Dokus über Dokus, aber wie benutze ich die Library jetzt?

Oh man, was für ein argument. Nur weil ich vermutlich 100 jahre oder noch mehr zeit spare, wenn ich auf die konstruktion meines eigenen verbrennungsmotors verzichte und mir direkt nen golf hole muss ich dafür nicht millionen blechen;)

Abgesehen davon war auch nicht der preis der hauptgrund für meine enttäuschung, sondern der umstand, dass ich ja ach so tolle konfigurationsmöglichkeiten habe und ALLES mit IPS machen kann, aber trotzdem nicht an drückbare bunte bildchen im ifront oder im basic webfront komme und erst recht nicht das systemübergreifende vernünftige steuern eines dimmers von hersteller x mit taster von hersteller y realisieren kann. In meinem falle dachte ich tatsächlich, etwas sparen zu können, als ich bei ebay für ca 100 euro 2 dimmer und 5 taster von merten ersteigert habe, anstatt bei homematic deutlich mehr zu bezahlen. Selbst gebrauchte HM Sachen erzielen bei ebay absurd hohe gebote. Durch den zusätzlichen kauf von ips habe ich aber in meinem konkreten fall gar nix gespart…

@Pirat: Ich glaube nicht das du die Mehrausgabe für die professional Version tätigen solltest.
Ohne programmieren - und das heist wie BOUI mehrfach zitiert wurde - bei den Basics anzufangen, wirst du auf Dauer nicht glücklich werden.
Die Library ist schön, aber eher nur dazu geeignet um weniger Arbeit zu haben. Nicht um sich das Programieren oder einarbeiten in IPS grundsätzlich zu ersparen.
Irgendwann kommst nämlich unweigerlich an einen Punkt wo ohne Selbsthilfe nix mehr geht.

Merke: Die LIB ist ein rein privates Projekt eines Users. Rein theoretisch könnte er morgen den Stecker ziehen und nix geht mehr.

Allerdings sind deine Kritikpunkte das dieses oder jenes mit IPS nicht geht unzutreffend. Es geht definitiv alles.

Schreib die 99€ ab und such dir ein System das deine Anforderungen besser erfüllt.
Soweit ich weiß darf man die Lizenzen auch nach Rücksprache verkaufen.

gruß
bb

Genau wegen dieser Verdrehung der Tatsachen schrieb ich meinen Einwand.

IPSLibrary ist nicht IPS und wird nicht von der Firma iP-Symcon supportet!

Lediglich auf der Basis von IPS Prof hat ein User wie Du und ich eine Möglichkeit geschaffen, Standardaufgaben zu automatisieren.

Wenn die IPSLibrary ein Kaufargument für Dich war, schön. Aber ich finde weder Werbehinweise noch Sonstige Aussagen der Hersteller von IPS, dass auf die IPSLibrary verwiesen wird, damit geworben wird oder es gar Support (auch in künftigen IPS-Versionen) garantiert.

Vielleicht solltest Du einfach mal mehr lesen als schreiben. So langsam nervt das haltlose Gemecker und ich bin überrascht von der Geduld der Mods. Respekt!

@Boui

Du bist doch der, der im gleich ganz laut schreit, wenn wir mal wo einen Thread zu machen :smiley:

Außerdem galube ich nicht, dass die Library gleich komplett tot ist, wenn ich mich zurückziehen würde, mittlerweile haben sich doch schon einige User etwas eigearbeitet und der komplette Code ist ja zugänglich - man muss in nur lesen (können) :D:D:D.

Vielleicht solltest Du einfach mal mehr lesen als schreiben. So langsam nervt das haltlose Gemecker und ich bin überrascht von der Geduld der Mods. Respekt!

Gegen sachliche Diskussionen ist aus meiner Sicht nichts einzuwenden. Ich habe das trotzdem mal in den Bereich verschoben in den das Thema immer weiter abdriftet ==> OT.

Stimmt :slight_smile: Aber ich begrüße es, dass du mit deutlichen Worten eine Entwicklung kritisierst, die ich seit geraumer Zeit mit Sorge beobachte.

Absurdes und Sinnloses ist meine Spezialität. Je weniger nützlich etwas ist desto mehr Spaß habe ich dran :smiley:

So, und genau da sehe ich die große Stärke von IPS. Die Grund-Vorgehensweise hat sich seit dem Ur-IPS dabei kaum verändert und der Scriptaufwand ist minimal. Nötige PHP-Kenntnisse: Null. Leider geht dieses „Basiswissen“ bei all den Konfiguratoren und Libraries, die jüngst aus dem Boden sprießen, irgendwie grade verloren in den letzten Jahren.

