Dringende Hilfe zu Raspberry!

Brauche dringend Hilfe von Raspberry-Experten!

Ich habe heute ein Update des Pi’s vorgenommen und eine komplette Datensicherung der SD-Karte durchgeführt. Hintergrund war eine Überlegung, auf Raspbian Stretch abzugraden um IPS 4.4 testen zu können. Nachdem ich den Pi (nach der Datensicherung) dann wieder hochgefahren habe, konnte ich keine Verbindung mehr mit IPS aufbauen. Ich habe dann per Monitor den Startablauf verfolgt und folgende Fehler festgestellt:

startx funktioniert nicht mehr --> /usr/lib/xorg/Xorg: error while loading shared libraries: /lib/arm-linux-gnueabihf/libudev.so.1: ELF file version does not match current one
xinit: giving up
xinit: unable to connect to x server: Connection refused

beim Hochfahren kommt der Fehler: failed to start Show plymouth boot screen

Leider hat auch das Rückspielen der Datensicherung keine Verbesserung gebracht.
Ich versuche bereits seit Stunden den Fehler zu finden.
System: Raspberry Pi 3 mit jessie
Bitte um dringende Hilfe, bei mir steht die gesamte Haussteuerung!! :eek::eek:

Hast Du schon probiert, mit

apt install --reinstall libudev1

die fehlende Datei neu zu installieren?

Ansonsten würde ich mich nicht weiter mit dem kaputten Jessie beschäftigen, Du willst doch sowieso auf Stretch.

Viel Erfolg
Jürgen

Hi Jürgen,

habe ich nach deinem Tipp versucht. Es wurde 1 Datei neu installiert. Jetzt komme ich zwar etwas weiter, jedoch meldet er jetzt einen anderen Fehler:
Fatal server error: (EE) parse_vt_settings: Cannot open /dev/tty0 (Permission denied)
(EE) Server terminated with error (1). Closing log file.
xinit: giving up
xinit: unable to connect to X server: Connection refused
xinit: server error
Konnte keinen Dateideskriptor finden, der auf die Konsole verweist.

Denkst du dass sich das Problem mit dem Umstieg auf stretch von selbst löst?

Peter

wenn Du auf dem Raspi ausschließlich Symcon laufen lässt, empfehle ich eine Neuinstallation von Stretch. Dann hast Du wieder ein stabiles System. Vorher Deine Daten von /var/lib/symcon sichern und nach der Installation von Symcon auf Stretch den Inhalt von /var/lib/symcon löschen und stattdessen die gesicherten Daten aus Deinem heutigen System in das Verzeichnis kopieren.
Zur Sicherheit machst Du das auf einer neuen SD-Karte. Dann hast Du die alte Karte noch falls etwas schiefgeht.
Viele Grüße
Jürgen

Das heißt, ein Image-File runterladen und auf der (neuen) SD-Karte installieren?
Betreibe nur Symcon und das Homematic Funkmodul. Hoffe, dass dieses bzw. YAHM mit dem neuen System funktioniert.

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

zu YAHM kann ich nichts sagen. Habe von YAHM auf homegear gewechselt. Das funktioniert wirklich top. Dann kannst Du das fertige Raspi-Image hier runterladen. Da ist dann Homegear schon komplett lauffähig installiert. Du brauchst da lediglich Dein Gateway einbinden.
Einziges Problem ist dann wahrscheinlich, dass Du erst alle Geräte ablernen mußt. Das ist vor allem bei den Geräten mit AES-Verschlüsselung erforderlich, da diese ohne Ablernen nicht mehr funktionieren.
Viele Grüße
Jürgen

guck mal hier rein. Danach sollte es problemlos gehen…

Super, danke!
Jetzt nochmal kurz zur Vorgehensweise: Ich lade gerade das neue Image (Stretch ZIP-File) auf meinen Windows-Rechner. Dieses entpacke ich auf eine neue SD-Karte und starte damit den Pi. Sobald alles hochgefahren ist, installiere ich den Symcon-Dienst und YAHM neu. Bei der Symcon Ordnerstruktur wie von dir beschrieben vorgehen (löschen und mit der Datensicherung überspielen).
Stimmt das so?

