Downgrade

Hallo,

nachdem ich seit dem letzten Update täglich Abstürze des IPS Dienstes habe, habe ich nun eine alte Sicherung einspielt (IPS Verzeichnis komplett kopiert). Um den aktuellen Datenbankstand zu erhalten habe ich das aktuelle DB Verzeichnis danach wieder eingespielt.

Jetzt lässt sich aber die Konsole nicht mehr öffnen.

Ist das überhaupt korrekt was ich gemacht habe? Darf man das aktuelle DB Verzeichnis einfach auf einen 2 Wochen alten IPS Verzeichnis einspielen oder wie mache ich das Downgrade richtig ohne Daten zu verlieren?

Für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar, da grad gar nichts mehr funktioniert.

Danke und Gruß, Andreas

Die Datenbank ja, jedoch ist es bei der Settings unter Umständen problematisch. Dort müsstest du ebenfalls auf dein Backup zurückgreifen.

paresy

Danke für die schnelle Info.

Ich habe jetzt einmal ein 2 Wochen altes IP-Symcon Verzeichnis eingespielt, und jetzt nachdem es nicht ging ein ca. 2 Wochen altes Komplett Image von C eingespielt. Der Dienst startet, Webfront ist nicht aufrufbar, IPS zeigt keinerlei Funktion, und wenn ich lokal die Konsole starte erscheint in beiden Fällen: „Socket Fehler # 10061 Verbindung abgelehnt“. Vor 2 Wochen ging jedoch noch alles…

Irgendeine Idee?

Danke und Gruß, Andreas

Das klingt sehr kurios. Vielleicht doch was an der Hardware?

Ansonsten würden ein paar Logfile helfen. Dort steht dann drin, warum die Konsole nicht erreichbar ist.

paresy

Hardwareproblem denke ich nicht, sonst geht ja alles.

Nach dem Einspielen einer ein Tag alten Sicherung von IPS funktioniert es soweit wieder. Jedoch habe ich mir damit wieder den aktuellen Versionsstand von IPS und somit Abstürze (wie als BUG gemeldet: IP-Symcon Community Forum) eingespielt.
Hast du da schon einen Grund für die Abstürze finden können?

Aktuell läuft es aber schon seit 3 Tagen ohne Absturz.

Hiho,
bei mir ist das „Phänomen“ ähnlich, nur dass ich ein definitiv irgend ein Problem mit der FHZ hatte, aber vorher war das das einzige Problem. Muss gestehen, dass ich allerdings mutig war und letzten Freitag einfach das Live-Update hab laufen lassen, ohne zu gucken welche Version ich aktuell drauf hatte. Gesicht hab ich allerdings vorher, so mutig war ich dann doch nicht! :-))

Mir macht es den anschein, dass IPSymcon sich in Raten aufhängt. Ich hab ein Skript was Sunset/Sunrise berechnet und eine BoolVar „Nacht“ auf true/false setzt zur Sunrise/Sunset Zeit. Dieses Skrip wurde schon nicht mehr ausgeführt. müsste so normal um die Nachts 3 Uhr sein. Nachdem ich mich wunderte, dass meine Rolladen nicht hoch fuhren, aber meine FS20 Aktoren geschaltet wurden, wie wenn nacht wäre, wunderte ich mich doch. Ergo, um ca, 07.30h auf die Console. Die FHZ schien Fehlerfrei zu sein, das Sunset/Sunrise Skript wurde aber trotz Timer nicht ausgeführt. Um 07.36 wurde dann meine Console getrennt, ich konnte mich aber auch nicht mehr neu verbinden, und auch das Webfront war nicht erreichbar.
Lt. IPS Rechner / IPS Tray war der Dienst aber gestartet. Im Taskmanager hatte er zu der Zeit aktuell: 65Mb. Dienst getrennt, neu gestartet, alles lief wieder!

Falls Paresy oder sonst ein Progger ein Logfile möchte, kann ich gerne mal zumailen! Die Symptome sind jedenfalls ähnlich wie bei Mr. Command!

Grad mal geschaut, die alte Version war die 3.1, kann also gut sein, dass auf 3.3 sich da direkt was verabschiedet hat.

Gruß

Kai