Droid App über VPN will net

Morgen

zwsichen den Feiertagen hab ich endlich mal Zeit die Todo Liste abzuarbeiten.
Darunter auch endlich mal den Fernzugriff auf VPN umzustellen.

Irgendwie klappt das aber net, vielleicht kann mir ein Netzwerkkundiger da einen Tip geben.

Was hab ich:

  • IPS App funktioniert wenn der Droid im LAN hängt
  • VPN ist an meinem IPS Rechner eingerichtet, eigener User für VPN ist eingereichtet,
  • entsprechendes Portforwarding im Router eingeschaltet

Ich kann vom Droid eine VPN Verbindung aufbauen und den Droid sowohl vom IPS Server als auch von jedem Rechner im LAN anpingen.

Das wars dann aber auch schon. Die IPS App findet den IPS Server nicht. Auch andere NetzwerkApps die im Lan funktionieren über VPN nicht ( Samsung TV Remote, XBMC Remote ect.).

Irgendwie scheint mir ich muß da am Einwahlrechner noch irgednwie was freigeben, aber wo ?
Wie gesagt, vom Lan aus ist der Droid zu erreichen, umgekehrt scheinbar nicht.

danke für eure Hilfe
bb

Hat sich erledigt, hatte nicht bedacht das ich auch die Firewallregeln für externe Netzwerke anpassen muß.

Läuft jetzt.

gruß
bb