DPT in IPS 5 Beta

Moin,

diese Implementierung der DPT in der IPS 5 Beta ist aber nicht ernst gemeint, oder? :eek:

Staunende Grüße
Volker

dpt.PNG

Wieso? Da ist ein bißchen mitdenken gefragt :wink: :wink: :wink:

Ja, maximal unübersichtlich und maximal umständlich in der Bedienung.

Wenn man von generischem DPT x.0 auf einen spezifischen Subtyp wechseln möchte, dann legt man eine neue Instanz an. Super! :banghead:

Und wenn man im Dialog doch die Einheit wechselt, dann passt der deklarierte Typ der Geräteklasse nicht mehr zum faktischen DPT-Subtyp. Super! :banghead:

Was war denn die Motivation, das so zu lösen? Ich hätte mir vorgestellt, daß es weiterhin eine Klasse gibt ähnlich der bisherigen EIB-Instanz: eine Klasse, Dropdownbox zur Auswahl des DPT. Die Einheit darf dann gerne in einem weiteren Dropdown wählbar und passend voreingestellt sein. Vielleicht können sich die IPS-Entwickler die Datentypzuweisung im Gira Projektassistenten anschauen, dort ist mMn gut und schnell bedienbar. So wie momentan in der IPS Beta gelöst ist es meiner Meinung nach totaler Krampf.

Das kann so ja nur ein Fehler sein?
Es so zu verwenden kann ein „spass“ werden

Gesendet von meinem SM-T825 mit Tapatalk

Die Idee dahinter ist, dass es pro DPT Haupttyp ein Modul gibt. Dadurch ist die Trennung auch klar und die Auswahl der Einheit hält sich von der Menge in Grenzen. Wenn wir alles in eine Instanz werfen, dann ist das Dropdown mit ca. 400 Elementen belegt. Das wäre dann sehr schwierig in der Bedienung. Mich würde aber die Konfiguration vom Gira Assistenten interessieren. Habt ihr da Screenshots?

Insgesamt ist die Implementation der DPTs nur der erste Schritt. Für die Zukunft soll der KNX Konfigurator die KNX Projekte automatisch einlesen können, sodass wir die korrekten Instanzen automatisch für euch erstellen. Dann ist das manuelle Erstellen eher Nebensache, und die Trennung macht dann noch mehr Sinn.

Zur Zeit sind die DPTs insbesondere praktisch für Fälle in denen die aktuellen EIS Typen nicht ausreichen. Für eine Einrichtung würde ich der Einfachheit halber bisher weiterhin den Konfigurator verwenden und nur mit den DPTs bei Bedarf ergänzen.

paresy

Momentan steht jeder Subtyp in der Liste, und das auch noch ungünstig sortiert (alphabetisch anstatt numerisch).
Selbst DPT Haupttyp als „Gerätetyp“ finde ich unnötig kompliziert in der Nutzung.

Die ETS macht es so, mit einem Dropdown für alle möglichen DPT. Im Gira GPA ist es ebenfalls mit einem einzigen Dropdown gelöst und ich finde es geht fix in der Bedienung. Screenshot ist angehängt. Den GPA kann man installieren auch ohne zugehörige Hardware, wenn ihr euch das Bedienkonzept anschauen möchtet (auch für Import von *.knxprj).

Aktuelles Hindernis: Der Import der OPC in den Konfigurator und die Anzeige der GA funktioniert bei mir in der Beta nicht korrekt, da ist irgendwas kaputt. Liste der GA ist gegenüber der OPC-Datei unvollständig, bereits in IPS vorhandene GA werden nicht korrekt angezeigt. Hatte ich auch schon hier berichtet.

Aber auch vorher fand ich den Konfigurator wenig hilfreich, weil (a) viele Datentypen von der ETS nach OPC als unbekannte Typen exportiert wurden und (b) Jalousie und Dimmer und auch sonst alles bzgl. Rückmeldeadressen ohnehin manuell eingepflegt werden müssen, um es sinnvoll zu nutzen. Da finde ich es einfacher, mit sauber manuell erstellten KNX Instanzen zu arbeiten und diese zu kopieren.

~~

GPA Screenshot:

Und wo ich gerade beim Meckern bin: das Eingeben der Rückmeldeadresse beim neuen Dialog ist auch extra-umständlich: anstatt die 3 Elemente der GA „in einem Rutsch“ eingeben zu können darf man nun an drei Stellen nacheinander erstmal ein Icon anklicken, damit sich jeweils ein Eingabefeld öffnet, in das man jeweils ein Drittel der GA einträgt. Umständlicher geht’s kaum, das macht echt keinen Spass.

