Druckwächter für Kaminofen

Hallo,

stehe kurz davor, mir einen Kaminofen anzuschaffen und wollte erst mal hier im Forum fragen, inwiefern ihr euren Kaminofen an IPS angebunden habt (Temperatur, Luftdruck usw.?)?

So ich ich das gelesen habe, benötige ich einen Durckwächter für mein Haus, da ich eine kontrollierte Be- und Entlüftungsanlage im Einsatz habe.

Habe ihr solch einen Druckwächter im Einsatz? Wenn ja, habt ihr den an IPS gekoppelt?

Mal gespannt wer sein Ofen wie auch immer in IPS integriert hat :slight_smile:

Viele Grüße

Hallo…

wir haben auch eine kontrollierte Wohnungslüftung als Heizung und zusätzlich im Wohnzimmer einen Kamin.

Bei uns hat der Schornsteinfeger gemeint, dass wir nur eine separate Zuluft von Aussen legen müssen.

Ist allerdings schon ein paar Jahre her, da könnte sich etwas an den Regleungen geändert haben!

Gruß

Ralf

Würde mir erst einmal einen CO/Kohlenmonoxid - Melder besorgen.

Dann fällt mir die Küchenablufthaube ein, die sollte verriegelt sein.

Und wenn’s geht Fremdluft, nur für’n Kamin, wie mein Vorschreiber schon schrieb.

Gruß Helmut

Hi,

ich habe extra einen Schornstein gewählt, welcher zwei „Rohre“ enthält. Somit ist dieser KReislauf völlig unabhängig.

Die Ablufthaupe geht nur dann an, wenn das Fenster gekippt ist.

Welchen CO/Kohlenmonoxid Melder kannst du empfehlen?

Viele Grüße

Keinen bestimmten, hatte für meine Kid’s welche besorgt, haben Gasheizung, würde ich mal beim Gockel schauen…

Gruß Helmut

Temp geht bei mir über 1-wire.

Hallo,
Ich habe ein extra Zuluftrohr gelegt. Wenn ich mich recht entsinne ist damit nicht unbedingt eine Verriegelung Abzugshaube und Wohnraumlüftung notwendig (auch Bauartabhängig vom Ofen, selbstständig schließende Tür). Wobei das sicher kein Problem darstellt. Mit IPS sollte man das aber nicht lösen! Ich hab für sowas eine SPS. IPS macht nur die Komfortfunktionen und Visu. Ansonsten ist der Kaminofen (wasserführend) SPS gesteuert und in IPS, wie auch die Heizung nur zur Anzeige (im Moment) eingebunden!

Gruß Tommy

Meine Info ist, dass wenn der Kamin Aussenluftgeführt ist, ist er trotzdem nicht für Lüftungsanlagen freigegeben. Da gibt es welche, was aber auch deklariert ist. Wenn er nicht freigegeben ist, muss der erwähnte Druckwächter die KWL ausschalten. Als ich gesucht habe, fand ich nur Wächter die um die 500 Euro gekostet haben.

Gruß

Jan