Dringende Hilfe zu Linguatec Sprachausgabe gesucht

Hallo habe mir die vielfach hier im Forum gelobte Sprachausgabe von Linguatec gekauft.
Die Sprache kann ja leider nicht über TTS ausgegeben werden, mache
das über:



 function say($text)
 {
 IPS_Execute("C:/doVoice.exe", $text,false,false);
 }
 
 say("Text");


Mein Problem ist wie kann ich die Soundkarteninstance umschalten ? Da ich mehrere Räume über insgesamt 5 Soundkarten beschalle…

@paresy
Oder gibt es Hoffnung das IPS die Sprachsoftware in Zukunft unterstützen wird?

MFG Thomas

Zur Info für alle. Folgende Mitteilung habe ich von linguatec bekommen.

Es gibt für die Einzelplatzversion Linguatec VoiceReader Home keine Batchverarbeitung und Kommandozeilenoption.

Diese Möglichkeit steht Ihnen nur im Produkt Voice Reader Studio mit Kommandozeilen- und Batchverarbeitung zur Verfügung.

Der Preis liegt hier bei 5000,-€ Netto pro Sprachpaar.

Der Linguatec Voice Reader verwendet zur Soundausgabe die in Windows aktivierte Soundkarte. Eine Umstellung der Audiokarte vom Linguatec Voice Reader aus ist nicht möglich. Die Umstellung ist ausschließlich von Windows aus vorzunehmen.

D.h. Es wäre auch garnicht Möglich gleichzeitig auf mehreren Soundkarten etwas auszugeben, wie es bei TTS via SAPI der Fall ist.

paresy

Es ist leider so.:frowning:
Habe als primäre Soundkarte die für das Schlafzimmer eingestellt, für Schlafmodus mit Wetter- und Börsennachrichten via www reader und Zeitansage uvm. und den morgentlichen Weckmodus.

Als Alternative werde ich alle konstanten Textteile in mp3 Files exportieren und via array über die anderen Soundkarten abspielen. Aber die variable Sprachausgabe mittels TTS ist das leider nicht…

Fazit: Top Sprachausgabe, aber nur für eine Soundkarte.

MfG Thomas

Der CoMedian wird Multiroom machen. Er bekommt auch eine Schnittstelle zum Linguatec Software. Deine Investition war also nicht umsonst.

Allerdings musst du dich noch gedulden. Mehr dazu kann ich dir aber nur im Chat verraten, da ich mich entschlossen habe die Alpa-Version nicht öffentlich zu supporten. Es ändert sich manchmal jeden Tag etwas an der Bedienung und am Funktionsumfang.

Ich werde auf dem IPS Together hoffenlich eine vollständig funktionierende CoMedian Multiroom Anlage aufbauen und zeigen können.

Gruß,

Toni

Das ist ja sehr schön. Werde mich heute abend oder morgen mal im Chat sehen lassen.

Thomas

Hey Thomas…

Ich bin momentan im Urlaub. Ab Montag bin ich tagsüber wieder regelmäßig drin. Wir können uns aber durchaus auch mal für einen Abend verabreden. Wie gesagt… ab Montag :wink:

Gruß,

Toni

hallo thomas !

auf der suche nach der besten sprachausgabe bin ich mit steffi noch nicht zufrieden. ist linguatec besser ? wo kann man das denn kaufen und was kostet es ? kann ich es mit dem umweg denn ansonsten so einsetzen wie tts ?

happy day und dank, frank

Hallo Frank,

habe mir die Einzelplatzversion Linguatec VoiceReader Home für 50€ gekauft.
Für eine Soundkarte kein Problem und ich finde nochmal bessere Qualität.
Du kannst halt leider keine TTS Befehle benutzen.
Problem bei mir war das ich mehrere Soundkarten habe und diese so nicht nutzen kann.

