Downgrade von SYMCON 5.0 auf 4.4 auf Raspi

Moin zusammen,

ich bin anscheinend zu blöd ein Downgrade von 5.0 auf 4.4 durchzuführen.:frowning:

Hatte aus Interesse an der WEB-Verwaltugnskonsole meine Pi3 auf die Version 5.0 upgedatet. Dabei gabs erst mal Schwierigkeiten mit dist-upgrade, aber die konnte ich nach Änderung der /etc/fstab beheben.

Nun funktioniert aber unter 5.0 eins der installierten Module nicht und ich möchte zurück auf die Version 4.4.
Eine Veränderung des Update-Kanals auf die Stable Version in der Datei /etc/apt/sources.list funktioniert aber nicht.

Kann mir jemand einen Rat geben wie ich wieder auf die Version 4.4 downgraden kann. Die Suche im Forum hat mir hier leioder auch keinen verwertbaren Hinweis gegeben.

Danke für die Hilfe im Vorraus.

Stefan

Wäre ja zumindest interessant zu wissen welches Modul das ist, dazu ist ja ein Beta da.

Hallo Fonzo,

seit dem Update auf die Version 5 lassen sich meine Sonoffs nicht mehr schalten.
Versuche ich über den Befehl die Steckdose einzuschalten kommt folgende Fehlermeldung:

Fatal error:  Uncaught TypeError: Argument 1 passed to TasmotaService::setPower() must be of the type integer, string given, called in /var/lib/symcon/scripts/__generated.inc.php on line 1183 and defined in /var/lib/symcon/modules/IPS-Tasmota/libs/TasmotaService.php:149
Stack trace:
#0 /var/lib/symcon/scripts/__generated.inc.php(1183): TasmotaService->setPower('POWER', true)
#1 /var/lib/symcon/scripts/25204.ips.php(4): Tasmota_setPower(50474, 'POWER', true)
#2 {main}
  thrown in /var/lib/symcon/modules/IPS-Tasmota/libs/TasmotaService.php on line 149

Du könntest Deine Klage doch auch auf der Tasmota-Seite bei Kai loswerden. Da wirst Du sicher schnell geholfen:
https://www.symcon.de/forum/threads/36262-Modul-Tasmota

Grüße, Gerhard

Hallo,
mein Post sollte keine Klage sein!

War mir schon voll bewust das es sich um eine Beta Version handelt und nicht alles auf Anhieb funktioniert.
Natürlich könnte ich mich auch an den Herstelelr des Modules wenden. Wollte aber erst einmal auf das funktionierende System mit 4.4 zurück.
Warum soll ich jemanden der sein Modul kostenlos hier zur Verfügung stellt bitten ein Modul upzudaten welches bei einer Beta Version nicht funktioniert. Daher mein Versuch wieder auf die 4.4 zurückzugehen und dann abzuwarten.

Aber Du hast recht ich werde die Fehlermeldung mal in dem entsprechendem Bereich einstellen.
Davon weiß ich jetzt aber immer noch nicht welchen Weg ich beschreiten kann um auf die Version 4.4 zurück zu kommen.

Sehe gerade das genau das durch Fonzo schon gemacht wurde.
DANKE dafür :slight_smile:
Gruß Stefan

Das ist kein Fehler im Modul, du benutzt den Befehl falsch :slight_smile:
Doku:
IPS-Tasmota/README.md at master · Schnittcher/IPS-Tasmota · GitHub
Da Kai das im Modul nicht explizit prüft,fällt dein ‚POWER‘ bei IPS 4.x nicht auf.
IPS 5, genauer PHP7 ist da dann aber knallhart und wirft einen Fehler.
Du musst schon den Ausgang als Integer angeben.
Michael

Einfach melden wenn irgendwas nicht funktioniert, nur dann kann man helfen. :slight_smile:

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo zusammen,

danke für die Unterstützung. Die Hinweise waren richtig und die Fehlermeldung ist weg.
Alles weitere zu den Tasmota Modul dann im entsprechendem Post.

Aber um diesen Post für mich abschließen zu können würde ich mich doch noch freuen wenn mir jemand verraten kann wie ich von Symcon 5.0 zurück auf 4.4 downgraden kann.
Durch Änderung des Eintrages in der Datei /etc/apt/sources.list funktioniert das nämlich zumindestens bei meinem System nicht.

Gruß
Stefan

Hallo,

es wäre schön mit einem geänderten Eintrag in sources.list. Leider ist der Weg steiniger: Du brauchst ein Backup Deiner Daten. Dann deinstallierst Du Symcon (apt remove), änderst die sources.list, machst update und installierst Symcon wieder. Dann sollte 4.4 wieder da sein. Und da muss Dein Daten-Backup wieder rein. Mindestens die settings.json, wenn Du im Archiv noch keine Daten hast. Hoffentlich habe ich nichts vergessen.

Grüße, Gerhardk

Einfach das Backup wiederherstellen.

Moin zusammen,

danke für die Info, aber ich hatte es fast schon befürchtet.
Ich hab kein Backup von der 4.4 mehr.
Ich halte bisher meine Backups 7 Tage vor, aber auf die 5.0 hatte ich schon früher upgedated.
Werd ich jetzt mal die Version weiter testen bis sie final wird und den Zeitraum meiner Backups ein wenig vergrößern.

Wäre schön gewesen wenn es in der Doku einen Hinweiß gegeben hätte das ein einfaches Editieren der sources.list bei einem Versionssprung nicht ausreichend ist, dann hätte ich direkt vorher ein komplettes Backup meines Pis gemacht.
Gut das mein Pi noch nicht das Livesystem enthält sondern ich mich entschlossen hatte Stück für Stück umzuziehen um Altlasten zu entsorgen und dann ein aufgeräumteres System zu haben.

Danke für die Hilfe