Dreame Z10 pro

Hallo zusammen,

seit kurzem habe ich den oben genannten Saugroboter mit Absaugstation bei mir im Einsatz.
Soweit bin ich auch recht zufrieden. Doch eine Einbindung in IPSymcon wäre hier noch wünschenswert.
Deshalb habe ich mich auf die Suche begeben, wie die Dreame-Geräte eingebunden werden könnten.
Dabei bin ich auf folgende Informationen/Möglichkeiten gestoßen:

  • Im ModulStore gibt es bereits ein Modul für die Roborock-Geräte ([Modul] Roborock / Xiaomi Vacuum Cleaner). Leider scheinen die Dreame-Geräte anders angesteuert zu werden (bzw. melden andere Werte zurück), auch wenn diese zum gleichen Mutterkonzern gehören und auch mit der gleichen App verwaltet werden.
  • openHAB unterstützt die Dreame-Geräte bereits im Xiaomi Mi IO-Binding. Eine Übertragung der Daten bzw. der Befehle an IPS müsste dann allerdings irgenwie realisiert werden und mit openHAB wäre ein zweites Smarthome-System notwendig.
  • python-miio (python-miio — python-miio documentation): Unterstützt die Ansteuerung der Geräte mit mittels CLI. Das funktionierte bei mir manuell auf einem virtuellen Linux-System.
  • Alternative Firmware Valetudeo. Mangels Multi-Floor-Unterstützung aktuell kein Thema.

Am liebsten wäre mir natürlich die direkte Integration in IPS. Mangels tiefergehender Programmierkenntnisse werde ich das allerdings wohl nicht erziehlen können.
Deshalb stellt sich für mich auch die Frage, ob das Thema schon jemand erfolgreich in IPS integriert hat und über welchen Weg dies realisiert wurde?

Vielen Dank.

Scheinbar ist das Thema zu speziell :slight_smile:
Habe mich nun ein wenig mehr mit der Methode mittels python-miio beschäftigt und die Kompentent auf einem virtuellen Test-Server installiert. Mittels MQTT war es mir dann möglich Daten an IPS zu übergeben und auch rudimentär Befehle abzusetzen.
Aktuell funktionieren die Funktionen Start, Stop und zurück zur Ladestation. Das ist zumindest für die ersten Automationen mit IPS ausreichend.
Würde das ganze gerne noch ein wenig erweitern, wenn ich die Zeit finde. Auch die Informationen vom aktuellen Status werden zwar eingelesen, aber müssen dann noch sauber verarbeitet werden, bzw. mit mehr Informationen erweitert werden.

Multi-Floor funktioniert bei Valetudo :slight_smile:

Danke für das Feedback.
Auf der Website von Valetudo wurde Multi-Floor als requested Feature gelistet, allerdings ohne Aussicht auf Aufnahme in eine kommende Version.

Gibt es hier dennoch eine Möglichkeit und wie stellt sich dies in der Software dar?
Wenn das funktionieren sollte, wäre Valetudo sicherlich eine Alternative für die einfachere Anbindung und Steuerung des Saugroboters.

Ah, bei mir läuft Valetudo RE