Gekauft habe ich Sie mir direkt als Download unter:

hallo thomas !

so spät noch unterwegs ? :smiley: ich habe mir das beispiel angehört und das ist ja wirklich klasse. der preis geht auch noch.
wenn ich das kleine script verwende kann ich das ganze doch aber so ähnlich wie tts auch in die scripte mit einbrinden oder gibt es da weitere einschränkungen? mehrere soundkarten habe ich noch nicht und wenn dann für den comedian. und der kann das dann ja auch wieder regeln :slight_smile:

happy day ,frank

Ich habe mir auch schon öfter mal was online vorlesen lassen und finde die Qualität erstaunlich gut.
Für eine IPS-Einbindung sehe ich eigentlich kein großes Problem …

Auf der Homepage http://www.linguatec.net/products/tts/voice_reader/voice_reader lese ich:

„with the export function, you can store your documents as sound files (MP3 or WAV format). You can then listen to your documents on your MP3 player, MP3 mobile phone or iPod while on the move: in the car, on the train, on the plane, while jogging or simply relaxing.“

"The benefits at a glance:

  • Easy conversion from text to MP3 or WAV
  • For all text formats: Word, PDF, websites (HTML), etc."
    Audio file export: MP3, WAV (16Bit 22KHz)
    Text file formats: DOC, RTF, TXT, HTML

Das sollte doch für eine flexible Einbindung in IPS reichen oder?

Ich verstehe das so, dass man voice_reader z.B. von der Kommandozeile startet und als Parameter den Namen der Textdatei und den Namen für die Sounddatei (und vielleicht noch ein paar Optionen) mitgibt.
Anschliessend kann man die Sounddatei z.B. über Winamp an eine Soundkarte seiner Wahl übergeben.

Da ganze müsste man doch auch nett in eine kleine PHP Function verpacken können, die dann alternativ (oder überlagernd) zur Funktion TTS_Speak() genutzt werden könnte.

Gruss, Martin - der gut mit der „female voice“ leben könnte

PS: Wenn sich das so einfach umsetzen lässt, wie ich hier annehme, dann könnte Michael Steiner gleich eine Anfrage bei Linguatec starten, ob er es uns zum IPS-Sonderpreis verkaufen kann.

hallo martin !

die alternative einbindung ist auch schon beschrieben worden hier im forum. habe ich inzwischen gefunden. geht auch recht einfach. wenn man die „normalen“ stimmen mit der linguatec stimme vergleicht, sind dazwischen wirklich welten. ich finde nur totzdem fast 50€ für eine stimme recht teuer. aber in anbetracht der entwicklungskosten für solche sachen und bei der qualität, lohnt sich das sicher :slight_smile:

happy day, frank

Wo bitte ist das beschrieben ?

Gruß, Martin - die Qualität (nach meinem online Tests) ist gut und diesen einmalige Preis wohl wert - mal kann dann ja noch mehr damit machen und ein bischen Fremdsprachen lernen… (ein Parameter ist ja die Sprachenwahl)

moin !

also einmal ist eine demo hier beschrieben:

habe ich aber nicht zum laufen gebracht. kann aber auch einfach an mir liegen …

die andere lösung ist hier:

happy day, frank

Nein, das Programm selbst ist definitiv nicht mit IPS zu betreiben. Ich hab schon mit dem Hersteller telefoniert, es ist auch nicht geplant dort schnittstellen zur Verfügung zu stellen.

Der Einzige weg ist der von Sleepy und zukünftig mit dem CoMedian.

Gruß,

Toni

moin toni !

ist denn der weg von sleepy eine gute lösung für die sache oder eine krücke mit hindernissen? die sparachausgabe per linguatec ist halt schon genial und cih würde sie gerne nutzen. aber wenn das ganze eben nur schlecht einzubinden ist, würde ich eher mit der etwas schelchteren tts stimme leben.

happy day , frank

Gib mir etwas Zeit :wink:

Toni

trotzdem kaufen oder nur warten ?

Ich kann dir nicht sagen wie lange ich für mein Projekt brauche, weil ich es ja nur in meiner Freizeit vorantreiben kann. Und wenn sich bis dahin deren Preispolitik geändert hat oder eine neue Version auf den Markt kommt ärgerste dich nur.

Ich habs hier und bin dabei dem ding automatisch und im Hintergrund MP3s zu entlocken.

Toni