Doku lückenhaft - bei Migration (Raspi) von 3.4 auf 4.0

Gestern habe ich doch glatt meine Subskription verlängert um an neue Updates der 4er IPS zu kommen.

Die Doku gibt zum Thema Pfadänderung von „/usr/share/symcon“ auf „/var/lib/symcon“ leider nichts her.
Ich hatte somit nach dem „upgrade“ auf die 4er Version - keine Einstellungen und Ordnerstruktur mehr.

Hier im Forum nach ein bisschen Suche bin ich dann drauf gekommen - ABER FÜR WAS GIBT ES EINE DOKU?

Das trifft einen dann beim Update von einem alten 4er BETA IPS auf aktuellen 4er IPSauf einem Raspi / Linuxsystem.

Glücklicherweise habe ich mir -natürlich- vorher ne Sicherung gemacht.

Das nachträglich reinkopieren mittels

sudo mv /usr/share/symcon/* /var/lib/symcon

hat leider immer noch ein leeres IPS erzeugt. (Dienste natürlich gestoppt / gestartet).

Über den Umweg der „backup.zip“ Erzeugung und Entpacken + Neu starten von IPS hatte ich dann meine Einstellungen und Struktur wieder.

Ordnerinhalt packen.
sudo /etc/init.d/symcon stop
cd /usr/share/symcon
zip -r ~/backup.zip *

die backup.zip dann ins neue Verzeichniss (/var/lib/symcon) entpackt:
mkdir /var/lib/symcon
sudo unzip backup.zip -d /var/lib/symcon/

Update/Upgrade durchführen
sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade

Dienst wieder starten
sudo /etc/init.d/symcon start

Könnte man dies bitte in der Doku unter Migration oder Installation nochmals explizit aufführen?

Woher hast du ein IP-Symcon 3.4 auf dem RaspberryPi?! Das gab es nur für Windows.

Ich vermute eher du hast eine sehr frühe Beta der 4.0 auf dem Pi gehabt. Kann das sein? Die Doku bezieht sich natürlich auf die finale Version. Für Beta-Versionen haben wir schon immer die Infos ausschließlich über das Forum bereitgestellt.

paresy

Stimmt frühe 4er RASPI Beta (Stand 09.09.2015) :smiley: -> UUPPSSSS :banghead:

die 3.4er läuft noch auf meinem Windows System, dass noch nicht geupgraded ist…