Dringend Frage zur Keymatic.

Hallo zusammen.

Habe bisher meine Haustüre abends nicht zugeschlossen, da ich im Falle eines Brandes nicht vor einem verschlossenen Fluchtweg stehen wollte. Schlüssel stecken lassen ist auch nicht da ich einen Mieter im Haus habe. Außerdem kann ich mich nicht drauf verlassen das dieser die Türe auch nachts wieder abschließt wenn Besuch da war.

Nun habe ich am Samstag einen Einbrecher im Flur stehen gehabt, der diese Tatsache ausgenutzt hat.
Gott sei Dank hat er sich durch das Anschlagen des Hundes vertreiben lassen, sodaß er beim Eintreffen der Polizei wieder weg war. Eine Schublade im Flurschrank stand schon offen.
Aber nun zu meinem Problem bzw. meiner Frage.

Ich möchte erstmal auf die Schnelle einen Keymatic für HM an die Türe machen der die Türe dann abends und beim Verlassen des Hauses verriegelt. Bestellt ist der schon, aber ich möchte schonmal anfangen die Programmierung in IPS zu machen. Später kommt noch ein Codeschloß oder ein RFID dran. da muß ich mich aber noch ein wenig einlesen
was da geeignet ist.

Ein weiterer Schritt ist dann ein automatisch verschließendes Schloß. Das ist aber für meine Türe eine Sonderbestellung und dauert ein paar Wochen.

Meine Frage. Ändert sich der Zustand offen / verschlossen der Keymatic wenn jemand mit dem Schlüssel die Türe öffnet ?
Dann kann ich über IPS ein Wiederverschließen der Türe veranlassen wenn der Mieter mit dem Schlüssel nachhause gekommen ist und die Türe nicht wieder abschließt.
Ferner könnte ich dann das Licht im Flur automatisch angehen lassen.

Kriegt der Keymatic das hin, wenn die Türe von Hand aufgeschlossen wurde dann über einen Taster wieder zu verschließen, oder ist der dann durcheinander ?

Ich hatte früher mal einen Keymatic aus der FS20 Serie und der war soweit ich mich errinnere durcheinander wenn mit dem Schlüssel geöffnet wurde.

Gruß Udo

Moin Udo,

ich habe zwar keine Keymatic, kann die also nicht zu 100% helfen, aber soweit ich weiß benötigt die Keymatic ein Zylinder mit Not und Gefahrenfunktion, da es von beiden Seiten aus Schließbar sein muss wenn ein Schlüssel steckt (auf der Keymaticseite steckt der Schlüssel immer). Demnach gehe ich davon aus, dass die Keymatic das nicht mitbekommt. Lösung wäre hier ein Riegelschaltkontakt, der mitbekommt wenn die Tür abgeschlossen ist. Dieser könnte dann in Verbindung mit einem HM-SwI-3-FM ausgewertet werden.

Hallo Udo,

wir haben sowohl in der Firma als auch Zuhause einige Keymatics in Benutzung. Zu Deinen Fragen:

[ul]
[li] Die Keymatic von Hand (Drehrad) oder per Schlüssel zu benutzen ist nicht empfehlenswert. Das Schloss ist dann meistens verwirrt und sein Zustand undefiniert. Dann klappt auch das verriegeln per Zentrale nicht / schlecht. Du solltest besser allen Benutzern einen Funkschlüssel geben. Zudem kannst Du neben der Haustür (innen natürlich) noch einen Funk-Wandtaster anbringen über den die Tür geöffnet werden kann.[/li][li] Die Keymatic meldet Ihren Status per Funk, egal ob per Funkschlüssel oder per Zentrale der Zustand verändert wurde. Bei manueller Bedienung klappt das selten.[/li][li] Ein automatischer Wiederverschluss nach Zeit X kannst Du sowohl per Direktverknüpfung als auch per IPS machen.[/li][li] Die „Berechtigungen“, welche Türen der Funkschlüssel öffnen kann und welche nicht, kannst Du per Direktverknüpfung oder IPS realisieren. So kannst Du sicherstellen das Dein Mieter nicht in Deine Wohnung kommt.[/li][li] Wegen der Brandproblematik: Ich habe auch einige HM-Rauchmelder. IPS ist so programmiert, dass bei erkanntem Rauch auch die Keymatic entriegelt wird um den Fluchtweg frei zu machen. Auch die Rolläden werden in dem Fall geöffnet. (Ist bei Fehlalarm natürlich Mist :slight_smile: )[/li][/ul]

Hi,

so ganz kann ich das nicht bestätigen - wir schliessen die Homematic mit Funkschlüssel, manuell (mit Schlüssel) und per Drehrad und es ist mir noch nicht aufgefallen, dass der Status nicht stimmt. Ich kucke nun auch nicht jedesmal nach, habe aber am Anfang viel getestet und auch jetzt habe ich keine Probleme das Skripte nicht laufen oder so.

Verhalten sich die Keymatics vielleicht mal wieder unterschiedlich ?

