Drehstromzähler - Was bedeutet die Ziffer hinter der Zählerkonstante?

Hi zusammen,

mir ist etwas aufgefallen an einem Zählertypenschild. Hinter der Zählerkonstante steht hier die eingestanzte/eingravierte Ziffer 72 (siehe Bild). Weis jemand was die bedeutet?

gruß
goran

Da sonst nicht tippe ich auf das Baujahr…

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

neeee,
das sind die Umdrehungen der Scheibe / KWh. Die können sich unterscheiden. Ist wichtig wenn man z.B. einen YouLess draufsetzen will. Bei mir sinds 75.

Sieht eigentlich nicht so aus. Davor steht doch 75 U/KWh. Wenn das 72 wären, würde ja die Eichung nicht stimmen. Oder täusche ich mich da

Sorry, war ein geistger Rohrkrepierer meinerseis

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk

ok, Danke für eure Antworten. Tante Google hat dazu auch nix ausgespuckt. Man könnte daher im Umkehrschluss davon ausgehen das die Ziffer nicht wichtig ist :cool:

gruß
goran

Hallo,

wenn es noch was hilft: Ich habe einen Landis & Gyr Zähler bei dem an gleicher Stelle eine 1981 eingeprägt ist. Ich tendiere bei Deiner „72“ also auch eher zum Baujahr.

Gruß
Frank