Doorbird Modul [Testversion]

Das habe ich bemerkt, ich habe dafür aber zur Zeit keine logische Erklärung warum. Falls jemand eine Idee hat kann er sich gerne melden.

Ich war der Meinung das hatte mal mit der id funktioniert aber dann haben wir ja den zweiten Fehler hoffentlich gefunden. Ich habe id jetzt rausgenommen und es so gelöst wie von Dir vorgeschlagen. Das gleiche gilt für Klingel 2 und Klingel 3 das muss dann logischerweise auch nicht mehr funktoniert haben wenn id nicht als Parameter im Webhook der Doorbird übernommen wurde. Auch das sollte jetzt eigentlich gehen. In der Dorrbird App alle HTTP Favoriten einmal löschen und dann neu einrichten aus IP-Symcon, da sich die Webhooks jetzt geändert haben.

Würde mich über Rückmeldung freuen ob es jetzt sowohl mit der Klingel 2,3 als auch dem Relais 2 klappt.

Hallo zusammen,

seit dem letzten Update hab ich das Problem, dass bei Time last bell keine Änderung mehr angezeigt wird.
D202 IPS5.1 und Modul aktuell.

Was könnte ich hier machen bzw. prüfen?

Schönen Gruß
Tom

Seit dem letzten Update hat sich der Webhook geändert, da anscheinend ein Parameter nicht von der Doorbird aufgelöst wurde.
Das heisst konkret:

[ul]
[li] in der Doorbird App unter HTTP(S) Aufrufe alle Favoriten für IP-Symcon löschen
[/li][li] anschießend in der Doorbird Instanz in IP-Symcon erneut Benachrichtung einrichten drücken
[/li][li] in der Doorbird App unter HTTP(S) Aufrufe prüfen ab die neuen Einträge vorhanden sind
[/li][li] in der Doorbird App unter Zeitplan für Türklingel prüfen ob der passende Favorit zugewiesen worden ist und die Zeiten stimmen
[/li][/ul]
Dann prüfen ob es funktioniert. Ansonsten müsstest Du mal im Debug Fenster schauen was die Doorbird sendet bzw. was an Daten in IP-Symcon ankommt.

nach dem update auf die aktuelle Version vom Modul bekomme ich den Fehler „Instanz ist Fehlerhaft“ - oben im Modul steht „category doorbird snapshot not set“

Beim Speicher die Fehler wie im Screenshot

Hallo Fonzo,

ich habe seit dem letzten Update ebenfalls Probleme und die o.g. Schritte ausgeführt.
Seitdem erhalte ich bei einer Bewegungserkennung durch Doorbird einen Eintrag als Klingelsignal in IPS.
Doorbird schickt über den Webhook also:
„doorbirdevent“:„doorbell111“ statt „motionsensor“

Was mache ich da noch falsch?

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Gruß
Marwin

Doorbird202
IPS 5.1 läuft auf Raspberry Pi

Da war ich etwas schnell mit meiner Anfrage. Habe den Fehler gerade doch selber gefunden.
Bei mir wurden jeweils 2 HTTP-Aufrufe in der Doorbird-APP angelegt und „irgendwie“ hatte sich nicht nur unter „Zeitplan für Türklingel“ sondern auch bei den Einstellungen für 3D-Motion Sensor (Zeitplan für Aktionen) der HTTP-Aufruf für die Türklingel eingeschlichen.
Das habe ich entsprechend geändert und nun funktioniert es wieder wie gewünscht.

Danke für das tolle Modul!

Marwin

Danke für den Hinweis, ich bin unterwegs ich schaue mir das am Montag näher an.

Kannst Du mal Rückmeldung gben ob der Fehler nach einem Update bei Dir weg ist?

Also für Leute mit 2 klingeln , geht das Modul nicht . Sobald einer die zweite Taste benutzt, hängt das Script und nach 3 Tagen sind 100% cpu und 16GB ram aufgefressen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Dem ist so …

Es kommt bei der 2. Klingel auch nach heutigem Update einfach kein Ereignis.