Viele Grüße
Martin

Würde mich wundern. Wir haben insgesamt über 10 Stück davon und das Problem trat / tritt mit allen auf die mal manuell bedient wurden.

Ich betätige die KM auch hin und wieder manuell (via Drehrad zum Entriegeln der Tür), aber mein IPS bekommt den Statuswechsel sofort mit.

Kann ich so auch nicht unterschreiben. „Verwirrt“ ist die KM nicht, meldet aber „Zustand unbestimmt“ == TRUE, was ja durchaus sinnvoll ist, da es einen manuellen Schließvorgang anzeigt.

Erfahrungsgemäß klappt das zuverlässig, wenn eine VOLLSTÄNDIGE Zustandsänderung erfolgt. Bsp.: Verriegelung per Motor und vollständiges, manuelles Öffnen per Handrad oder Schlüssel. Wenn jemand nur mal kurz „daran dreht“ ändert sich der Zustand natürlich nicht.

Naja, nun … die KM selbst hat ja bereits einen Entriegeln-Taster, wenn man nicht gerne am Rad dreht :slight_smile: oder Klinke drückt (man könnte ihn ja noch zusätzlich etwas deutlicher beschriften). Sinn macht das eher ein paar Meter entfernt :wink:

Die Variante mit Gürtel und Hosenträger ist dann: KM + Tür-/Fensterkontakt (bestenfalls kein Funk) + Riegelkontaktschalter.

Vielen Dank für eure Antworten

zumindest die Fuktion Zusatnd unbestimmt ist ja schon mal eine gute Sache.

Das Problem ist, das ich eine Schließanlage habe und der Zylinder der Haustüre dazu gehört.
Die Mieter können mit Ihrem Schlüssel auch noch in den Karten und die Waschküche.
Ich möchte diesen auch nicht austauschen damit meine Mieter im Falle eines Falles
auch mit dem Schlüssel reinkommen.

Wenn ich ein geeignetes Codeschloß oder RFID habe sollen die Mieter das auch nutzen.

Aber wenn z.B. Besuch bei meinem Mieter ist, der oben im DG wohnt, und die gehen nachts nach Hause, dann
bleibt die Türe anschließend offen weil der zu faul ist dann mit runter zu gehen.

Oder jemand denkt nicht dran und benutzt den Schlüssel, dann steht die Türe auch später offen.

Ich habe jetzt erstmal auf die Schnelle ein paar Scripte gebastelt, die die Türe Auf und Zuschließen
Zeitgesteuert um 21.00 Uhr die Tür verschließen und wenn die Variable „Zustand unbestimmt“ true ist dann
die Türe erneurt verschließen.Wenn dann nach 30 Sek die Variable „State“ nicht den Wert für „Zu“ hat dann
bekomme ich eine Mail aufs Handy.

Wenn der Keymatic heute Nachmittag oder Morgen in der Post ist bin ich mal gespannt ob das alles funktioniert.

Gruß Udo

Hallo zusammen,

inzwischen habe ich den Keymaticantrieb am Laufen und es funktioniert.

Habe mir ein Codeschloß von Sebury gekauft. Dieses außen an die Wand neben der Tür montiert und innen eine
Abzweigdose mit Relais und einem HM 4 Kanal Tastersender. Zusätzlich schalte ich noch mit einem Aktor meine Flurbeleuchtung ein wenn das Schloß geöffnet wird. Ein Zweikanaltaster innen dient dazu die Türe auf und zu zu schließen damit man sich nicht bücken muß um auf dem Keymatic die Taste zu drücken.

Somit kann ich die Türe jetzt per Fernbedienung, per Code und per RFID-Karte öffnen.

Übrigens funktioniert das auch gut wenn ich mit dem Schlüssel öffne. Was aber nur noch für den Notfall ist.

Habe zuerst überlegt ein Codeschloß mit getrenntem Sender und Auswerteeinheit zu nehmen. Da ich aber 2 Kanäle haben wollte (einem ohne Code, zum verschließen) fiel meine Wahl auf das W1A von Sebury. Super stabiles Gehäuse. Das Schloß ist so montiert, das man den Deckel nicht abnehmen kann ohne von innen eine Zugentlastung am Kabel zu demontieren. zusätzlich habe ich mit dem Wechslerkontakt des jeweils anderen Relais die Schaltung gesperrt. Selbst wenn einer die Kabel abschneidet muß er erst die richtige Schleife schließen damit überhaupt der Schaltkontakt Wirkung zeigt.
Wird ein Sabotagealarm vom Schloß ausgelöst sperrt IPS ein öffnen der Türe bis ein Schalter im Webfront betätigt wird. Somit ist die ganze Geschichte außer Funktion sobald jemand den Deckel aufmacht um an die Kabel zu kommen.

Alles in allem ist das wohl für einen Einbrecher erheblich aufwendiger als die Tür aufzubrechen.

Das Ganze ist noch mit ein paar Scripten versehen, die die Tür abends verschließen und sich auch um ein erneutes Verschließen kümmern falls die Tür nach 21.00 Uhr nochmal geöffnet wird.

Gruß Udo