8910P

Hallo Friemler,

ich habe keine Idee wie es mit dem RS232-Wandler funktionieren könnte, aber Du kannst die DS18B20 direkt an den Raspberry Pi anschliessen…vielleicht war es so bei Dir?

Joachim

Hallo Joachim,

ich habe den Adapter nur zum Konfigurieren vom bestehenden System abgebaut und an mein Testsystem angesteckt.
Ich bin am rödeln, wie ich an meinen neu gekauften DS18B20-Sensore die Adressen heraus bekomme um die in IPS eingeben zu können. Ohne die geht es halt ni. Oder gibt es in IPS eine Funktion die Adressen heraus zu bekommen?

Steve

Die Adressen erscheinen doch im OneWire-Configurator, oder? Zumindest bei mir ist das so. Allerdings habe ich auch einen OneWire-Adapter am USB. Vielleicht ist das da anders.

Kannst Du mal bitte schreiben was es für ein Adapter ist den Du im Einsatz hast.
Ich habe ja auch einen dran über USB. ( Rs232/PL2303).

Die Splitter-Instanz ist konfiguriert als DS2490/DS9490R (USB). So ein blaues Teil mit USB und RJ11-Buchse.

Wie sind die 1Wire Sensoren denn angeschlossen? Da muss ja noch mehr zwischen sein, die können ja nicht direkt an RS232 angeschlossen werden?

1 „Gefällt mir“

USB finde ich als Schnittstelle immer uninteressanter und fehleranfälliger in dem Bereich.

Es gibt ja unzählige Möglichkeiten, 1-Wire einzubinden.
Simpel und effektiv finde ich die Möglichkeit über einen ESP 32.

Hier mal ein Beispiel Tutorial

Über Tasmota funktioniert das auch anfängerfreundlich und dann per MQTT in Symcon einbinden ist schnell erledigt.

LG

Kann es sein, dass du etwas verwechselst und es deshalb nicht funktioniert?
Die RS232-Schnittstelle deines PL2303 und die 1-Wire Schnittstelle des DS18B20 sind völlig unterschiedliche, inkompatible Systeme. Was auch immer der PL2303 in deinem alten System gemacht hat, mit 1-Wire und DS18B20 hatte es bestimmt nichts zu tun.

Ich würde es direkt am GPIO vom Pi machen, hatte ich jahrelang so im Einsatz.
https://st-page.de/2018/01/20/tutorial-raspberry-pi-temperaturmessung-mit-ds18b20/

Klar, ist ja das Gleiche in grün.
Ich lasse gerne meinen Symcon Server unberührt. Ist ne Grundsatzentscheidung von mir.

LG

Hatte ich an der Stelle damals nicht gemacht, da die DS18b20 direkt in Symcon sind, und symcon meinen 50kw Kessel geregelt hat, Auch die Relaiplatine war direkt am GPIO.
Hat jahrelang super gelaufen. (Sicherheitskette vom Kessel war vorhanden !)

Leute,
es gab doch vor Urzeiten mal eine Variante welche das 1Wire Protokol per direkter Ansteuerung der RX/TX/DTC Leitungen an einer nativen RS232 nachgebildet hat.
Funktioniert hat es, war aber eine eher ekelige instabile Bastellösung, auch softwareseitig.
Ob dies auch mit USB RS232 Adaptern funktionierte kann ich mich nicht erinnern, glaub eher nicht. Mit nativen RS232 ging es jedenfalls, hatte ich auch selbst in Verwendung.
evtl. meint der Kollege ja diese Variante?

Wie auch immer, die beste Variante ist einen ordentliche 1Wire Busmaster zu verwenden. Entweder einen LinkUSB oder DS9490 (falls noch verfügbar) oder einen der Nachfolger.
Wenn man basteln will/kann dann auch über einen uC, Arduino, ESp32, Raspi oder ähnliches.

greetz
bb

1 „Gefällt mir“

Mein Pokeys57 liefert seit fast einem Jahrzehnt fehlerlos und lückenlos ab.

Kein Basteln notwendig, außer vielleicht ein Gehäuse.

Oder hier was brauchbares

Der wird aber nur von Windows unterstützt.
Michael

warum in die Ferne schweifen, wenn das gute liegt so nah :smiley:

1 Wire to LAN

Danke für die interessante Diskussion und für die Lösungsvorschläge für die Implementierung von OneWire-Sensoren.

Ich habe es jetzt mit meiner vorhanden Hardware doch hin bekommen.

Der Hinweis von d-fens war ein Treffer. Ich hatte mit OneWire-Discovery versucht die Sensoren zu detektieren und das war der falsche Weg.
Tatsache geht es super mit dem OneWire- Konfigurator. :+1:

Kurz noch einmal etwas über meine Hardware. Ich benutze einen USB zu Serial-Adapter mit einem PL2303 Chip. Dieser simuliert dann einen DS9097-Adapter der dann von IPS verarbeitet wird.

Eine gute Beschreibung über verschieden Lösungswege gibt es bei (Temperaturmessung mit dem Raspberry Pi und dem 1-wire Temperatursensor DS1820 (USB-seriell)).

Für die Hausinstallation ist das LAN-Gateway optimal

Gruß Steve

1 „Gefällt mir“