Dokumentation KNX-Befehle

Hallo zusammen,
sind irgendwo sämtliche KNX-Befehle dokumentiert/beschrieben. In der Online-Doku finde ich nur „KNX_RequestStatus“ sowie die alten Legacy-EIB-Befehle. Letztere sollte man ja, nachdem was ich im Forum gelesen habe, eigentlich nicht mehr benutzen, oder?
Besonders interessiert mich zur Zeit, wann ich besser KNX_WriteDPTx und wann ich RequestAction für das Ändern von Variablen-Werte nehmen sollte.
Aber zu bspw. zu KNX_WriteDPTx finde ich nirgendwo etwas in der Dokumentation. Habe ich etwas übersehen?
Viele Grüße
Rainer

Variablenwerte werden mit SetValue geändert und das funktioniert auch nie, wenn es keine Variablen sind, die zu einer Instanz gehören, aber das ist hier jetzt nicht das Thema. Hier wollen wir keine Variablenwerte ändern, sondern wir wollen etwas schalten. Ob Du jetzt KNX_WriteDPTx auf die Instanz oder RequestAction auf die Variable mit dem Ident „Value“ machst, ist Geschmackssache. Bei RequestAction ist es egal, ob ein DPT1, DPT5 oder sonstwas dahinter ist, der Befehl ist immer der gleiche.

Ich persönlich bevorzuge die KNX_WriteDPT Befehle.

1 „Gefällt mir“

Ich bevorzuge die RequestAction Befehle, da super einfach und immer gleich. Die DPT_Write* Befehle haben nur den Vorteil, dass alle Änderungen in einem Datenpaket versendet werden - bei zwei RequestAction auf Variable der gleichen DPT Instanz würdest du zwei mal auf den Bus senden.

paresy

1 „Gefällt mir“

OK. Danke Euch für die Erläuterungen. Bleibt die Frage offen, ob die „KNX_*“ Befehle irgendwo dokumentiert sind. In der Online-Doku findet man ja nur die alten EIB-Befehle und einen einzigen KNX-Befehl, nämlich KNX_RequestStatus.
Viele Grüße
Rainer

Wenn Du in der Konsole anfängst, den Befehl zu tippen, öffnet sich ein kleines Hilfefenster. Da steht eigentlich alles drin, was man braucht.

1 „Gefällt mir“