Das Modul ist gut für Einfamilienhäuser mit einer Klingel einsetzbar. Kommt die 2. Klingel z.B. für die
Tochter dazu geht das aber nicht mehr

Das Problem ist das ist keine Doorbird mit 2 Klingeln besitzte oder hätte um das mal in aller Ruhe zu verifizieren oder zu testen. Wenn ich also wenn auch nur zu Testzwecken bzw. um das mal in aller Ruhe zu prüfen ein solches Modell zur Verfügung gestellt bekäme könnte ich mir das auch mal in aller Ruhe anschauen. So ist das zur Zeit sehr schwer und begrenzt sich wegen fehlernder Hardware ein wenig auf raten.

Falls das eine Klingel installiert ist könnte ich mir zumindest mal mit Teamviewer das näher anschauen, ich hoffe man wird den Fehler wohl eingrenzen können. Die ganz neuen Klingeln mit noch mehr Parteinen sind dann noch mal eine andere Hausnummer.
Hat jemand von Euch mal so eine Klingelanlage installiert für mehrere Parteien, mch würde mal interessieren wie man das mit dem Internetzugang in dem Fall löst.

Das kannst du mit mir wieder testen .

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

soooo, noch mal einen Kommentar von mir. Ich habe gerade noch mal alles kontrolliert.
Ich habe das alles schon viele Seiten früher geschrieben aber da ist nicht drauf reagiert worden …

Der Fehler ist also wie schon früher ganz einfach nachzustellen und ich denke dadurch eigentlich
auch verifizierbar und fixbar. Ich schreibe aber auch jetzt noch einmal die anderen Sachen mit auf:

Punkt 1 :
Ein Update des Moduls führt zum wiederholten Eintragen der HTTP(S) Auftrufe in der Doorbird Anlage …
Dass man sich das merken muss und vor jeglichem Update die bisherigen Aufrufe zu löschen sind, ist etwas lästig.
Vergißt man es bekommt man keine Änderungen zu merken …

Punkt 2 :
IR Licht einschalten aus der Instanz Doorbird funktioniert zwar, aber ein Ereigniss „Doorbird IR Beleuchtung“ entsteht nicht.

Punkt 3 :
Selbiges bei Tür öffnen wobei es da eben 2 Ereignisse gibt , „Zeitpunkt letzte Türöffnung“ und „Zeitpunkt letzte Türöffnung 2“ ?

Punkt 4 :
Auch schon erwähnt … die Doku ist leider nicht ausreichend, so dass man eigentlich auch nicht mitsuchen kann. Das betrifft
eben auch die Parameter der HTTP Aufrufe wie auch das völlig undokumentierte „Doorbird Return“

Punkt 5:
Der entscheidende Modulbug bei 2 Klingeln:

Der Klingel HTTP(S) Aufruf wird durch das IPS Modul in der Doorbird angelegt und lautet für Klingel 1:
h t t p://user:Passwort@192.168.x.x:3777/hook/doorbirdXXXXX?doorbirdevent=doorbell111

Der Klingel 2 HTTP(S) Aufruf wird durch das IPS Modul in der Doorbird angelegt und lautet für Klingel 2
h t t p://user:Passwort@192.168.x.x:3777/hook/doorbirdXXXXX?doorbirdevent=doorbell211

Nimmte man die beiden HTTP Aufrufe und führt Sie im Webbrowser aus wird man feststellen , dass
BEIDE AUFRUFE nur den „Zeitpunkt letztes Klingelsignal“ triggern. „Zeitpunkt letztes Klingesignal 2“
wird gar nicht getriggert. Es wird aber beim 2. Aufruf Klingelsignal 1 getriggert !

doorbell111 und doorbell211 werden also weiterin, wie schon damals, nicht sauber erkannt oder ausgewertet !

