Drehstromzähler EMH ITZR

Hallo.

Ich bekomme die Tage wegen Inbetriebnahme einer PV-Anlage von EON einen EMH ITZR Stromzähler installiert. Damit kann ich meine bisherige Auswerte-Hardware auf den Wertstoffhof fahren.
Hat so ein Teil schon jemand im Schrank hängen? Kann man den irgendwie auslesen? Wenn ja - was wird dazu benötigt? Eine Anfrage beim Hersteller wurde zwar freundlich aber ohne Informationsgehalt beantwortet.

Kurze Info wäre nett.

Grüsse.

analog oder digital. Bei analog über SO, bei Digital über OKK.

Hallo.

Die geben im Datenblatt eine S0-Schnittstelle an. An anderer Stelle ist die wiederum optional. Bei einer direkte Anfrage wurde mit Hinweis auf die Datenschutzrichtlinien (?!) die Auskunft verweigert.
Und dann gibt es noch eine Leuchtdiode die wohl typabhängig alle soundsoviel Impulse/KwH einmal aufleuchtet.

Und von EON ist sowieso nichts zu erfahren - da habe ich mich auch schon eine halbe Stunde durch die Instanzen telefoniert.

Deswegen die Frage ob schon jemand so ein Teil hängen hat und daher genaueres weiss. Ansonsten muß ich abwarten was da bei mir in den Schaltschrank geschraubt werden wird.

Grüsse.

Was nutzt es dir wenn jemand so ein Teil im Schaltschrank hängen hat, Du aber nicht mal weist was für einen Zähler Du bekommst. Die gibt es in verschiedenen Ausführungen.
Also abwarten und Tee trinken. :slight_smile:

…nicht eine meiner Stärken…

Danke trotzdem.

…es wird dir aber wohl nix anderes übrigbleiben wenn Du keine genauen Informationen erhälst.

Auf der Herstellerseite EMH metering GmbH & Co. KG werden die beiden Typen beschrieben. So wie ich das sehe steht das „R“ in ITZR für die Variante ohne optische Schnittstelle und Display.
Anstatt dessen gibt es zwei Rollenzählwerke (Da der Zähler für die PV-Anlage ist für Lieferung und Bezug?).
Da würde ich nochmal nachfragen, ob die nicht etwas anderes haben…

Gruß Matthias

Hallo.

Die Jungs von E.ON waren nun tatsächlich da und haben zwei Stromzähler installiert. Ich würde den Thread daher gerne wieder aus der Versenkung holen.

Einmal für die PV-Anlage den von EMH mit S0-Schnittstelle unter verplompter Abdeckung (der Installateur wollte kein Kabel nach außen führen ohne Freigabe seiner Häuptlinge) und LED mit 800 Impulsen pro kW/h.

Und einmal einen Echelon 82231-3323AA im E.ON-Gewand der in seinem früheren Leben mal ein Smartmeter gewesen sein soll aber wegen Lieferschwierigkeiten der normalen 2-Wege-Zähler (!!??!) abgerüstet bzw. umgebaut wurde. Das Teil hat zumindest in der Hardware eine IR-Schnittstelle (von der ich allerdings nicht weiß ob Sie nach dem beschriebenen Umbau noch funktioniert) und ebenfalls eine LED mit 1000 Impulsen pro kW/h.

Zwei Fragen hätte ich daher nun.

Nachdem weder eine Videokamera noch ein Nachtsichtgerät eine Funktion der IR-Schnittstelle angezeigt habeb - gibt es noch einen Weg Aktivitäten auf der Schnittstelle erkennen zu können?

Und zweitens - Hat schon jemand einen Photoelektrischen Widerstand z.b. zusammen mit dem EKM-868 im Einsatz? Wenn ja - welchen Typ denn?

Feedback willkommen…

Grüsse.

Keinerlei Erfahrungswerte vorhanden? Ok, dann werde ich mal in Form von Materialbestellungen mit meinen Nachforschungen beginnen…

Auch wenn ich hier den Alleinunterhalter gebe - mit dem Photoelektrischen Widerstand komme ich nicht weit. Dazu ist das aufblitzen der roten LED des Stromzähler einfach zu kurz bzw. der LDR zu träge. Hat jemand einen Tip ob und wie ich da mit einer Photodiode weiterkommen könnte?