DoorIP / SIP Funktion in IPS 8.0 - Wie integriere ich eine Doorbird?

Hallo zusammen,
ich habe mir eine DoorIP-Instanz angelegt und möchte gerne meine Doorbird D2101V via SIP integrieren. Leider habe ich hierzu keine Doku der neuen Funktion (DoorIP) gefunden. Die Anlage ist SIP-Fähig allerdings habe ich damit noch keine Praxiserfahrungen. Wenn möglich würde ich die Integration gerne ohne Cloud-Anbindung durchführen. Mir ist leider nicht klar ob das geht und wie ich das Modul konfigurieren muss!? Hat jemand vielleicht eine Doorbird mit der neuen Funktion integriert und einen Tipp für mich?

Muss die Konfiguration der Instanz mit Modus „Direktes SIP“ oder „SIP mit Registrierung“ erfolgen und wie muss die Konfiguration genau aussen? Ich habe „Direktes Sip“ gewählt und ansonsten in der Instanz nichts weiter angegeben.

Ich meine verstanden zu haben, dass ich in der Doorbird-APP unter SIP-Einstellungen unter der Einstellung „STUN-Server“ die vom IPS eintragen muss. Ist das mit oder ohne Port erforderlich? (Bsp IPS 192.168.10.2 oder 192.168.10.2:3777?). Die Angaben für SIP Proxy, Benutzer, Passwort habe ich leer gelassen. Des Weiteres habe ich im Administrationsmenü der Doordbird-App unter Sip-Nummern die Sip-Adresse 192.168.10.2 hinterlegt. Leider klappt das bisher auf diesem Wege nicht und ich tappe im dunkeln, da mir nicht klar ist wie die Konfiguration erfolgen muss. Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich?

Gerne würde ich die Integration ohne einen SIP Server vornehmen. Sollte das nicht gehen, würde ich mich auch über einen alternativen Weg und eine Erläuterung für die erforderliche Konfiguration freuen.

Beste Grüße
nova

Kann niemand helfen?

Ich bin leider immer noch an der Doku dran - sorry, dass dies aktuell so lange dauert :frowning:

paresy

Funktionstest zwischen SYMCON (doorip) und Doorbird ohne PBX/FritzBox
Erfolgreich mit Audio&Video :white_check_mark: :slight_smile:
Einfaches Howto:

• Doorbird:
    Experteneinstellung → SIP Einstellungen → NUR den SIP Benutzer eintragen. In diesem Fall „symcon“ Wenn andere Settings gesetzt werden funktioniert SIP-PeerToPeer nicht.
    Favoriten → SIP Nummern → Hinzufügen → Name SYMCON-Direkt → SIP Adresse: symcon@192.168.182.91
    Tastenkonfiguration → Einstellungen → Taste → Den „SYMCON-Direkt“ Favoriten hinterlegen
  • SYMCON
    DoorIP anlegen → Direktes SIP ; Benutzername: symcon ; Passwort leer ; Audio/Video

Als Ergänzung: Bei der D1101KH-F-V2A-C mit KeyPad gibt es das Menü „Tastenkonfiguration“ nicht. Hier ist es bei Experteneinstellungen → Zeitplan für Türklingel → SIP Anruf
Video hab ich den externen RTSP Stream genommen. Bessere Qualität ohne Ruckeln und Verzögerung

@novatrust im Beta Bereich (musst du dich freischalten lassen) gibt es einen Thread dazu.

Habs mittlerweile bisschen anders eingerichtet, da ich go2rtc nutze, aber so solltest Du klarkommen

1 „Gefällt mir“

Ich danke Euch für Eure Rückmeldung!
@7weazel7: Danke für deine Beschreibung. Ich habe es genau so versucht, nur das der Benutzer bei mir „IPS“ heißt. Bei mir kommt allerdings beim Klingeln kein Bild oder ähnliches an. IPS und Doorbird sind bei mir in unterschiedlichen VLANS. Beide dürfen aber miteinander Kommunizieren.

@paresy: Könntest Du mich für den Beta-Bereich freischalten?

Bist freigeschaltet. Ich kann dir gerne anbieten, dass wir uns dies nächste Woche zusammen angucken. Schreib mir gerne eine PM :slight_smile:

paresy

1 „Gefällt mir“

Mich bitte auch für den Beta Bereich freischalten… Danke.