DS1820B - OneWireViewer Kommunikationsproblem

Hallo,

ich hab es nun endlich mal geschafft mein 1-wire Projekt zu beginnen.

Ich will erstmal nur die temperaturwerte des Räume eine zeit lang erfassen.

Nun habe ich mir einen Seriellen Adapter zusammen gebrutzelt und die DS1820B daran angeschlossen (3-polig).

Nun wollte ich mir erstmal mit dem OneWireViewer die angezeigten Temperaturen ansehen, doch es wird nichts angezeigt. Ich sehe beide Sensoren (mit ID), das Programm pollt aber es kommen keine Werte an.

Im Log steht:
ERROR: TemperatureViewer (idNr) Error reading device! com.dalsemi.onewire.OneWireException: hardware option not available

Da ich blutiger Anfäbger in der sache bin hoffe ich auf ein paar Tipps von euch um den Fehler zu finden.

Liegt das an meinem Adapter? Aber die Sensoren werden ja erkannt und auch angezeigt. Kabel ist ca. 2-3m lang.

Danke

dl

Hallo,

Kommen denn da auch die 5V DC tatsaechlich raus? Normalerweise liefert doch nur der USB Adapter auch die notwendige Spannung…

hallo,

bin nach der Anleitung gegangen. Werde nochmal nachmessen.

Hab mir nochmal angeschaut, natürlich kommen dan keine 5V raus (woher soll er die an einem Seriellen Anschluss auch nehmen). Hab die Verschaltung nochmal geprüft und sie scheint korrekt (wenn ich beim löten nicht was überhitzt habe). Wie gesagt, die Sensoren werden erkannt lioefern aber keine werte.

hat noch jemand eine idee?

elvo

Hallo,

diese Schaltung funktioniert unter IPS nicht, da der TEMX Treiber den USB- oder seriellen Baustein erkennen will um Daten schreiben zu können.
Du brauchst du einen DS9490 Busadapter, einen DS2480 seriellen Baustein von Dallas/Maximoder oder einen fertigen Buskoppler.

Grüße
Andrge

ich wollte erstmal nur mit dem im Treiberpaket von dallas enthaltenen OneWireViewer versuchen (nicht mit ips). Im OWV weren alles DS18B20 angezeigt ab es zeigt keine werte an.

dl

Gut, man kann das Rad neu erfinden, aber warum verwendest du nicht einfach ein Buskoppler (USB, RS232 oder Ethernet) der auch von Dallas/Maxim angeboten wird oder einen Dallas/Maxim Baustein als Busmaster beinhaltet?

Grüße
andrge

Jo,
Selbst nachbauen, in DIESER ART und HIER.Vorschlag: USB-Seriellwandler aufmachen, 5Volt daraus gewinnen und an RX und TX den DS2480 anschließen, fertig.

So ähnlich wie ich es beim RFID-Bastel-Projekt gemacht habe, guckst du

Gruß Helmut