Dringend benötigt... Komplette Befehlsreferenz ALLER möglichen Kommandos...

Ich warte schon seit es bei mir IPS gibt (und das sind schon viele Jahre) auf eine ordentliche Befehlsreferenz. Im Service die Online Hilfe umfasst nur die wichtigsten Befehle. Wenn man als Beispiel im Scripteditor „HM_“ eingibt und dabei die Strg-Space Taste drückt, popt ja die Befehlsauswahl auf. Da befinden sich nun zick Befehle. In jedem Professionellen Programm gibt es zumindestens eine kurze Beschreibung jedes einzelnen Befehls. Meistens in einem Pdf zur Verfügung.

Das sind ja insgesamt sehr viele unbeschriebene Befehle. Auch wenn zumeist der Name die Funktion beschreibt, so reicht das einfach oft nicht aus! Betrifft natürlich nicht nur HM Befehle, auch FS20, CSCK, COMPort, USCK, HID, USBXp, ALLxx, WAC, EZCT, VELLExx, MF420, PJ, UVR, Cutter, RegVar, TTS, TMEX, LCN, MXC, ModBus, S7, EIB, SC, HC, EC, AC und viiieeeeeeele mehr noch

Für normal bin ich es gewohnt neben mir einen fetten eingebundenen Schmöcker liegen zu haben, der die KOMPLETTE Befehlsreferenz einer Programmiersprache, in diesem Fall eines Programms zum nachschlagen habe.

Bringt doch so ein Buch raus. Ich würds euch sofort im Shop abkaufen. Auch für 50 Euro. Oder sagen wir lieber mal 24,90 :D. Die Downloadbare Onlineversion sollte natürlich als Pdf Gratis zur Verfügung stehen.

PS: Was ich sagen will ist, ca. 95%++ sind Online auf IPS nicht auffindbar. Auch nicht im Servicebererich. Und die meisten selten verwendeten Befehle (entspricht sicher mehr als 90%), oder auch neue Befehle, findet man rein gar nicht :mad: (also auch nicht im Forum). Die meisten Befehle sind generell unbekannt, weil kein Mensch weiß das diese überhaupt zur Verfügung stehen würden. Und das geht mir tierisch auf den Wecker…

Hallo Hinti,

da kann ich dich nur unterstützen!
Mir wäre ein längerer Updatezyklus lieber, dafür dann mit einer ordentlichen Dokumentation.

Ich denke, eine gute Dokumentation ist in in Zukunft sicherlich, neben einer ausgiebig ausgetesteten Software, die größte Herausforderung für die IPS Mannschaft.

Grüße
Andrge

Hallo Hinti,

ich kann dir zu 100% zustimmen. Für mich ist es auch ein Krampf sich die Befehle irgendwie zusammenzureimen.

Befehlsreferenz ist unumgänglich.

René

Ich glaube das ist der ewige Zwiespalt.
Die wenigsten Programmierer dokumentieren im Anschluss gerne.
Nicht umsonst gibt es technische Autoren.

Die Doku ist wirklich noch ein Schwachpunkt bei IPS.
Dies hat mich bislang von einem professionellen Einsatz abgehalten.

Gruß
Dieter

Ich glaube der Schwachpunkt ist im IPS Headquarter bekannt und sollte auch im Zusammenhang mit der neuen Ausrichtung mittelfristig behoben sein.

Da weiss einer mehr…:slight_smile:

Hallo,

und ich frage mich was aus dem ISDN Modul wird.
In der Modul Referenz erscheint es nicht und die Bugs werden auch ignoriert.
Läuft das ISDN Modul langsam aus?

Schöne Grüße
Thomas

Ich würde auch ein Buch oder der gleichen begrüßen!
Die doku war ja schon bei der V1.x nicht der hammer.
BITTE macht ne vernünftige Doku, Buch oder sonste was!!!

cu.
uriel2006

Hallo,

Das ist so eine Sache, Doku’s machen ist nicht einfach und dauert Zeit, bei der Diskussion um das neue Liezensmodell ging es ja schon heiß her und wenn die Leute dann 30 oder 50 Euro mehr nur wegen der Doku zahlen sollen, wird es auch Theater geben.
Schau dir Windows an, da gibt es auch keine Doku, wenn du eine haben willst musst du dir ein extra Buch kaufen.

