DS1820 - Wohin damit?

Hallo ihr,

ich bin derzeit am Überlegen wohin ich in jeden Raum meine Temperatursensoren packe. Bevor ich die demnächst bei steiner bestelle, würde ich gerne wissen, wie ich dieses Problem lösen kann.

Wie habt ihr das gelöst? Hängen die bei euch in kleinen Gehäusen an der Wand?
Unter die Tapete in eine Hohlwanddose (hinter eine Netzwerkdose) kann ich die ja schlecht packen. Oder?

Würde mich über Tips, vielleicht sogar mit aussagekräftigen Fotos freuen. :slight_smile:

Tja, wenn du vorher das nicht so vorgesehen hattest und kräftig Schlitze gekloppt hast in die Wand, sieht es schlecht aus.
Bei ELV oder C gibt es jede Menge formschöne kleine Gehäuse (am besten natürlich mit Löcher) die du in der Wandfarbe ggf. lackieren kannst und dann an die Wand hängen kannst. Optimal hängen die Dinger da, wo kein Durchzug sein wird, nicht direkt neben einem Fenster oder einer Tür, und auch weg vom Heizkörper.
Wenn es unbedingt 1-wire sein muss, dann kannst du Sockelleistenkanal verwenden um die Kabel unterzubringen, oder ganz kleiner Kabelkanal 7,5x10mm, oder eben wenn es nicht auf Ästhetik ankommt, den Kabel an die Wand ‚nageln‘ mit Nagelschellen.
So, auf die Schnelle fällt mir nicht mehr ein.

Hallo Franz,

wir wissen, dass Du lieber funkst :stuck_out_tongue: Sei nicht so abwertend zu 1-Wire, andere setzen dies lieber ein als die Funkloesungen.

Zum Kabelproblem, ich loese die Tempsensoren wie folgt:

In der Fussbodenleiste CAT Kabel bis zum Lot-Punkt, wo ich den Sensor in 150m Hoehe anbringen will. Dann schlitze ich mit einem scharfen Skalpell die Tapete lotrecht an, sofern nicht ein Tapetenrand sich befindet. Notfalls 30cm nach rechts / links ruecken. Die Tapete dann auf dieser Linie anfeuchten und den Skalpell Schlitz nochmals im 45 Grad Winkel schneiden. Damit werden ca. 2-3mm Wandputz entfernt. Das reicht dann aus, um ein 3-adriges Litzenkabel einzulegen und die Tapete wieder anzukleben. Davon sieht man bei genauer Arbeits nichts mehr. Vor allem brauche ich keine Kabelkanaele nach oben anzubringen oder gar mit Schellen das Kabel aufzunageln.

Uebrigens, im Bad geht das auch prima durch entfernen der Fliessenzwischenraeume.

Gruss Torro

Auch nicht schlecht die Idee mit dem Ritzen.
Werde ich mir fürs Bad merken.

Ich habe mich jetzt ersteinmal für die Variante von steiner entschieden.
Habe einen DS1820 direkt in einen RJ45 Stecker gecrimpt. Da ich sowieso in jedem Raum 1-Wire Cat5 Dosen haben werde, bietet sich das an. Ich bin so flexibel und stecke das Ding einfach ohne Gehäuse in die Dose. Sieht eigentlich gar nicht so schlecht aus. :slight_smile:

Nach 1 1/2 Stunden Bastelzeit habe ich mir eben erstmal einen „Power-Injector“ für 1-Wire gebastelt und bin total glücklich, daß mal was funktioniert, was ich baue. Dann kann ich ja jetzt endlich den ganzen restlichen 1-Wire Kram bestellen.

Am 1.12. ist bei uns Hausübergabe und dann geht’s endlich los mit dem Strippenziehen. :rolleyes:

Danke schonmal für die Antworten.

Uebrigens, im Bad geht das auch prima durch entfernen der Fliessenzwischenraeume.

:smiley: Es gibt Leute, die sagen Fugen dazu! :cool:

Hallo,

genau, das fiel mir vorhin einfach nicht ein. Bin wahrscheinlich im Moment auf meinen WiGa zu sehr fixiert :smiley:

Da gibts uebrigens auch ein Geraet dazu, um den Fugenmoertel zu entfernen. Lieber mache ich das aber an den Ecken, wo normalerweise die Silikonfuge ist. Das geht noch etwas schneller.

Gruss Torro

Ich hatte mir den Komentar gekniffen :slight_smile:

Nee Torro,

das siehst du falsch, nur als Inhaber eines Elektrowarenshops und Installateur-Fachbetrieb stehen mir die Haare zu Berg, wenn ich Sachen wie ‚Tapete aufschlitzen‘ und Kabel in den Schlitz reinstecken ohne dabei richtigen Panzerflex Rohr zu benutzen oder auch noch Kabel in Fugen kleben ! :eek:

Wenn schon auf die Mauer, dann wenigstens sauber! Es gibt jede Menge formschöne diskrete Kabelkanäle, Sockelleistenkänäle von Tehalit, OBO, WDK, die auch noch gut aussehen.

Ich werde durchaus 1-wire oder WAGO einsetzen, sofern es im Keller ist, wo ich alles schön in PVC Rohre verlegen kann.
Oder vielleicht hätte ich auch 1-wire eingesetzt, hätte ich bevor dem Hausrenovieren davon gewusst und ich hätte ordentlich Kabel verlegen können UP !

mfG Franz