Drehzahlsteuerung Pumpe!!

Hallo!

Ich habe ein Problem mit meiner Solaranlage.
Ich habe eine Logamatic4000 mit dem SOlarmodul, hab aber das Problem, das dieser Regler immer nur stur auf die DiffTemp zwischen Kollektor und Puffer achtet.
Ich suche eine Drehzahlsteuerung (Wellenpaket, Impuls?) mit der ich mit IPS ne sogenannte Solltemp vorgeben kann. Ich will aus den Kollektoren bei schönem Wetter 80°C haben, um das ober drittel des Puffers auf diese Temperatur zu bringen um das WW zu Laden.
Zur Zeit ladet er mir 3000Liter Pufferwasser auf ca 50°/Tag, ich hätte aber lieber nur 1000lt mit 70°C oder 75°C.
Die UVR hat ja drehzahlgesteuerte Ausgänge aber ich benötige nur diesen einen AUsgang. Dazu is mir ne UVR fast zu teuer und die Solltemp kann ich mit IPS auch nicht vorgeben.
Kennt jemand so einen Drehzahlsteuerung mit der ich die Temperaturen aus IPS verwerten kann und mir die Pumpenleistung drosselt?
Würde das mit nem Dimmer funktionieren? UVR hat ja aus Phasenanschnitt zur Auswahl bei den drehzahlregelbaren Ausgängen.

Vielleich hat ja jemand von Euch ja auch schon mal so was realisiert.
Bitte um Info.

Manza

Hi

ob das geht hängt aber in erster Linie von deiner Hydraulik ab.
Wenn der WT nämlich evtl. nur unten im Puffer sitz, dann hilfts dir nix wenn du dort mit wärmeren Wasser reinfährst.

Das du mit höheren Temperaturen im Kollektorkreislauf auch einen schlechteren Wirkungsgrad ( oder richtiger „höhere therm. Verluste“) hast weißt du ?

gruß
bb

Ich hab ne Schichtladung. 1000lt oben, 2000 unten, mit einem außenliegenden WT.
Ja, der thermischen Verluste bin ich mir bewusst, das Problem ist:

Für die Bodenheizung bei mir sind 50°C zuviel, zum WW aufwärmen zu wenig
und ich möchte unnötige Brennerstarts nach Möglichkeit verhindern, Da ich 40m² Kollektorfläche habe, wird sich der thermische Verlust in Grenzen halten, und ich bekomme meinen 500lt Boiler warm.

Wie gesagt, kennt oder weiß jemand von einem Drehzahlsteller der meine Solarpumpe (oder2 Pumpen) regeln könnte?
Temperaturen kommen aus IPS.
Anbindung mit USB? an einen Hub? Hab noch 2 Ports frei auf dem USB/Lan Adapter in meinem FB-Kessel.

Bitte um Infos

LG
Manza

Hi,

mach sowas mit einem Thyristorsteller über 0-10V Ansteuerung. Diese kommt aus einem Vellemann USB Board (hat zwei 0-5V Ausgänge) die ich einfach mit einem OP verstärke. Am Thyristorsteller hängt dann eine normale 230V Pumpe mit drei Schaltstufen.

Grüße
Tom

Nobel, nobel 40m² da geht schon was weiter.
Die thermischen Verluste in kW gerechnet sind größer, da du ja sehr viel mehr Fläche unter der hohen Temperatur hast.
Du wirst also in Summe weniger kW ernten - und wir wollen ja kW und nicht Grad C.
Sind aber nur wenige % (je nach Qualität der Kollektoren und Rohrisolation) für nen warmen Boiler wird sichs natürlich schon ausgehen.

@Junky: mit einem Thyristorsteller (aka Phasenanschnittseuerung) steuert man ohmsche Lasten.
Bei Umwälzpumpen ist die Drahzahl aber frequenzabhängig. d.h. er brächte eine Frequenzumrichter. Die sind nicht ganz billig.

Die URV macht das mit Wellenpaketsteuerung, da sind mir aber auch noch keine DIY tauglichen Module untergekommen.

Man könnte versuchen dir Pumpe immer nur für kurze Zeiten laufen zu lassen. Also eine sehr sehr langsame PWM. Ansteuerung über ein solid State Relais.
Im Haustechnikforum gabs mal eine Diskussion darüber ob die Pumpenlager das andauernde Ein/Ausschalten aushalten. Ergebniss war unklar. Von „sind nachkurzer Zeit kaputt“ bis " macht überhaupt nichts"

In jedem Fall muß man da sehr aufpassen, das nicht bei einem Ausfall von IPs die Umwälzpumpe und/oder Ladepumpe nicht geht. Da wird die Suppe schnell sehr heiß.

gruß
bb

Tom wird wohl mit den Triacs/Tyristoren die Leistungsstufen der Pumpe schalten.

Wellenpaketsteuerung hatte ich schon mal hier in der Bastelabteilung gezeigt.

Gruß Helmut