ds18b20 an 1-Wire - Was ist denn nun richtig? Ein paar Fragen

Hallo,

das Thema gab es bestimmt schonmal und je mehr ich lese, desto mehr Rätsel tun sich auf - obwohl ich eigentlich selten mit sowas Probleme habe.

Also:

  1. Um die Sensoren zu betreiben, werden nun noch irgendwelche Widerstände oder Kondensatoren benötigt? Ich hab jetzt schon alle Antworten ala ja/nein/vielleicht gehört.

  2. Es heißt, bei IPS dürfen die Dinger nicht parasitär betrieben werden. Wenn ich das richtig verstanden habe und das USB-Modul benutze, dann wird das nicht parasitär betrieben, da der DS18B20 seine 5V von der einen Leitung abgreift.

  3. Ich kann mich immernoch nicht entschließen, welche Leitung. Warum ne Cat5? Ich hab hier noch meterweise 6adrige Leitungen (wie die aus der Grundpackung) und entsprechend noch Stecker.

  4. Abzweige bzw Verteiler. Am besten garnicht? Sondern einfach von „Verbraucher“ zu Verbraucher?

  5. Das System ist so einfach, daß ich im Gefühl habe, etwas übersehen zu haben. Über Tips wäre ich sehr dankbar.

Danke und Gruß!
:loveips:

Ich bin auch ganz neu in dem Bereich, aber ich versuche dir mal zu helfen .

das Thema gab es bestimmt schonmal und je mehr ich lese, desto mehr Rätsel tun sich auf - obwohl ich eigentlich selten mit sowas Probleme habe.

)

Ja gibt es .Suchen hilft (nicht böse gemeint, aber Spart zeit)
Also:

  1. Um die Sensoren zu betreiben, werden nun noch irgendwelche Widerstände oder Kondensatoren benötigt? Ich hab jetzt schon alle Antworten ala ja/nein/vielleicht gehört.

Nein , werden nicht benötitgt . Schau mal in diesem Datenblatt.

  1. Ich kann mich immernoch nicht entschließen, welche Leitung. Warum ne Cat5? Ich hab hier noch meterweise 6adrige Leitungen (wie die aus der Grundpackung) und entsprechend noch Stecker.

Wenn du das noch was hast , kannst du das auf jeden Fall benutzten ohne da was neues kaufen mußt .
Aber wenn du noch welches brauchst , würde ich dir auch Cat 5 empfehloen

  1. Abzweige bzw Verteiler. Am besten garnicht? Sondern einfach von „Verbraucher“ zu Verbraucher?

Das wäre ein Lösungsansatz. Klick hier

  1. Das System ist so einfach, daß ich im Gefühl habe, etwas übersehen zu haben. Über Tips wäre ich sehr dankbar.

Es ist einfach:):loveips:

Okay soweit. Danke nochmal.

Also hab ich das auch soweit verstanden, daß ich ohne weitere Zusätze bis zu 20 von den Dingern an dem USB-Adapter betreiben kann und die wenn ich die auf die 3 entsprechenden Adern löte, tatsächlich nicht parasitär betreiben werden - sondern „richtig“.

Für größere Ansprüche sollte ich aber dann das die Stränge vom USB-Teil entkoppeln und 5V und evtl. 12V separat einspeisen?

Hallo,

ich habe auch ein 1-Wire Netzwerk laufen.

Wichtig ist auf jeden Fall, die Spannungsversorung bzw. Stabilisierung.
Ursprünglich hatte ich auch mit einem USB-Adapter und 8 Temp-Sensoren angefangen. Ziemlich schnell habe ich erkannt, dass ein Verteiler mit Spannungseinspeisung von Vorteil ist.

Du kannst:

  • unterschiedliche Stränge anschließen
  • die Spannung bleibt sauber und bricht nicht zusammen
  • außerdem gibt es fertige Module bzw. Lösungen die auch mal 12 V benötigen
  • und man kann mit dem Verteiler auch Spannungen und Ströme überwachen und so schon recht schnell Fehler erkennen bzw. ausschließen

Andrge kann dir da bestimmt weiterhelfen. Er hat auch mal ein PDF mit den Basics verfasst und kennt sich super auf dem Gebiet aus.

Auch eine Doku bzgl. Stecker und Anschlüsse findest du hier auf der Seite.

Viele Grüße
Björn