Dokumentation

Hallo

mir ist aufgefallen, das die Dokumentation in letzter Zeit sehr vernachlässigt worden ist. Ändert sich das wieder ?

Zwar werden die meisten neuen Funktionen irgendwie im Forum besprochen.
Aber wenn man nach einer Lösung für ein Problem oder für eine Idee sucht, tut man sich dabei schwer wenn man nicht die richtigen Begriffe für die Suche hat.

Gruß
Astrastar

Hallo Astrastar,

zur welcher Funktion genau benötigst Du weitere Hilfe?

MST

Hallo Steiner,

es geht mir nicht um eine spezielle Funktion, sondern um das das ganze Paket.

Ein Beispiel:

http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=3126

Über dieses Problem bin ich wieder mal darauf gestoßen, das ich z.B. das „CutChars-Modul“ nicht kannte. (und ich bin nicht der einzige, wie man aus dem Beitrag sieht)
Beim suchen nach diesem Modul bin ich darauf gestoßen, das es zwar in einer der Update Meldungen aufgeführt ist, aber eben ohne Dokumentation.
Wenn man weiter sucht, dann findet man natürlich fast zu jedem der neuen Module Hinweise und Infos, aber über das Forum verstreut und nicht an einer zentralen Stelle.
Ich bin sehr oft hier im Forum, aber eben nicht jeden Tag, und da entgeht einem schon mal der eine oder andere Beitrag.

Bei der Vielzahl von Funktionen und Möglichkeiten die die Software bietet, finde ich eine gute Doku wichtig, um noch mehr aus IPS raus zu holen.
Und einem Einsteiger der sich in die Weiten der IPS Welt aufmacht, hilft eine gute Doku sicherlich auch.

Ich weis, das bei einem so innovativem Produkt die Doku immer hinter dem Entwicklungstand her hinkt, aber wenn ich mir z.B. die Infos zu EnOcean oder xComfort anschaue, dann fehlt da doch das eine oder andere Modul.
Auch bei der Befehlsreferenz gibt es einige Lücken.

Nicht falsch verstehen, die Hilfe hier im Forum von dem Machern von IPS und den anderen Mitgliedern ist toll, aber viele Fragen müssten gar nicht gestellt werden, wenn sie schon in der Doku beantwortet würden.

Gruß
Astrastar

Hallo Astrastar,

wir (mit freundlicher Unterstützung von HJH) werden demnächst alle IPS-Modul durchforsten und „Lücken in der Befehlsreferenz“ schließen.
Zuvor arbeiten wir mit Hochdruck an den IPS-Bricks.
Die ersten interne! BETA werden wir zur Hannover Messe unseren Partnern vom Smarthome präsentieren.

MST

Und sind sie (@Steiner) anwesend?
Wäre schon sich mal zu treffen.
Bin da von di. bis do.
Am Donnerstag wäre am coolsten (also wäre mein best passender Tag um vorbei zu schauen).

… unser Terminkalender ist randvoll.
Aber für unseren besten belgischen Kunden lässt sich etwas arrangieren :wink:
Alles weitere per Mail.

MST

… aber lässt sich auf der HMI etwas vom Smarthome sehen ???
Wenn ja, wo? (die Suchfunktion der Hannover-Messe bringt da keine Ergebnisse).

Neugierige Grüsse, Uwe

Auf der HMI nicht - wann das SmartHome der Öffentlichkeit vorgestellt wird, kann ich leider nicht sagen (vermutlich Sommer 2007).
In Sichtweite der HMI: wir haben dort ein Meeting mit Herrn Issendorff (LCN) …

MST