Und an der Stelle ist halt zu suchen …

Da komme ich gerne darauf zurück, melde Dich doch mal per PM wann es Dir passt, dann können wir uns das mal näher anschauen.

Das ist hilfreich, dann weis ich zumindest wo es noch Anpassungsbedarf gibt.

Wenn man auf den Beta Kanal wechselt sollte das jetzt behoben sein. Wenn Einträge doppelt sind werden diese gelöscht, ansonsten sollte ein Eintrag auch nur einmal erstellt werden. Ich würde mich über Rückmeldung freuen ob das jetzt auch so funktioniert.

Was meinst Du mit Ereignis? Die Variable dient momentan ausschließlich dazu aus dem Webfront das Licht einzuschalten. Mir persönlich ist nicht bekannt das die API ein Ereignis schicken würde wenn das Licht eingeschaltet wird. Falls es das doch geben sollte würde ich mich über einen Hinweis freuen, dann kann man das auch ergänzen.

Das muss ich mir mal näher anschauen ob es möglich ist. Das eine ist wenn die Tür geöffnet sollte dann sollte ein Event ausgelöst werden. Wenn man aus IP-Symcon ein Relais schaltet weis ich nicht ob die API dann auch mit einem Event antwortet.

Im Beta Kanal sollte auch dies behoben sein. Ob das real mit einer Klingelanlage geht kann ich nicht testen. Daher bin ich hier auf Rückmeldung angewiesen.

Moin …

Das hier: „Wenn Einträge doppelt sind werden diese gelöscht“ hat nicht geklappt … Die Einträge waren sogar 3 mal da …
Alles gelöscht und neu Anlegen lassen und die Wochentabellen wieder zugeordnet.

DANN GING AUCH ENDLICH Klingelsignal 2
: :D:D:D:):):slight_smile:

Zu Ereignis und Variable - richtig das sind ja nur Variablen. Ich hatte erwarte wenn ich in der Doorbird Instanz auf Licht an
drücke , dass auch die Variable aktualisiert wird. Wenn da die Api nicht mehr hergibt (das IR Licht geht ja auch von selbst
wieder aus) dann muss das sicher so bleiben.

Hm, eigentlich sollte das gehen, kann höchstens sein das noch alte Einträge vorhanden waren die anders lauten, dann werden diese auch nicht gelöscht. Es werden wirklich nur identische Duplikate gelöscht. Sollte es da auf Dauer dennoch Probleme geben das doch ein Eintrag doppelt ist, dann bitte nochmal melden.

Freut mich dass dies geht. Mich würde dennoch mal interessieren wie das in der Realität verbaut wird? Wer hat so eine Mehrfachklingel denn schon verbaut und wie wird diese dann verbunden? Hat die Klingel dann einen seperaten Internetzugang oder wie wird das realisiert? Im Bezug auf IP-Symcon hat dann jede Partei ein IP-Symcon System oder läuft das irgendwie auf einem System zusammen?

Wenn Dir das hilft dann könnte man das ja noch ergänzen, das gibt dann aber halt nicht den realen Status wieder wenn keine Rückmeldung erfolgt. Wenn man das drückt wie lange ist denn dann das Licht an? Falls es nach einer Zeit ausgeht könnte man die Variable höchstens auf aktiv setzten wenn diese gedrückt wird und dann nach einer Zeit x wieder auf inaktiv setzten. Ich weis nicht ob das Sinn macht.

Weist Du denn nach wie lange das wieder aus geht? Dann könnte man die Variable zumindest wieder auf inaktiv setzten nach dem Zeitraum, wenn nicht erneut gedrückt werden würde.

->>> Weist Du denn nach wie lange das wieder aus geht?
Da steht nur : „Geht nach kurzer Zeit wieder aus“

Anwendung:

Na in der Hauptsache solche wie Haus mit Einliegerwohnung - also z.B. Ehepaar unten - Tochter oben
oder Büro + Haus
Da gibts nur ein IPS aber zwei oder mehr Klingeln …