Doorbird SIP Integration

SIP funktioniert wunderbar :slight_smile:
Es kam heute eine neue Firmware!

Mit was nutzt Du es denn jetzt mit einem AVM Telefon oder was anderem?

Kannst Du mal die Einstellungen posten die Du in der Fritzbox bzw. dem SIP Gerät vorgenommen hast?

Ja nutze es mit einer FritzBox 7490 und FritzFons.

Habe die Einstellungen wie auf der Doorbird Website beschrieben: http://www.doorbird.com/downloads/cnt_avm.pdf

Wichtig: Bei der Nummer die der Doorbird wählen soll bei mir z.B. ein Telefonbucheintrag **799 muss so eingetragen werden: **799@fritz.box

Vielen Dank das Dokument hatte ich noch nicht gefunden werde es dann mal ausprobieren.

Ich habe noch einen Frage, da bin ich mir nicht sicher was da genau eingetragen wird und mit welchem Schema. Ich bin der Anleitung so weit gefolgt. Bei Erlaubte SIP Benutzer steht bei mir 0, wenn ich da jetzt daraufklicke kann ich einen neuen SIP Benutzer anlegen.
Was muss ich da eintragen und in welchem Schema? Hast Du da noch ein Beispiel für mich?

Ja. Das sind die Rufnummern die die Türstation anrufen dürfen. Z.B. für Dect 1 musst Du **610@fritz.box eintragen. Ist aber nur relevant um von im diesem Bsb. Dect 1 auf der Türstation anzurufen. Hat nichts mit dem Anruf zu tun wenn jemand an der Haustür klingelt!

By the way: die Sprachqualität ist mit SIP und einem Telefon wirklich gut.

Nochmals danke. In der Anleitung ist ja ein SIP Benutzer angegeben, kann man da dann auch mehrere bzw. beliebig viele SIP Benutzer eintragen. Du hattest geschrieben du nutzt auch Fon, bekommt man da auch ein Bild angezeigt bzw. kann man das Bild eventuell sogar aufrufen ohne das es geklingelt hat?

Ja man kann mehrere SIP Benutzer angeben, die den Doorbird anrufen können. Ist aber auch mehr spielerei den Doorbird anrufen zu können, meistens klingelt ja jemand an der Haustür, dann ruft der Doorbird ja selbst an.

Ja bekomme wenn der Doorbird anruft auf meinen Fritz!Fon’s ein Bild. Dafür musst Du aber unter den Telefoniegeräten eine Türsprechanlage (neues Telefoniegerät, Türsprechanlage, …) einrichten (und diese auf dem Doorbird als SIP Benutzer und SIP Passowort eintragen!). Wenn das Gerät eingrichtet ist, kannst Du die Adresse fürs Live Bild hinterlegen:

Die Adresse wäre noch folgendem Schema: http://USER:PASSWORT@192.168.178.250/bha-api/image.cgi

Wenn Du mit dem Fritz!Fon einfach so auf die Kamera schauen möchtest, gibt es im Menü des entsprechenden Mobilteils eine Option Live-Bild. Dort müsstest Du von Hand die o.g. Adresse eintragen. Kann man als Favorit ablegen, dann kommt man da recht schnell dran. Ist aber auch Spielerei, das Bild ist nicht wirklich prall auf dem Fritz!Fon…

Ich habe das mal ausprobiert es wird auch ein Bild angezeigt allerdings dauert das bei mir eine gefühlte Ewigkeit bis ich da etwas angezeigt bekomme. Zunächst sehe ich nur Bildübertragung: läuft…. zum Vergleich in einem Browser sehe ich das sofort. Ist das bei Dir auch so, liegt das an der Übertragung zum Telefon das das so lange dauert?

Ja gefühlte Ewigkeit ist ja relativ… würde sage 3-4 Sekunden. Meiner Meinung nach wird das Bild via Dect irgendwie proprietär übetragen, da geht halt Geschwindigkeitsmäßig nicht viel. IP kennt das Fon jedenfalls nicht!

