DS1820 zeigt immer 85 an

Hallo,

ich habe ein DS1920 testweise angeschlossen.

Nach einen Neustart von IPS wird einmalig die richtige Temparatur angezeigt.

NAch dem ersten „Update“ ( 60 Sekunden ) wird konstant der Wert 85 angezeigt.

Mit dem OneWireViewer wird die Temparatur korrekt angezeigt.

???

Jürgen

1wire2.png

Hallo jheinz,

also beim DS1820 war es häufig der Fall, das die Versorgungsspannung fehlte, und der DS1820 dann im Parasite Power Modus lief, was IPS nicht mehr kann.
Oder die Signalmasse und die Versorgungsmasse waren nicht verbunden.
Dann zeigt der DS1820 immer 85 an. Ob dies auch genau auf den DS1920, was auch immer das ist, zutrifft, kann ich nicht sagen. Wird der DS1920 überhaupt unterstützt?

Gruß,
Doc

Hallo Doc

Du hast natürlich Recht es ist ein 1820, die Dinger sind aber auch so klein,
das ich selbst mit Brille problem habe was zu erkennen:D

Der OneWireViewer zeigt 1920 an ???:cool:

Du schreibst „IPS nicht mehr kann…“ hat sich da was geändert, ich bin sicher
das vor ein paar Monaten der DS1820 problemlos mit IPS lief.
Ich werde mal probieren das mit Signalmasse etc.

JÜrgen

Hallo Jürgen,

zu IPS-1Wire-Anfangszeiten konnte IPS den Parasite Modus noch. Das wurde aber in einer der folgenden Updates dann geändert, da man so mehr Speed aus dem Bus holen konnte, somit braucht der DS1820 die externen 5V jetzt auf jeden Fall. Fehlen die, zeigt IPS 85 an.

Gruß,
Doc

Nicht mehr „können“ bedeutet hier eigentlich nicht mehr „dürfen“.

Ja, paresy hat den parasite-mode unterbunden um das System insgesammt stabiler zu machen. Alles darüber wie man 1-Wire zusammen mit IPS zum laufen bekommt findest du hier

Toni

Hallo Jürgen,

ich hatte ein ähnliches Problem und Torro hat mir in dem Thread einige Tipps zur Fehleranalyse gegeben.

Gruß,
Jörn