Versuch doch bitte mal die folgenden wenigen Schritte. Nur zum Spaß.
Ich tippe das grade relativ blind und ohne funktionstüchtiges IPS (Nur ne Entwicklungsumgebung ohne Hardware) in der Nähe. Also keine Garantie.

1. Einen Aktor eines beliebigen Systems erzeugen. (z.B. ein FS20 Gerät)
2. Einen Sensor eines Beliebigen Systems erzeugen (z.B. einen xComfort Bewegungsmelder)
3. Ein neues Script erzeugen und im Editor oben rechts „Ereignis hinzufügen“ Klicken. Der Assistent lässt einen dann die Statusvariable des Sensors auswählen. (hier den Status des xComfort Bewegungsmelders).
4. Dem Script sagen was es tun soll wenn das Ereignis „Variablenänderung der Variable xComfort Bewegungsmelder Status“ eintritt (so hat der Assistent das genannt). Dafür suchen wir uns den entsprechenden Befehl aus der Doku.

So könnte das aussehen:

<?
  FS20_SwitchMode(18748, GetValue(27207));
  // Auf deutsch heisst das "Schalte das FS20 Teil auf den selben Wert wie den Bewegungsmelder"
?>

5. Ein Tänzchen vor dem Bewegungsmelder aufführen.

Was haben wir jetzt gemacht?

Wir haben ein Sensor-Gerät mit ein paar Klicks in IPS eingelernt. Dadurch wissen wir immer automatisch den Status des Geräts. Wir wissen alles über das Gerät und können diese Infos „verwursten“ wie wir wollen. Damit wir immer Zugriff auf diese Infos haben, hat jede Info eine ID (eine eindeutige Nummer anhand der wir die Infos jederzeit wieder finden können) mit der wir sie ansprechen können. Das sind die Variablen, deren Anzahl in deiner Basic-Version limitiert ist. Aber sie sind wichtig und wertvoll für dich.

Wir haben ein Aktor-Gerät auf die selbe Weise erzeugt. Bekannte Vorgehensweise, vertraute Optik obwohl das Gerät vollkommen inkompatibel ist und preislich wie technisch in einer vollkommen anderen Liga spielt.

Wir haben mit einer einzigen Zeile Script und mit exakt Null PHP-Funktionen gesagt was passieren soll.

Aber du musst zugeben meine Lösung hat auch ihren Charme, oder? :wink:

Toni

Meine familiären Verhältnisse orientieren sich ja grad neu. So bald ist das also nicht geplant leider :wink:

Wer hat den was von zumachen gesagt.

Mich nervt es nur richtig, wenn eine Diskussion in diese Richtung geht.

Kein vernünftiger Mensch würde Adobe anmachen, wenn ein PlugIn, welches nicht von Adobe selbst kommt, in der neuen Version nicht mehr funktioniert.

Und genau das nervt.

BTW: Und zu Deinem Baby. Ich bin nicht so überzeugt, dass es ohne Dich weitergehen würde. Aufbauen auf die IPSLibrary etwas zu „entwickeln“ ist eine Sache aber die IPSLibrary an neue Versionen anzupassen erscheint mir ne größere Herausforderung.
Aber da kann ich mich auch irren. Das war nur mein Eindruck. Hab jedenfalls in den Betaphasen noch nicht mitbekommen, dass andere die aufgetretenen Problemchen lösen.

Ich verstehe das ganze Theater nicht, wenn jemand die Library nicht nutzen will, ok, soll er es lassen, aber hier seitenweise über das Projekt herziehen ist mehr als unfair. Das „falsche“ Verständnis über die Library, usw. lässt sich in zwei Sätzen abhandeln, der Rest ist reine Stimmungsmache. Kommen jetzt als nächstes die User von Toni’s Tools dran, weil sie sich das Zeug nicht selbst programmieren (wer kennt eigentlich da den Quellcode)? Ist es überhaupt noch erlaubt Code zu veröffentlichen oder muss jeder das Rad selbst neu erfinden. Oder ist es purer Neid, so ein Projekt nicht selbst geschafft zu haben?

Irgendwie geht das Thema gewaltig vorbei am Eigentlichen (ein Lichtblick ist die Anleitung von Toni).

Wer macht denn das? Lass Dir die Beiträge mal von Google übersetzen. :wink:

Ich würde mich sofort anschließen und wäre bereit hier zu investieren, sowohl finanziell als auch materiell!

Ich will Brownsons Arbeit auch nicht schlecht machen. Vielleicht setzen er und ich uns irgendwann mal in ein Wiener Café und überlegen uns eine DAU-gerechte Plugin-Lösung oder ne Art Library-App-Store. Da wäre ich sofort tatkräftig dabei. Wer weiss…