Zum Vergleich GPA: Man gibt die GA in eine Editorzeile ein, gerne auch mit Leerzeichen anstatt der / und ist ruckzuck fertig, ohne Klickorgien.

Ich mache sehr viel mit KNX, darum wollte ich mir die Implementierung in der Beta doch nochmal anschauen, bevor ich IPS in die Tonne werfe. Also Test mit einem Helligkeitswert, Instanz angelegt als DPT 9.004. Sollte ja passen, wenn das schon so konkret als „Gerätetyp 9.004“ vordefiniert ist. Instanz wird von IPS mit Namen „DPT 9.004“ erzeugt und was bekomme ich damit: ein Temperaturprofil :banghead:

Hallo Volker,

hat jetzt etwas länger gedauert, aber wir haben das ganze umgebaut, sodass es besser benutzbar ist.

  1. Wir haben die Instanzen sauber als 001.x durchnummeriert (und den Wusel entfernt) und durch die führenden Nullen die Sortierung korrigiert
  2. Wir haben in den Instanzen die korrekten Namen aus der ETS (sofern vorhanden!) übernommen und sauber durchnummeriert.

Kommt zum nächsten Update!

paresy

dpt1.png

dpt2.png

Die Lösung im Screenshot sieht gut aus - danke!

Super, vielen Dank!

@paresy:

Die Änderungen sind mMn gut gelungen, das ist mMn nun logisch und transparent.

Zur Darstellung habe ich aber noch eine Anmerkung: Die KNX-Flags werden gerne missverstanden, deshalb fand ich die Erklärungen im alten EIS-Dialog hilfreich. Die sind im DPT Dialog weggefallen, aber ich plädiere dafür, diese erklärenden Texte in Klammern beizubehalten in gleicher Weise wie bei EIS.

EIS mit erklärendem Text

knxalt.PNG

DPT ohne Erklärung:

knxneu.PNG

Wie man sieht geht an der Stelle bei EIS auch noch etwas mit den Sprachen durcheinander (Receive-Flag).

Text füge ich zum nächsten Update wieder hinzu. Die anderen Probleme sind zum nächsten Update gelöst.

paresy

Irgendwie ist der Platz im DPT-Dialog schlecht genutzt, weil alles links ist mit vielen Zeilenumbrüchen und Leerraum. Am Ende passt es von der Höhe gerade so auf 1920 x 1200 Pixel. Vom Testcenter unten sieht man die Überschrift, aber sonst nix.

Im inhaltlich sehr ähnlichen EIS-Dialog ist die Darstellung viel kompakter, kann man das von der Anordnung nicht übernehmen?

EIS-Dialog:

Magst du es dir mal in der webbasierten Konsole ansehen? Wie findest du es dort?

paresy

In der webbasierten Konsole gefällt für das GUI für DPT gut!
Aber was mir dort aufgefallen ist: dort fehlen für EIS die Hilfstexte.

Grundsätzlich zur Konsole: Da die webbasierte Konsole in meinen Browsern (Firefox, Edge) bisher sehr unrund lief (kaum sinnvoll nutzbar) werde ich weiterhin die Legacy-Konsole nutzen und die webbasierte Konsole ignorieren.

Die fehlenden Text bei den EIS Instanzen ist im nächsten Update auch korrigiert.

Die webbasierte Konsole sollte in Richtung Jahresende im Firefox viel besser werden, wenn dort endlich ShadowDOM/CustomElements unterstützt wird. Bisher kann die Bedienung (insbesondere bei vielen Instanzen) etwas träge sein.

paresy

Träge wäre verschmerzbar, aber wenn ich’s probiert habe funktionierte manches nicht (aktuell: Objekt editieren hat für Variable keine Funktion !?) und die Bedienung erscheint mir teilweise verschlimmbessert (Beispiel „Sortieren“, das finde ich in der Legacy-Konsole sinnvoller weil die Reihenfolge und Nummer aller Elemente sichtbar ist).

Die neue Konsole ist schick aber mMn umständlich, selbst wenn sie dann fehlerfrei funktioniert. Ich bleibe (vorerst) bei der Legacy-Konsole.

@paresy: Ich glaube ich habe gerade wieder einen Bug gefunden: Wenn man „Lesen“ aktiviert, so hat das weder bei DPT noch bei EIS eine Auswirkung. Man sollte damit die Werte vom Bus abfragen können, aber es kommt keine Antwort von IPS5. In IPS4 hatte es mal funktioniert.

lesen_flag.PNG

Wenn Du möchtest, dass IPS Leseanfragen von anderen beantwortet, dann musst Du „Senden“ anklicken.

Grüße,
Christoph