Ich bin mir nicht sicher aber denke schon sonst könntest Du ja auch kein Internetradio hören oder mit dem Mediaplayer etwas vom Netzwerk abspielen, ich kann mir nicht vorstellen das das alles per DECT verschickt wird, oder doch?

Das Internetradio musst Du ja auf der Fritz!Box einrichten, genauso wie das Live-Bild werden diese Dienste von der Fritz!Box zur Verfügung gestellt. Das Internetradio ist ja letzlich nur eine Tonübetragung und das ist ja die Hauptaufgabe von DECT!
Wenn das WLAN aus ist, funktionieren diese Dienste ja immer noch auf dem Fon. Auch taucht das Fon nirgends unter einer IP-Adresse auf. Und ein weiteres Indiz wäre die langsame Übertragung.

Ja, so wird das sein.
Die Mobilteile sind ja keine echten IP-Telefone, sondern sprechen eben nur via DECT mit der Basis die die IP-Kommunikation übernimmt.

Deshalb habe ich bisher auch die Anschaffung der FritzFon gescheut. DECT gehört doch mittlerweile auch zum alten Eisen, da könnten die doch auch mal gut SIP phones anbieten…
Aber auch auf der diesjährigen Cebit keine Spur von.

Ein via WLAN angebundenes SIP-Mobilteil hat einen wesentlich größeren Energiebedarf als ein DECT-Mobilteil, benötigt also für brauchbare Standzeiten einen entsprechenden Akku, der wiederum macht das Teil größer und schwerer.

Daher ist DECT im Indoor-Telefoniebereich hinter einer Telefonanlage noch immer state-of-the-art wenn man Wert auf Handlichkeit und lange Laufzeit legt.

Ja, so hatte ich das im Rahmen meiner Recherche von einiger Zeit nach einem Wifi-Mobiltelefon auch verstanden.
Ich hatte mich auch gewundert warum es so wenige echte Wifi-Mobiltelefone gibt, dann könnte man auf eine Basisstation verzichten weil bei mir die Telefonie eh mein Asterisk macht.
Aber DECT ist im Grunde schon nicht schlecht.

Hallo,

habe heute meine DoorBird B202 in Betrieb genommen. Allerdings finde ich im Admin-Bereich der App die SIP-Einträge nicht.

  • Welche Firmware habt Ihr (bei denen es funktioniert)???
  • Wie mache ich ein Firmware-Update???

Gruß
Proxima

Die Firmware unterstützt SIP glaube schon seit der 000095.
In der App ist es aber erst in der letzten Aktualisierung dazu gekommen.

Firmware Update kannst du nicht manuell starten, das wird automatisch irgendwann auf dein Gerät gepusht.
000103 ist die aktuellste:

The smartphone and tablet IP Video Door Station for iOS and Android

hallo zusammen,

ich würd das thema gern noch einmal aufgreifen.
ich hab eine doorbird d10x gekauf, um diese an eine opencom1010 anzubinden.
soweit klappt auch alles, beim drücken des klingeltasters, klingelt das/die angegebenen telefone.

nehme ich das gespräch entgegen, bekomm ich die warteschleifen musik der telefonanlage.
hat dazu jemand eine idee? // muss ich noch irgendwie eine einstellung mit übergeben?

hier noch bilder von der config der doorbird

herzlichen dank im voraus
grüße

sascha

Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben, ob und wenn wie das funktioniert, wenn man in der Doorbird App als Empänger **610@fritz.box angeben muss um das DECT Telefon der Fritzbox anzuwählen, aber gleichzeitig auch einen SIP Client der auch angelegt ist mit **623@fritz.box. In dem Zeitplan für die Türklingel, kann man leider nur ein SIP Endgerät auswählen.
Kann man das irgednwie anders realisieren um mehrere Endgeräte auf SIP Basis klingeln zu lassen und sich dann aussuchen an welches man geht ?
Danke euch vorab