Document automatisch drucken

Hallo liebe IPS-Gemeinde.

Ich hab diese Frage (Pfadfinderehrenwort!) in anderen Foren gestellt, u.a. auch VISTA Foren, doch es gab bis heute noch keine Antwort. :frowning:
Deshalb stelle ich sie mal wieder hier, da ich mir sicher bin, es wird nicht lange dauern bis Hilfe kommt. Ich hoffe, Steiner wird mir nicht böse sein, auch wenn man ‚Off-Topic‘ nicht klar definieren kann, wie es etwas offtopic sein kann.

Wie kann ich in VISTA ein EXCEL Dokument zeitgesteuert drucken? Ich möchte, dass mein PC im Büro immer um 16h00 einen gewissen Arbeitsbericht ausdruckt. Ich bin manchmal vergesslich (jaja, das Alter). Wohlgemerkt ist da IPS nicht installiert, also keine IPS Lösung. Kann der Taskmanager das?
Bitte auch um Nachsicht, wenn es zu kompliziert wird, ich bin nicht das Skripting Ass à la VB, Java, oder was auch immer.
Immer schön langsam mit den alten Gäulen

mfG Franz

Hallo Franz,

mit VBA-Macros sollte das funktionieren.
Hier wird das ähnlich behandelt. Vielleicht als Anregung nehmen, oder zur weiteren Google-Suche.

wie wäre es mit batch und print.
und dann unter geplante tasks rein.

Gruß
M.

Hallo,

ahem, wie schon oben erwähnt, ich bin totaler Noob. Batch - Print sagt mir was, aber was sind Zeilen, die ich brauche ein solches Document so zu drucken?

Franz

Hallo,

habe im PC-Welt-Forum folgenden Thread gefunden.


' Datei mit einem normale Editor anlegen 
' Dateiendung .VBS
'

' Excel (versteckt) öffnen
    Set appXLS = CreateObject("Excel.Application")

' Workbook (versteckt) und schreibgeschützt öffnen
    Set wbkXLS = appXLS.Workbooks.Open("C:	ar\mytest1.xls", , True)
' Tabelle1 ausdrucken
    wbkXLS.sheets("Tabelle1").PrintOut
' Workbook schließen
    wbkXLS.Close

' 2. Datei, gegebenenfalls löschen    
    Set wbkXLS = appXLS.Workbooks.Open("C:	ar\mytest2.xls", , True)
    wbkXLS.sheets("Tabelle2").PrintOut
    wbkXLS.PrintOut
    wbkXLS.Close

' 3. Datei, gegebenenfalls löschen
    Set wbkXLS = appXLS.Workbooks.Open("C:	ar\mytest3.xls", , True)
    wbkXLS.sheets("Tabelle3").PrintOut
    wbkXLS.Close


    Set wbkXLS = Nothing
    appXLS.Quit
    Set appXLS = Nothing

Pfade anpassen und dann theoretisch per Scheduler starten und gut.

Habe es gerade getestet und funktioniert (WindowsXP, Office2003)

net use lpt1: /delete
net use lpt1: \Server\Freigabe
print dateiname.xls

@wgreipl:

Das interessiert mich sehr. Nur, wie realisiere ich solch ein VB Skript, mit welcher Software wird das realisiert, sind das nicht die Skripte, die man normalerweise in EXCEL schreibt?
Wie rufe ich das dann nachher auf ? Kannst du mir genaueres dazu sagen?

@matrose:

Ich habe das auch probiert, nur funktionniert das nicht. Ich habe ja kein Netzwerkprinter, sondern FARBLASER über USB

Franz

@weigrpl

Vergiss es, ich habe es hingekriegt. Einfach per Notepad gemacht, mit VBS als Extension abgespeichert, und schon geht es.

Danke vielmals für diesen wertvollen Tipp

mfG Franz

:wink:

War ja nicht von mir. Der Große g…gle findet alles.

Ich sehe da keinen Banner fürs Usertreffen gefunden! Hast Du den vergessen?

Oh danke danke. Pünktlich um 16h20 hat er mir das Dokument ohne zu meckern ausgedruckt. Ich habe gegoogelt aber war eher drauf aus, ein kleines Tool zu finden, das das macht. Doch diese Lösung ist viel einfacher.

Ich habe keinen Banner, da ich nicht da bin. Ist zeitlich, organisartorisch und distanztechnisch nicht möglich.
Ausserdem muss ich mich auf eine OP vorbereiten, die nicht gerade lustig ist. Deshalb sind meine Gedanken momentan woanders

mfG Franz

Upps. Da wünsche ich Dir schon einmal alles Gute.