Download Altversionen - wo?

Hallo Zusammen,
wo kann man die 5.5 herunterladen?

Gar nicht, du kannst immer nur die aktuelle Version runterladen und installieren (mit gültige Subskription).
Warum brauchst du den das Setup der 5.5? Kannst doch direkt auf die neue 6.1 gehen.
Michael

Falls du die doch dringend brauchst, musst du unserem Support ne Mail schicken und wir kramen die für dich raus. Wie Nall-Chan aber schon sagte, empfehlen wir immer die neuste Version zu verwenden.

paresy

Habe leider die SETUP-Datei von 5.5 nicht abgelegt - Soweit ich das verstehe, ist 5.5 die letzte Version mit der Legacy-Konsole… auf die möchte ich nicht verzichten.

Die Setup brauchst du dafür nicht, sofern du ein Backup des Program Ordner hast.
Da ist sowohl die Konsole, als auch das IPS-Tray enthält welches den Dienst in Windows einrichtet.
Michael

ja, so hatte ich auch gedacht. Habe dann aber eine Zäsur gemacht und mich in Web/Pro.Konsole eingearbeitet, heute möchte ich die Legacy nicht mehr

1 „Gefällt mir“

Habe auch schon mehrere Anläufe gemacht und die Web oder Pro Konsole verwendet und mich damit nicht wohl gefühlt. - Soweit es mich angeht, werde ich erst auf eine neue Version wechseln, wenn die 5.5 etwas nicht mehr kann, was ich brauche

Auch mir ging es wie Dir, aber es hat nicht lange gedauert dass mich keine 10 Pferde mehr von der Pro-Konsole wegbringen würden. Nachdem nun am Mac auch das mehrfach markieren geht fehlt mir nix mehr von der Legacy, aber SEHR vieles würde ich in der Legacy vermissen.

Und mein Schmerz damit lag beim Start der neuen Konsole. JETZT umzusteigen, ist sehr einfach.

Just saying …
Cheers Seppm

Kannst du uns verraten, was dir in der neuen Konsole fehlt oder ist die einfach nur ungewohnt? Meines Wissens nach gibt es mittlerweile keine Vorzüge der Legacy-Konsole mehr. Das war zugegebenerweise nicht von Anfang an der Fall. Aber wenn es da noch etwas gibt, dann würden wir das auch gerne in die aktuelle Konsole überführen.

bei mir war es nur Gewohnheit, wenn man 13J mit Legacy gearbeitet hat… früher wärs kein Problem gewesen.
Für mich ist ein Manko an Pro (3440*1440):
ich kann kaum (trotz Brille) zw. Skript und Ablaufplan unterscheiden, da man zuerst auf das icon schaut. Die Schrift ignoriere ich irgendwie unbewusst.

Ich habe die Webconsole anfangs auch verflucht. Mittlerweile mag ich Systeme nicht, wo ich die Legacy nutzen muss. Die Pro-Konsole hat einfach so viele Vorteile.

100% Zustimmung zu den Problemen mit und meinem inzwischen weitgehend erfolgreichen Wechsel zur ProKonsole.

Mir fehlen ein paar Kleinigkeiten, die Dr. Niels kennt und ich würde es zusätzlich sehr gut finden, wenn die Schriftgröße einstellbar wäre, aber in Summe bin ich sehr zufrieden.

1 „Gefällt mir“

Ich finde die Konsole unübersichtlich. Mir ist die Schrift viel zu groß; dadurch sieht man zu wenig Informationen. Das Sortieren von Objekten funktioniert nicht wie früher in einem Fenster, sondern muss einzeln ohne Übersicht vorgenommen werden.

Hast du den Kompakt Modus probiert?

Beim Sortieren gibt es die neue Spalte Position, die du einblenden kannst.
Damit ist es wie früher → nur besser.

paresy

1 „Gefällt mir“

was hast du für eine Grafik-Auflösung

1920x1200 (24" TFT) - 100% - Die neue Konsole liefert etwa nur die Hälfte der Zeilen

Kompakt-Modus: ja, kenne ich - dadurch wird es etwas besser. Aber besser zu lesen ist es dennoch nicht (die Schriftart von früher war nicht so fett)

Positionsspalte: „nur besser“ wie früher → das liegt im Auge des Betrachters. :slight_smile: Die Spalte kostet Platz oder muss jedesmal ein-/ausgeblendet werden

Die fette Schrift braucht soviel mehr Platz

Deine Funktion „Spaltenbreiten anpassen“ wie in Excel wäre wünschenswert

du könntest in den Windows-Einstellungen die Schrift generell etwas kleiner machen

na ja, das geht auch oft schief wenn dann in einer Zeile ein superlanger Text ist.
Sicher könnte man den Umgang mit Spaltenbreiten optimieren in der Konsole, manche hätte ich zB gern in fixer Breite (Datum/Uhrzeit der Ausführung oder Position und ID, da brauch ich praktisch nie was breiteres. Dann zwischen Name und Wert, da mag man es schon manchmal schnell anpassen, was ja auch geht.

Aber das sprengt jetzt bissel den Rahmen hier.
Cheers Seppm