Doorbird Modul [Testversion]

Danke !!! :slight_smile:

Habe jetzt mal bei Sende und Empf Host die IP des IPS Rehners eingetragen.

Nur der Port ist nicht veränderbar.

Leider funktioniert zB der TürÖffner noch nicht. Dort wird die Variable „Letzte Türöffnung“ auch nicht aktualisiert wenn ich über die DoorBird App die Tür öffne.

„Bild speichern“ geht aber zB

[QUOTE=Klaus68;379231

Der Request
http://yyyy:xxxx@192.168.2.xx:3777/hook/doorbird53167?doorbirdevent=doorbell
erzeugt leider eine Fehlermeldung:
Notice: Undefined index: id in /var/lib/symcon/modules/IPSymconDoorbird/Doorbird/module.php on line 1190

[/QUOTE]

schau mal unter Post #356 nach . Dort steht wie du die Requests ändern musst

Oliver

Seit gestern hat sich ja einiges getan: neues Modul - herzlichen Dank! und eine neue Doorbird Firmware: 114 ist jetzt der aktuelle Stand.
Was hat sich getan? Die Fehlermeldung beim übernehmen der doorbird Instanz ist weg - top :slight_smile:

Danke an Oliver- der Post #356 funktioniert, aber: sollte dies nicht in das Modul integriert werden? Wenn ich in der doorbird Instanz „Benachrichtigung einrichten“ clicke, dann wird der Wert ja wieder überschrieben.

Weiterhin stimmt der HTTP Request für „Dooropen“ nicht. HIer fehlt im Link, welcher in die doorbird app übertragen wird, der Teil…/hook/doorbirdxxxxx. Selbst wenn ich diesen Link entsprechend korrigiere, dann wird beim Öffnen der Tür die Variabel leider nicht aktualisiert. Sende ich diesen http-request über einen Browser, wird die Variabel aktualisiert.

Prinzipiell: so kann ich das Modul jetzt für meine Einsatzbereich wunderbar verwenden, wenn jetzt noch die beiden Fehler korrigert werden, ist alles super :wink: Grüße Klaus

Da war in der Tat ein Fehler in der URL ist korrigiert.

Sollte beim Neuanlegen nicht auftauchen, da automatisch eine id mit vergeben wird. Sind aber noch alte URLs in der Doorbird App hinterlegt, sollte der Fehler jetzt nach einem Update nicht mehr auftauchen.

Die Funktion nutzte ich selber nicht, was steht denn im Debug wenn in der Doorbird App der Türöffner gedrückt wird?

Hallo Fonzo,

wenn ich in der doorbird app die Tür öffne, dann passiert gar nichts im debug fenster…seltsam…ich habe auch im Zetplan für Aktionen in der App bei den http Aufrufen „IPSDooropen“ komplett aktiviert.

Wenn ich im Browser aber den dooropen befehl eingebe, dann bekomme ich im debug Fenster folgenden output:

TXT: 07.12.2018 23:35:17.00 | Doorbird: | wrong webhook user or password
TXT: 07.12.2018 23:35:21.00 | Doorbird: | {„doorbirdevent“:„dooropen“}
TXT: 07.12.2018 23:35:21.00 | Doorbird: | dooropen event

Hilft das weiter?
Der Browser selbst bringt keine Fehlermeldung nd die Anmeldedaten habe ich definitv richtig eingegeben…

Merci

:slight_smile: Klaus

Nachtrag: ich habe mal ein praxistaugliches Szenario nachgespielt:
Annäherung an doorbir
Klingel
Türe öffenen

Dannkommt folgender Debug Output:

TXT: 08.12.2018 00:21:13.00 | Doorbird: | wrong webhook user or password
TXT: 08.12.2018 00:21:13.00 | Doorbird: | {„doorbirdevent“:„motionsensor“}
TXT: 08.12.2018 00:21:13.00 | Doorbird: | motionsensor event
TXT: 08.12.2018 00:21:13.00 | Doorbird | Status Code 0
TXT: 08.12.2018 00:21:14.00 | Doorbird recieved LastMovement at | 00:21
TXT: 08.12.2018 00:21:14.00 | Doorbird | Message from SenderID 34513 with Message 10603<CR><LF> Data: Array<LF>(<LF> [0] => 08.12.18 00:21:13<LF> [1] => 1<LF> [2] => 07.12.18 23:36:07<LF> [3] => 1544224873<LF>)<LF>
TXT: 08.12.2018 00:21:20.00 | Doorbird: | wrong webhook user or password
TXT: 08.12.2018 00:21:20.00 | Doorbird: | {„doorbirdevent“:„dooropen“}
TXT: 08.12.2018 00:21:20.00 | Doorbird: | dooropen event

Warum ist hier die Meldung „wrong wehook user“?
Aber: alle 3 Variablen wurden upgedated.

