Dokumentation

Der Link funktioniert nicht mehr

http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/entwicklerbereich/webfront/

Gruß
zkra

Ist umgezogen

WebFront - IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Aber Grundinformationen über die dojo Schnittstelle werden dort nicht mehr beschrieben (dieses war meine ich früher im Abschnitt Entwicklerbereich).

Möchte über eine eigene Seite ein Anlagenschema meiner Heizungsanlage mit Livedaten anzeigen. Die Livedaten sind alle als IPS-Variablen verfügbar und sollten ca. sekündlich ohne Seitenneuaufbau im Anlagenschema aktualisiert werden.

Gruß
zkra

Die Möglichkeit gibt es seit Einführung des WebFront-Konfigurators nicht mehr. Eigene Seiten lassen sich allerdings bequem per Konfigurator als externe Seite einbinden.

Ja genau möchte das Anlagenschema als eigene Seite in das WebFront einfügen. Klar ist mir nur nicht wie ich bei eigenen Seiten auf die IPS-Variablen (Online, sekündliche Aktulalierung) komme. Meine Stichworte hierzu dojo-Schnittstelle (Ajax).

Gruß
zkra

Die Beispiele zu SOAP sind in der Dokumentation unter

Datenaustausch - IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

zu finden.

Über das Thema AJAX in benutzerdefinierten Seite sollte im Forum auch einiges zu finden sein. Gib in der Suche einfach mal AJAX ein, gibt einiges brauchbares an Ergebnissen.

Danke für die bisherigen Infos :stuck_out_tongue:

Der gesamte Zusammenhang ist mir jedoch, glaube ich, immer noch nicht ganz klar.

Ausgangspunkt:
Bislang betreibe ich mein Online Anlagenschema (mit Ajax) auf einem Apache WebServer auf der gleichen Hardware wie IP-Symcon. Die dynamischen Daten werden dabie sekündlich von IPS in eine mySQL-Datenbank geschrieben (ich nenne es Abbild), über den Apache WebServer werden dann über PHP und Ajax die dynamischen Daten aus er mySQL-Datenbank ausgelesen und im Anlagenschema (flackerfrei) angezeigt. Über externe Seite habe ich das Anlagenschema (das auf dem Apache Web-Server läuft) in das WebFront von IPS eingebunden. Funktioniert einwandfrei.

Neu:
Neu möchte ich jetzt auf den Apache Web-Server verzichten und das ganze über den IPS Web-Server erledigen und dabei möglichst die Verfahren die das IPS-Webfront auch verwendet (ich meine dojo) anwenden. Hierbei würde ich dann eigene Seiten auf dem IPS Web-Server erstellen. Ziel wäre das IPS WebInterface zu verstehen und um eigene (dirty) Anwendungen aber mit der selben Handschrift wie das WebFront zu ergänzen.

PS: Hardcopy des derzeitigen Anlagenschemas

Gruß
zkra