Dokumentation und Modulreferenz KNX / EIB

Guten Abend zusammen,

Wie Ihr wisst bin ich von IPS begeistert :loveips::loveips:. Ich muss jetzt aber mal Kritik üben.

Die Dokumentation sowie Befehlsreferenz zu KNX / EIB ist schlichtweg mangelhaft!!

Hatte bis jetzt nur Homematic Aktoren und Sensoren da ging es ja noch.
Jetzt habe ich eine neue KNX / EIB Installation.

Leider gibt es nur ein Flash Movie für den Datenimport und 3 Themenverweise.

Wobei doch KNX / EIB das Flackschiff der Hausautomation ist ;-(.

Es kann nicht sein das man sich durchs Forum suchen und lesen muss um mit den Sripten die Akroren schalten zu können oder wie man die GA (Instanzen?)
anspricht und wie die Befehle dafür aussehen.

bin was die Doku angeht echt entäuscht und finde da ist nachhol Bedarf.

Gruß Nick

Hallo NickBlue

Bin absolut deiner Meinung und genau das habe ich in meinem Thread bzgl. erste Erfahrungen mit iPS auch geschrieben.

Schau mal hier:
http://www.ip-symcon.de/forum/f32/erste-erfahrungen-ip-symcon-17310/#post151779

:smiley: Ich kann dich gut verstehen. Ich habe ein paar Tage gebraucht, bis ich meine Dimmfunktion zum Laufen gebracht habe. So eine banale Funktion dürfte m.E. nicht so kompliziert sein einzubinden. Aber… :slight_smile:

Die Community hat mir sehr geholfen. Im Gegenzug ist die Freude jetzt um so grösser.

Gruss

Mascar

Die Community hier ist sehr sehr gut. Ohne Sie würde es hier nicht gehen.
Habe jedoch das Gefühl das sich die Developer genau darauf ausruhen. Die Duko ist veraltet und oder nicht vorhanden.

Ich lese das Forum seitem ich IPS kenne sehr genau und täglich.
60 % der immerwieder auftretenden Fragen ist auf die mangelhafte Doku zurück zu führen. In der letzten zeit mehren sich die Rufe nach Anpassung.

Ich denke das ich vom mir behaupten kann IPS ein bisschen zu kennen da ich gerade die 3. Anlage damit baue. Diesmal jedoch mit KNX / EIB.

Der Einstig in IPS ist nicht ganz leicht. Habe es beim ersten mal öffnen nach 10 min geixt. Nach viel lesen und der Community ging es.

IPS ist für mich eine sehr gute Software mit guten Zukunftsausichten.

Ich denke mit einer guten Doku würde IPS noch mehr Resonaz bekommen.

Gruß Nick

Wir wissen um diesen Missstand bescheid. Und den kann man auch nicht wegreden :wink:

Wir arbeiten aber daran, dass sich das ändert…

paresy

Wann wird es eine Doku geben?

Vielleicht könnte ein Profi mal ein paar Punkte verfassen oder auf einige Themen für Homematic
und KNX verweisen. Das sind denke ich aktuell die verbreiteten Systeme.

Schon mal Danke, ich könnte es gut gerauchen :slight_smile:

Es grüßt
Johannes

Hmm… an der Doku selbst können wir wohl nix machen, aber vielleicht das Wiki mal mit ein paar Grundlagen füllen?!
Werd die Tage mal schauen und mir 1-2 Stündchen reservieren!
Gruß,
Peter

Sent from my iPhone using Tapatalk

Klasse! Wäre schön, wenns die Tage klappt! Freu mich drauf

Es grüßt
Johannes