Doorbird & eKey in IPS?

Hallo zusammen,

ich plane aktuell mein nächstes Projekt. Diesmal soll die Türsprechanlage modernisiert werden.
Folgende Anlage hat es in die engere Auswahl geschafft:
Doorbird D2102 FV (2x Klingel) mit eKey Multi und LAN Adapter

Bei eKey soll ggf. später ein zweiter Fingerprint für Doppelgarage hinzukommen.

Nun habe ich schon viel hier im Forum und Internet über Doorbird API etc. gelesen. Dabei ist der Eindruck geblieben, dass die Doorbird Anlagen mit mehr als einer Tast sich nur bedingt in IPS integrieren lassen? Ist das korrekt?

Folgende Szenarien sind aktuell geplant:

  • Klingelsignalisierung im WebFront End (je Klingel)
  • Klingelhistorie (je Klingel)
  • Video / Bild integration in IPS / ggf. Klingelarchiv
  • Umleitung / Weiterleitung der Klingel, sodass Klingel 1 auch bei WebFront End 2 signalisiert etc. (optional)
  • ekey: Zugangskontrolle (wer ist zu hause / außer haus)
  • ekey: leaving home - alles ausschalten, alarmanlage an
  • ekey: comming home - individuelle Begrüßung (kind, Frau, etc.), Alarmanlage aus, …
  • ekey: Benachrichtigung wenn z.B. Nachbar während dem Urlaub zum Blumen gießen kommt

Ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir ein kurzes Feedback geben könntet, ob diese Szenarien sich „leicht“ umsetzen lassen. Gerne auch Verbesserungsvorschläge.
Danke

Alles kein Problem. Die ersten beiden Punkte setzen jedoch voraus, dass man beim Verlassen des Hauses auch den Finger drüberzieht-

Alles kein Problem…

Also sind auch die Probleme mit zwei Klingeltasten und dem Doorbird Modul behoben?

Meine Aussage bezog sich nur auf den von mir zitierten Teil Deines Beitrages. Zu Doorbird kann ich nichts sagen.

Ich nutzte jetzt eine Doorbird D2101 FV Ekey, falls Du Fragen haben solltest melde Dich einfach. Bei mir funktioniert jetzt so weit alles.

Der Unterschied ist halt wenn Du RFID der Doorbird nutzt bekommst Du nur in IP-Symcon mit wenn das Lesen des RFID erfolgreich war und für den Nutzer eine Freischaltung vorliegt und dann die Doorbird das Relais geschaltet hat.

Bei Ekey bekommst Du mit welcher Finger genutzt wurde und welcher Finger benutzt wurde. Diese Informationen kannst Du also zu deutlich mehr nutzten, als nur die Tür zu öffnen. Du kannst z.B. mit einem Finger die Tür öffnen, mit einem anderen Finger die Tür abschließen oder mit einem anderen Finger einen Alarm scharf schalten.

Bekommt man auch klassische eKey-Module in IPS? Ich habe einen Fingerprint-Reader von eKey im Türblatt, welches das Motorschloss öffnet und würde das ganze am liebsten von der bestehenden ME-Klingel (Schrott) auf ein Fire Tablet legen…

Welche Steuereinheit ist verbaut? Ist die Steuereinheit in der Tür?

Wenn ich die Unterlagen richtig deute, ist es ein ekey TOCAhome integra, das Schloss ist ein KFV GENIUS Typ A.

Integra wird die Steuereinheit mit sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit in der Tür haben. Das ist in den meisten Fällen ein in sich geschlossenes System. Theoretisch, wenn man den Bus irgendwie aus der Tür herausgeführt bekäme, könnte man einen CV LAN anschließen. Praktisch muss aber vorher der exakte Typ der Steuereinheit festgestellt werden. Meistens scheitert es auch daran, den Bus rauszuführen.

Da ich im in meinem derzeitigen Hausbau auch auf Doorbird + ekey setzen möchte stell ich meine Frage dazu mal hier.
Bei mir wird der neue ekey (s-line) zum Einsatz kommen an dem gerade noch sehr viel entwickelt wird, den man aber auch schon in die Doorbird Sprechanlage integrieren kann. Der ekey kommt an die Motorschlösser, damit wäre das Thema „Finger-TürAuf“ für mich abgehakt. Die Motorschlösser werden zusätzlich von einem KNX-Aktor angefahren um universell die Türen öffnen zu können. Bitte keine Diskussion darüber starten wie unsicher das ist, ich filtere die Aktoradressen aus den Außenlinien heraus und denke ich kann das Risiko überschauen. Den Doorbird Tür Controller (für den Verteilerschrank) setze ich (so der Plan) nicht ein. Kann mir jemand sagen ob ich über das Symcon Doorbird Modul mitbekomme ob der Relaiskontakt der Türstation auslöst, oder ob eine Authentifizierung (RFID) erfolgreich stattgefunden hat? Über diesen Weg würde ich gern die Türöffnung für RFID ermöglichen ohne das an dem Relais ein Kabel hängt.