ja, stimmt genau. Dazu musst Du noch die Einstellung aus YAHM auf das neue Sytem bekommen. Die sollten irgendwo in Deinem YAHM-Verzeichnis liegen und homematic.regadom heißen. Aber vielleicht hast Du davon ja auch eine Homematic-Sicherung gemacht…
Viel Erfolg
Jürgen

Ich hab eine Datensicherung gemacht. Die Datei heißt homematic-ccu2-2017-11-19.sbk
Könnte das diese Datei sein?
Welche Vorteile hätte ich, wenn ich zu homegear wechsle?
Den Link den du mir geschickt hast, hab ich trotzdem mal runtergeladen. Überschreibt nicht das Image beim Installieren die SD-Karte? Hatte mal ganz am Anfang den Fehler gemacht, dann waren alle Daten von Symcon weg…

die sbk-Datei ist richtig und es ist auch richtig, dass ein neues Image alles überschreibt. Deshalb bitte eine NEUE SD-Karte nehmen, wenn Du von vornherein homegear machen willst. Wenn Du Dich später entscheidest, dann nicht das Image nehmen, sondern wie auf der Homepage von homegear beschrieben homegear nachinstallieren.
Homegear bietet für mich deutlich mehr Performance und hat zusätzliche Möglichkeiten, die Geräte anzusprechen und zu verknüpfen. Darüber hinaus ist die Sicherheit gegen fremden Zugriff deutlich besser.
Viele Grüße
Jürgen

Stretch ist jetzt drauf. Der erste Teil hat mal geklappt. Zur Datenübertragung verwende ich WinSCP. Wenn ich die Backup-Datei aufspielen möchte, verweigert er mir den Zugriff wegen fehlender Berechtigung. Soweit ich mich erinnern kann, muss der Windows-Rechner vorher freigegeben werden am Pi, kann das sein?

Hi,

die Backup.zip im home/pi Verzeichnis Legen.

danach mit:

sudo unzip backup.zip -d /var/lib/symcon/

Entpacken.

Gruß

EDIT: Backup einspielen — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Das lässt der Raspi leider nicht zu wegen fehlender Berechtigungen. Ich möchte mit WinSCP die Backup-Datei rüber spielen.

Für home/pi hast du Berechtigung!

Benutzer: pi
Passwort: dein pass

Stimmt, hab ich übersehen. Jetzt konnte ich die Datei rüber spielen :slight_smile:

Danke an sewo und Jürgen für die bisherige Unterstützung!
Für alle, die ebenfalls einen Umstieg beabsichtigen–> ich hab folgendes umgesetzt:

[ul]
[li]Raspberry Jessie auf Stretch umgebaut. Dazu habe ich eine neue SD-Karte verwendet und das Image übertragen
[/li][li]Mein Homematic Funkmodul mittels YAHM neu aufgesetzt (ev. steige ich mal auf homegear um - danke an Jürgen für den Tipp)
[/li][li]Symcon neu aufgesetzt und auf „testing“ gestellt um 4.4 testen zu können
[/li][li]Symcon + Homematic Datensicherung wiederhergestellt
[/li][/ul]
Läuft bisher alles perfekt. Was ich noch nicht geschafft habe ist die Einbindung eines Raspberry-Ordners um per Windows auf einen gemeinsamen Ordner zugreifen zu können. Hier lege ich die Audiofiles ab, welche über SONOS wiedergegeben werden. Vielleicht kann mir hier noch jemand einen Tipp geben.

LG Peter

musst du im rpi samba installieren, und die Laufwerksfreigabe in der config eingeben, neu starten
dann in Windows im Explorer netzwerkverbindung einrichten
google mal, gibt hunderte Anleitungen dazu

Samba wars, danke!