DS1820 ohne Werte

Hallo,
ich habe einen DS1820 „direkt“ über seriell angeschlossen. Auslesen hat mit DigiTemp immer geklappt.

1-wire Net Port Selection erkennt einen DS9097E, den gibt es aber sicher nicht ;-).

ipsymcon findet den DS1820, aber es wird nur die „*The power-on reset value of the temperature register is +85°C“ ausgelesen :-(, auch nach inzwischen fast einer Stunde Laufzeit.

Kann ich mit ips nur über die zusätzlichen Bausteine auslesen oder fehlt noch eine Initialisierung?

Hallo Ralf,

Hast Du den DS1820 mit oder ohne separate Stromversorgung angeschlossen? Beachte bitte, dass eine parasitaere Stromversorgung durch IPS nicht unterstuetzt wird. Du musst also auf jeden Fall auch +5Volt zufuehren, anderenfalls kommt genau dieser Effekt zustande.

Gruss Torro

psst: 5V ist anwesend auf deine COM-port wenn du weiter testen möchtest.(aber nur strom fur 1 sensor glaube ich)

Welche PINs?

Da habe ich was zu fruh eureka gerufen :
hier zb. http://www.tkk.fi/Misc/Electronics/circuits/rspower.html

Abhänglich von dein serial chip gibt’s verschiedene möglichkeiten.

Am LPT port gibt es feste 5V ausgänge… sorry