dritten OW Busmaster an 750-841

Hallo,
ich experimentiere schon ne ganze Zeit lang an meiner Haussteuerung, also die die es werden soll.
Mein Testaufbau bestand bis gestern aus 2 OW Busmastern seriell an die 750-841. Meine Planung sieht so
aus das ich gerne 2 Bussysteme verlegen möchte, einen für das EG und eine für das OG. An jedem Bus habe ich
ca. 20 OW Slaves dran. Das hat auch alles super funktioniert, es gab so gut wie keine Störungen, also der Störungszähler des OW Bausteins stand immer auf 0. Geschwindigkeitsmäßig auch alles voll gut. Der Aufrufintervall der beiden OW Bausteine beträgt 5ms und diese T_a Zeit steht auf 80ms.
Jetzt habe ich OW Dimmer gebaut An und Abschnitt…die Ihren Sollwert Über einen DS2408 bekommen. Und wenn ich jetzt Sollwert ändere merkt man schon eine Verzögerung, nicht schlimm aber sie ist da.
Jetzt mein Plan einen dritten Busmaster für alle Geräte im Schrank, also nur für ca.12 Dimmer, Das sollte dann doch noch besser gehen oder.
Auf jeden fall habe ich das ausprobiert und irgendwie geht das schon aber nicht so toll, denn die Bus Kommunikation
liefert jetzt spürbar viele Störungen also der Störungszäler der einzelnen Sensoren Zählt.
Vielleicht kann mir ja jemand sagen was da los ist und was ich noch ändern muß ? Die OWOS 8.3.1 verwende ich

MFG
Matze

Hallo,

ich gehe mal davon aus Du hast den dritten Busmaster noch nicht, ich würde an deiner Stelle eine Wago 750-652 als DMX Master nehmen und dazu ein paar DMX Dimmer.

Gruß

Frank

Hallo Matze,

möglicherweise ist nicht der 1-Wire das Problem sondern die SPS. Vielleicht geht der so langsam die Puste aus. Du hast auch nicht die schnellste WAGO am laufen.
Versuch doch mal testweise nur die Dimmer zu betreiben, wenn die schnelle genug sind, liegt es nicht am 1-Wire Bus.

Grüße
Andrge