Grüße

Komisch, das ging früher mal bevor die Schedules eingeführt worden sind. Entweder das hat Doorbird jetzt gestrichen in der API weil sie selber Türanlagen einbinden wollen oder aber das Vorgehen wie eine Benachrichtng ausgelöst wird hat sich geändert. Im Zweifelsfall mal bei Doorbird anfragen wann einen Benachrichtung von der Doorbird gesendet wird wenn das Relais auslöst bzw. wie das in der Doorbird App einzurichten ist. Wenn es da eine Info zu gibt und das laut Doorbird funktionieren sollte, kann man das dann ergänzen. Da die API von Doorbird halt Beta ist, wird da immer mal wieder was angepasst.

So, habe die aktuelles Version Deines Moduls eingespielt - es macht genau das, was es machen soll - klasse Arbeit - danke!!
Post #356 ist jetzt nicht mehr notwendig, weil die Adresse in der Doorbird App genau das bewikt, was sie tun soll: die Variable „Zeitpunkt letztes Klingelsingal“ aktualisieren.
Weiterhin wird auch immer zuverlässig die Variable „Zeitpunkt letzte Bewegung“ aktualisiert.
Nur das Klingelsignal hängt noch - das ist aber abhängig von der Doorbird App, bzw der aktuellen Firmware auf dem doorbird?
Wenn ich im Zeitplan für die Türklingel in der App unter HTTP Aufrufe den Zeitplan für IPSDoorbell komplett auffülle, dann wird die Klingel- und die Motionvariable akualisiert.
Wenn ich im Zeitplan jedoch IPSDooropen komplett auswähle, dann wir nach wie vor die Motionvaraibale, und nun auch die Türöffnungs-Varaible aktualisiert.
Nun muss man halt entscheiden, welche Variable einem wichtiger ist.
Prinzipiell finde ich es nicht gut von doorbird, dass man im Zeitplan keine Überlappungen der einzelnen Funktionen im HTTP Segment haben kann.

Funzo: good job! Herzlichen Dank :slight_smile:

Post #356 ist jetzt nicht mehr notwendig, weil die Adresse in der Doorbird App genau das bewirkt, was sie tun soll: die Variable „Zeitpunkt letztes Klingelsignal“ aktualisieren.

mhh das klappt bei mir nicht. Die URLs werden immer noch ohne die IDs angelegt. Wenn ich diese dann manuell ändere , sind die nach kurzer Zeit wieder auf dem alten Stand , also ohne die IDs. :confused:

Habe das Modul inzwischen komplett entfernt und neu eingerichtet.

Was mach ich falsch ?

Oliver

Ich hab das ganze bei mir soeben eingerichtet und auch einen HTTP Aufruf wie im Post #360 beschrieben für meine Klingel1 eingerichtet (mit einem Nutzer der API Rechte hat)

Irgendwie (?) sind zusätzlich 3 Einträge für HTTP Aufrufe angelegt worden (IPSDoorbell, IPSDooropen und IPSMotionsensor).

In IPS funktioniert alles bis auf Zeitpunkt letzte Türöffnung. Das Feld bleibt leer, egal ob ich über die App oder über IPS die Tür öffne. Woran kann das liegen?

Mir gefällt nicht so recht, dass ich mein Motorschloss über den REL1 Ausgang des Doorbird öffne. Jeder kann die Frontblende demontieren und die beiden Kabelkurzschliessen und die Haustür geht auf.

Ich habe einen KNX Hausbus und würde gerne den REL1 Ausgang umgehen. In der Doorbird App kann ich den Türöffner-Button statt dem REL1 einen HTTP Aufruf machen lassen. Kann den IPS irgendwie entgegen nehmen und daraufhin ein KNX Telegramm abschicken, welches meinen KNX-Schaltaktor veranlasst, die Tür zu öffnen? Das wäre toll und würde den E/A Controller A1081 einsparen.

wo kann man denn in der App einstellen, dass hier statt dem Rel1 ein http Aufruf gemacht wird?

Das macht das Modul automatisch beim Einrichten, das drei verschiedene HTTP Aufrufe an den Webhook in IP-Symcon eingerichtet werden.

Das liegt daran, dass leider per UDP kein Event gesendet wird bei Türöffnung, vielleicht kommt das mal mit einem Update der Doorbird API. Ansonsten besteht nur die Möglichkeit den Webhook zu triggern. Ich selber nutzte das nicht, aber Du kannst mal in der Doorbird App schauen ob es an irgendeiner Stelle eine Einstellmöglichkeit gibt einen HTTP Aufruf auszulösen wenn die Tür öffnet. Eventuell auch mal bei Doorbird nachfragen. Falls es dazu eine Möglichkeit gibt, kann man das dann in der Anleitung ergänzen. Zum Testen ob sich die Variable überhaupt ändert kannst Du den Webhook der in der Doorbird App hinterlegt ist auch in einen Browser eingeben, dann sollte sich die Variable ändern.

