Doofie-Frage: False / True als Text zuweisen?

Ich raff’s nicht … muss doch ne möglichkeit geben, ohne if oder array-Vorarbeiten False als Text auszugeben??? Ich habe gesucht und gesucht, aber es gibt einfach zuviele TExte mit „false“ und „text/string“ im web.

Ich will aus

$abc = false;
$xyz "Das ist ";

mittels nur einer PHP-Zeile den Text

„Das ist FALSE“ in einer Variablen haben und diese gleich als Argument einer Funktion übergeben:

functionname( <konstrukt> )

geht das?

so, oder so ähnlich (ich ahne, dass es mit sprintf gehen könnte …)

functionname( $xyz . sprintf(???, $abc) )

1000 dank
jwka

Kann es sein, dass du in etwa so etwas suchst?


$def = GetValueBoolean($abc) ? "true" : "false";
$xyz="Das ist ";
$text=$xyz.$def;

Danke für den Tip.

Entspricht aber leider nicht ganz dem, was ich will. Damit habe ich auch wieder mehrere Codezeilen und kriege es nicht als Argument bei einem Funktionsaufruf unter.

Ich habe im Beispiel $xyz nur vorbelegt, um die Thematik der Verkettung mit Text aufzuzeigen. Tatsächlich kommt das $xyz entweder woanders her (perameter an Funktion) oder ich will ein Konstrukt wie:

Funktionsname( „Parameter war " . <hier der boolean aus der Variablen $abc als KlarText> . " daher Abbruch der Operation. Weitere Parameter: L= " . $L . " Z=“ . $Z . „Funktion nicht erfolgreich.“ )

Und das eben in möglichst einer Zeile.

Was ich da brauche ist ne Funktion (nach möglichkeit ne native PHP), die mir aus einer Variablen deren boolean Zustand als Text liefert.

jwka


function BoolToText($a) {
return $a ? "true" : "false";
}

Hab ich mal so runtergetippt. Sollte aber gehen. Nativ gibt es sowas meines Wissens nach nicht.

paresy
</span></span></span>

Das ganze lässt sich natürlich auch direkt in Deinem Aufruf übergeben:


$value = false;

eineFunktion('Parameter war '.($value ? 'true' : 'false'));
eineFunktion('Lampe war '.($value ? 'an' : 'aus'));

Hallo paresy,

hab’s grad auch gepeilt.

x( „begin " . ($a ? „true“ : „false“) . " end“ . $b . $c);

geht (x() ist function und $a meine bool, $b und $c weitere string.

Danke!
jwka

@horst:
da waren wir fast zeitgleich … hab’s grad ausprobiert …

Thx.
jwka

hinzu:

Es würde mich mal interessieren, WIE man im google suchen muss, um sowas zu finden. Irgendwie suche ich immer Stunden, kriege tausend Seiten angeboten, aber auf keiner war das zu finden. Gesucht habe ich nach „konvertieren“ „umwandeln“ „text“ „string“ usw. usw.