Drehzahl der Waschmaschine berührungslos messen

Hallo an Alle,
Ich habe mit einem guten Freund die Idee die Drehzahl meiner Waschmaschine
ohne Eingriffe jeglicher Art zu messen.
Die Theorie war nun folgende. Die Waschmaschine hat im Betrieb eine ganz geringe Unwucht und wenn man diese oft genug mißt, so ungefähr 1000 mal pro Sekunde dann könnte man aus den Messdaten die Drehzahl ableiten.
Dazu braucht man nur einen Triangulationslaser (Kostet ca. 7000,00 €)
Den bekommt man nur, wenn man jemanden kennt der einem ein Funktionsmuster
besorgt. :slight_smile: Dieses Gerät ist in der Lage bis zu 50000 Messungen pro Sekunde
mit einer Genauigkeit von 1/1000 mm zu messen.
Diese Daten kann man dann seriell empfangen.
Das habe ich gemacht und diese Daten mit der MAD oder der FFT betrachtet.
das Ergebnis ist die genaue Drehzahl der Waschmaschine.
Ob nun sinnvoll oder nicht. Es hat Spass gemacht!!:smiley:

hm, grübel, das klingt sehr interessant (ich habe einen Fetisch für High-Tech-Sensorik)… da muss sich doch was draus machen lassen…

hast Du evtl. auch eine Quelle für die Sendeleistung aller Mobilfunk-Sendemasten (Norddeutschland würde mir reichen) in Echtzeit?
Dann könnte ich mir mein eigenes Regenradar bauen :wink:

Leider nicht. :slight_smile:
…sonst wär ich dabei. :smiley:

Woher weisst du denn, ob deine Messung genau ist?

Na der gemessene Wert stimmte mit der Einstellung am Programmschalter der Maschine und der Werte aus der Bedienungsleitung überein. :D:D:D

Ich habe noch ein Schallpegelmessgerät. Da müßte man über die durch die Unwucht entstehenden Schallwellen was machen können. LOL

Also bis 1400 Umdrehungen ist die Abweichung ca. 5 Umdrehungen.
Darüber schon 20 Umdrehungen.
Auf jeden Fall ist es eine wissenschaftliche Betrachtung, einer völlig unwichtigen Sache. :smiley:

Der Nachweis wurde experimentell erbracht.

Hast die Erdumdrehung, Gravitation und Wuppdizität rausgerechnet? Ergebnisse wären ansonsten heftigst verfälscht!

Natürlich nicht. :slight_smile: …aber danke für den Tip! :smiley:

Der Sensor ist genau und der Rest ist Mathematik.

:slight_smile:

Vermutlich tuts auch ein 10$ Beschleunigungssensor, wie er mittlerweile in jedem Handy sitzt. Bei Zeit und Gelegenheit probiere ich mal den Weg.

Gruss, Michael

Uns ging es um den Nachweis einer These welche wir in einer Bar bei schöngeistigen Getränken aufgestellt haben.:smiley:

Wenn ich das hier so lese fällt mir nur eines ein…ihr NERDS :D:D:D:D:D … leider geil