Doorbird mit TTS zwitschern lassen

Es ist sicherlich eine etwas verrückte Idee, aber könnte der Doorbird über seinen Lautsprecher auch Text to Speech oder wav ausgeben? Wenn möglich mit IPS auf einem Rapsberry.
Damit der Paketdienst wenigstens einen tröstenden Spruch bekommt, wenn wir schon nicht zu Hause sind. :smiley:

Grundsätzlich ja, das hängt eher davon ab was Du für eine Telefonanlage nutzt. Bei einer Fritzbox ist z.B. die Einrichtung von SIP für Doorbird hier beschrieben.
Der einzige Unterschied ist das Du statt einem Telefon also bei einer Frtizbox z.B. ein C5 oder C6, IP-Symcon selber als IP-Telefon eingerichtet hast und IP-Symcon eine Telefonnummer zugewiesen hast.
Dann kannst Du IP-Symcon von der Doorbird auch anrufen lassen. In der Regel macht das nur kein Sinn weil Du ja zur Zeit nicht über IP-Symcon mit SIP und der Doorbird sprechen kannst. Wenn es Dir aber darum geht einfach etwas ansagen zu lassen nimmst Du den Anruf mit Voice over IP entgegen und lässt dann per Text to Speech (Modul im Modul Store) etwas ansagen.
Wie verrückt die Idee ist kannst Du dann ja berichten, wenn Du das mal in der Praxis erprobt hast und vor allem mal geschaut hast wie die Reaktion von jemand ist, der dann etwas vom Band gesagt bekommt, obwohl Du ja gar nicht da bist… Ich stelle mir das schon etwas komisch vor, weil es ja keinen Dialog gibt sondern nur eine „Bandansage“. Letztlich müsste man das irgendwie so konfigurieren das IP-Symcon den Anruf nur entgegen nimmst wenn Du selber nicht das Gespräch über die Doorbird App angenommen hast.

Das eigentliche Problem, was ich persönlich sehe, ist das ja dann grundsätzlich IP-Symcon angerufen wird und das ist ja nun mal nicht sinnvoll wenn Du zu Hause bist. Daher musst Du mal schauen ob es eine Möglichkeit gibt das so zu konfigurieren das IP-Symcon den Anruf auch nur entgegen nimmt wenn Du nicht zu Hause bist. Wenn das bei Dir so weit funktionieren sollte und erfolgreich getestet wurde kannst Du ja gerne mal eine Anleitung mit Bildern erstellen für alle die auch so eine „verrückte“ Idee haben. Geht sicher auch nicht nur mit einer Fritzbox, aber da musst Du Dich dann durch die Einstellungen der Anlage klicken ähnlich der Konfiguration der Fritzbox.

Das ist ja ein interessanter Weg.
Doorbird habe ich, Fritzbox auch. Mit VoIP habe ich auch schon probiert, da fehlt nur noch das TTS. Dazu läuft gerade die Anmeldung bei Amazon.
Wenn dann alles vollzählig ist, probiere ich den Weg aus. Ich werde berichten.

Ich bin jetzt soweit, dass ich weiß wie es geht und habe es getestet. Allerdings nur zur Probe und habe somit noch keine Erfahrungsberichte.

Als technische Voraussetzung habe ich IPS mit VoIP-Modul auf einem Raspberry, eine FritzBox mit SIP und natürlich den Doorbird mit Briefkasten. Als TTS habe ich das Modul TTSVoiceRSS aus dem Modulestore genutzt.

In der Fritzbox habe ich einen VoIP-Teilnehmer eingerichtet, welcher dann eine interne Rufnummer **6xx bekommen hat. In der Doorbird-App unter Administration habe ich neben den ganzen Einstellungen, damit die App funktioniert auch unter „SIP Nummern“ die Rufnummer **6xx des VoIP-Teilnehmers, wie er in der FritzBox eingerichtet wurde, eingetragen.
In IPS habe ich dann eine VoIP-Instanz mit wieder dem Benutzer aus der FritzBox eingerichtet und ersteinmal beispielhaft folgendes Abarbeitungsskript erstellt:


if($_IPS['SENDER'] == "VoIP") {
 
    switch($_IPS["EVENT"]) {
        
        case "Connect":
        IPS_LogMessage("VoIP", "Es wurde eine Verbindung aufgebaut");
        
        $Text='Hallo lieber Besucher, wir sind leider nicht zu Hause. Falls du ein Einbrecher bist, weißt du jetzt bescheid.';
        TTSV_GenerateFileEx(44181, $Text, "/var/lib/symcon/media/wav/hallo.wav", "8khz_16bit_mono", "WAV", "de-de");
        VoIP_PlayWave(57741, $_IPS["CONNECTION"], IPS_GetKernelDir() . "/media/wav/hallo.wav");
            break;

        case "PlayFinish":
            IPS_LogMessage("VoIP", "Es wurde eine Sounddatei abgespielt");
            return;
 
    }
}

Achtung! Das Skript beendet den Anruf nicht! Somit würde der Doorbird die Verbindung dauerhaft halten. Wenn mir jemand einen Tipp geben kann, wie und wo ich das IPS_Disconnect richtig einbauen kann, wäre ich dankbar.

Wenn alles läuft, kann man dann beim Klingeln einen Text vorlesen. Damit wird zwar die Doorbird-App kurz außer gefecht genommen, wenn es dann aber klappt, dass das Gespräch danach automatisch getrennt wird, kann man auch wieder über die Doorbird-App mit dem Besucher reden.

Das gleiche möchte ich auch machen, die Postboten sind immer so schnell weg, da hab ich auch an eine Ansage gedacht
„einen Moment bitte, der Ruf wird weitergeleitet“ oder so.
Hab derzeit die Sprachausgabe mit Sonos in Arbeit, klappt super. Die Türklingel wird schon über Sonos gemeldet, hab allerdings
das Problem, das die Ansage verzögert kommt. Sie wird aber auch über mehrere Sonos ausgegeben.
Ich werde die Tage mal schauen ob ich dein Skript eingesetzt bekomme, meine Anzahl an Baustellen wird somit wieder größer :slight_smile: