Docker

Hallo,

könnte mir einer einen TIip geben welches NAS für Symcon funktioniert. Wenn möglich ein nicht zu teures. Ich habe derzeit ein QNAP auf dem zwar Docker läuft aber Symcon nicht. Es muss nicht zwingend ein QNAP sein.

Schon mal vielen Dank.

Mein Verständnis ist, wenn Docker läuft, sollte auch Symcon laufen. Oder sehe ich das falsch?

Moin,
vielleicht läuft es nur auf x64 NAS. Docker ist ja keine Virtualisierung. Bei mir läuft es auf einer DS415+ von Synology. Bei QNAP wären 251 oder 253 preiswertere NAS mit x64. Für wenige Euronen kann man den Speicher dieser NAS auch aufrüsten. Mein TS251+ hat 16GB.

Ralf

Hat einer Erfahrungen mit dem 251er. Das würde für den Heimgebrauch aus meiner Sicht doch vollkommen reichen.

Hat noch einer einen Tipp für ein Preiswertes NAS das er auch schon mal dafür benutzt hat? Wäre für jeden Tipp dankbar.

muss es zwingend ein NAS sein bzw. eine Docker-Integration? Für den Datenspeicher hast du ja eigentlich schon dein QNAP laufen.
Auf dem TS-251+ läuft IPS mit Docker auf jeden Fall, ob es auf dem TS-251 läuft weiß ich leider nicht.

Ansonsten kannst du Docker ja auch unter Windows / Linux laufen lassen und z.B. auf so ein Gerät zurückgreifen:

z.B. Lenovo-ThinkCentre-M92p-Tiny-3238-AJ6-

Alternativ einfach Symcon nativ auf Windows installieren und den „Mini-PC“ nutzen. Sicherung kann dann ja auf deine QNAP erfolgen.

Auf so einem Lenovo mit etwas mehr RAM hab ich ESXi laufen (die kostenlose ESXi Version). Darauf läuft in einer Win10 IPS und Deconz. In drei weiteren Raspbian VM’s openhab und zwei mal piHole und noch zusätzlich, weils Spaß mach, eine Win10 Pro mit aktiviertem RDP :smiley: . Als Platte hab ich eine 1TB SSD drinnen. Gesichert wird mit einem VMWare Skript, welches mir einen Snapshot von der VM macht auf mein NAS. Somit hab ich am NAS ein 100% Backup jeder VM. Wenn mit dem kleinen was sein sollte, hab ich sofort einen zweiten als Ersatz. VM’s rauf und weiter gehts.