Kannst du mal einen Screenshot machen an welcher Stelle man das in der Doorbird App einstellen muss, dass ein HTTP Aufruf gestartet wird? Theoretisch sollte bei dem HTTP Aufruf sich dann auch die Variable in IP-Symcon ändern. Was steht denn im Debug Fenster der Doorbird Instanz wenn Du den HTTP Aufruf absetzt?
Normalerweise solltest Du dann einfach auf die Variable ein Ereigniss in IP-Symcon legen können, dann kannst Du bei Variablenaktualisierung etwas schalten wie dein KNX Schaltaktor.

Ich habe das bei mir mal in der Doorbird App angeschaut und probiert, bei mir aktualisiert sich dann die Variable in IP-Symcon. Kannst Du mal schauen was bei Dir im Debug Fenster steht wenn Du den Türöffner in der App drückst?

Die Einstellungen habe ich in der Doorbird App vorgenommen:

Einstellungen:

[ul]
[li]Weitere Funktionen -> Administration -> Experteneinstellungen -> Relais -> Zeitplan -> HTTP Aufrufe
[/li][li]hier als HTTP Aufruf IPSDooropen auswählen und vollen Zeitraum auswählen bzw. nach belieben anpassen
[/li][/ul]

dann sollte wenn der Button in der Doorbird App gedrückt wird oder der Button Tür öffnen im Webfront auch die Variable in IP-Symcon aktualisiert werden. Dementsprechend kannst Du da dann ein Ereignis drauf legen, dass dann etwas macht z.B. bei Homematic mit Keymatic die Tür öffnen oder bei KNX mit einem KNX Aktor.

Blöde Frage: Muss ich vorher in IPS eine Variable IPSDooropen anlegen oder ist die in diesem PHP Modul schon enthalten?

IPSDooropen ist nur die Bezeichnung des HTTP Aufrufs in der Doorbird App, der HTTP Aufruf wird vom Modul angelegt.

Die Variable die in IP-Symcon aktualisiert wird wenn der HTTP Aufruf IPSDooropen ausgeführt wird ist die Variable mit dem Namen Zeitpunkt letzte Türöffung (Ident LastDoorOpen).

Hallo zusammen

nachdem ich jetzt alles zurückgesetzt habe und noch mal von vorne angefangen habe und trotzdem
nicht weiter komme brauche ich mal die Forumshilfe.
Ich habe eine Doorbird 2100E die bei mir durch 2 Taster im Prinzip zur 2102 wird. Firmware ist 116.
In der Anleitung zu diesem IPS Modul fehlen leider doch ganz viele Sachen die es einem leichter machen könnten…

Aber jetzt mal zu meinem Problem:

Es funktioniert bei mir alles von IPS in Richtung Doorbird. Auch das Livebild (Klasse !)
Alles was aber von der Doorbird an IPS Signalisiert werden soll kommt aber nicht an . Ich denke ich habe
alles richtig gemacht und auch die http Aufrufe funktionieren wenn ich Sie in einem Browser ausführe …
Nun weiß ich nicht woran das liegt.

Hat jemand Tipps für mich wie ich noch suchen kann ?
P.S. Ich habe hier ein paar mal etwas von der Variablen Doorbird Return gelesen aber Null verstanden was diese
machen soll und was mit Ihr passieren muss. In der Anleitung steht dazu leider auch nichts …

Da musst Du dann schreiben wo es hängt bzw. an welchen Stellen Du etwas ergänzen würdest, dann kann man ja die Anleitung erweitern. Oder noch besser gleich die Anleitung ergänzen und einen Commit machen.

Wenn es aus dem Browser funktioniert und sonst nicht, liegt das definitiv an Einstellungen in der Doorbird App. Eventuell kannst Du ja mal näher beschreiben was Du wo eingestellt hast.

Was hast Du denn unter Einstellungen -> Experteneinstellungen -> Zeitplan für Türklingel -> HTTP Aufrufe eingestellt?
Dort müsste oben IPSDoorbell ausgewählt sein und die Kästen müssen blau markiert sein für den Zeitpunkt an dem eine Benachrichtigung erfolgen soll.

Hi

Nun du meinst sicherlich:

Einstellungen -> Administration -> TASTENKONFIGURATION -> Einstellungen -> Taste 1 (J1) -> Zeitplan für Aktionen

Da ist für http Aufrufe IPSDoorbell eingestellt und alles blau markiert.

Die Taste ist dabei dem …0001 User zugeordnet.

Push funktioniert aufs Handy mit dieser Taste.

Das finde ich bei mir nicht in der App, das mag aber in den Einstellungen in der App von Modell zu Modell unterschiedlich sein, insbesondere bei der E Ausführung. Hat es denn bei dem Modell jemals funktioniert oder ging das bisher nie richtig einzurichten, das auch Benachrichigungen in IPS ankommen?