Downgrade von Owncloud

Hallo Leute,

im Zuge des Upgrades von IPS durch

sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade

wurden offensichtlich auch Änderungen an der Owncloud-Installation vorgenommen. Jedenfalls meldet sich Owncloud jetzt mit

Downgrading is not supported and is likely to cause unpredictable issues (from 8.2.2.2 to 8.1.5.2)

Dieses Thema scheint recht aktuell zu sein, denn das einzige das ich dazu im Internet fand war dieser Link - nur wenige Stunden alt!

Also:
a) Vorsicht, damit Euch das nicht auch passiert
b) Einen Tipp wie ich das Maleur wieder begradige…

Joachim

Hi!

Die im von dir verlinkten Thread gepostete -möglich- Lösung (in den Kommentaren) klappt bei dir nicht? Oder nicht gesehen?

Grüße,
Chris

Hallo Chris,

ich habe über eine Woche mich immer wieder herangesetzt um Owncloud überhaupt installiert zu bekommen…:frowning:

Da werde ich erst einmal abwarten was die Profis machen - da es ja möglicherweise auch dort durch das ganz normale Update passiert, werden hier dann sicherlich auch andere in die Falle laufen und „Anfängerlösungen“ präsentiert…:smiley:

Joachim

:smiley:

Ich habe mein ownCloud über die ownCloud-Web-Oberfläche gestern oder vorgestern aktualisiert und das lief fehlerfrei durch. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

ownCloud lief bei mir allgemein immer stressfrei :slight_smile: Allerdings habe ich ownCloud einsam und allein auf einer virtuellen Ubuntu Maschine laufen.

Grüße,
Chris

…ich habe es hinbekommen…

erste Hürde:
Nach der Anleitung sollte „deb Index of /repositories/isv:/ownCloud:/community/Debian_8.0 /“ in /etc/apt/sources.list.d/owncloud.list eingetrragen werden. Andere Anleitung verweisen aber auf den „direkten“ Link

deb http://download.owncloud.org/download/repositories/stable/Debian_8.0/ /

Nachdem dann wieder beim apt-get upgrade die aktuelle Version installiert wurde, war der Server aber im Wartungsmodus…

zweite Hürde:
Der Wartungsmodus konnte dann nur durch manuellen Eingriff in der /var/www/owncloud/config/config.php behoben werden, in dem maintenancemode => false gesetzt wurde…

Joachim

OT: Ich habe das Problem, dass meine Uralt-owncloud Installation sich nicht updaten lässt. Das ist noch eine 6.x und nach dem Update hagelt es Fehler. Falls da jemand helfen kann, gerne per PM.

Gruß,
Christoph