Schöne Grüße
Thomas

Ich kenne Programme die man für 10 oder 20 Euro bekommt, und aber eine perfekte Hilfe aller Funktionen und Handgriffe enthält…

Schau dir Windows an, da gibt es auch keine Doku, wenn du eine haben willst musst du dir ein extra Buch kaufen.

Da habe ich aber auch die Chance ein Buch kaufen zu können, das würde ich sogar machen.

Machen wir uns nichts vor. Für die meissten Programme gibt es keine Bücher vom Hersteller. Frag mal nach nem Winamp Buch oder nach nem VLC Buch. Ein MS-Mediaplayer Buch wäre mir auch noch nicht untergekommen und selbst Office Bücher sind vom Drittanbietern.

Wenn man natürlich auch nur 3 Handriffe beschreiben muss ist das für 20 Euro auch realisierbar. Windows wurde schon genannt aber auch für Linux gibts bücher nur vom Distributor.

Wenn du dein IPS bei mir kaufst, kostet die Unlimited 600 Euro und ich leg dir ein Buch bei mit Doku. Das klingt sogar wie eine Geschäftsidee.

Toni

Ich denke, ein downloadbares, aktuell gehaltenes PDF würde es auch tun.
Der Inhalt von Büchern überholt sich zu schnell.

Ich glaube man muss zwei Bereiche unterscheiden.

  1. Vollständige Doku über Bedienkonzepte, Handhabung, Programmbeispiele, Modulbeschreibung usw. (ist vor allem was für den Einstieg)
    Dieser Teil ist relativ statisch.

  2. Befehlsreferenz (alles was mit Strg + Space zu erreichen ist)
    –> Funktionsbeschreibung incl. aller Parameter
    (für die Fortgeschrittenen)
    Ich denke je Funktion ein paar Zeilen zur Beschreibung reichen für viele von uns aus und dies auch gern online oder als PDF.
    Dieser muss natürlich bei jeder Änderung nachgeflegt werden.

René

Vergeßt einfach was ich über Bücher gesagt habe. Ein Pdf mit dem gesamten Inhalt reicht vollkommen aus.

Und ich meine hier keine Betriebssysteme wie Windows oder Linux. Ich spreche Beispielsweise von C. Oder sogar eine Freeware wie Klebezettel beinhaltet eine ‚?‘ Fragezeichen Hilfe zu allen Punkten, bzw. eine Standard Windowsbasierte Hilfedatei mit allem drum und dran…

sowas kann ja nicht zu viel verlangt sein. Da ich mit IPS aber ständig versucht bin, ein neues Script zu schreiben. Also Ideen programmieren will. Vergleiche ich es am liebsten mit einem C Schmöcker. Liegt neben mir und enthält zu allen klassischen Befehlen die Referenz mit Erklärung und BEISPIELEN.

Ich bin neu hier, hab bisher als Gast mitgelesen und versucht, Info`s zu sammeln.

Ist dem Themenstarter damit evtl. geholfen?

IPS_GetFunctionList

Einen schönen Tag

Vielleich einfach mal das schon vorhandene Wiki aufbohren. Ich glaube auch, daß die Community da sicherlich auch gerne mitmachen wird.

Für die V1 hat HjH schon einmal was gemacht, gilt zT noch.

War doch gut…

Ich glaube auch, daß die Community da sicherlich auch gerne mitmachen wird.

Wird sie nicht…

Die Wiki war genau dafür gedacht und sollte genau so funktionieren. So wie auch Wikipedia funktioniert. Fakt ist aber, dass grade die User, die am lautesten schreien, nur haben wollen und nix dafür tun. :frowning:

Ich glaub ich darf das so deutlich sagen, denn das ist ja schon sooo lange her… :cool:

Toni

uiuiuiuiui, ich muss sagen das in der letzten zeit der tonfall insgesamt im forum viel schärfer geworden ist.

ich würde mir wünschen das wir ALLE wieder zu dem gewohnten tonfall finden.

damit meine ich auch die art wie nicht gewünscht, sondern eher gefordert wird aber auch wie darauf geantwortet wird. es klingt leider recht harsch und schon fast vorwurfsvoll wie hier wünsche und meinungen ausgedrückt werden.

jeder hat das recht auf seine eigene meinung, diese muss sich auch nicht zwangsläufig mit dennen der anderen decken - aber sollte bitte dennoch in einem angemessenen tonfall (sofern man das bei einem posting kann) erfolgen.

mfg peter leibling

  • der ein wenig die guten alten zeiten vermisst -