Docker, USB, Zigbee2MQTT und Octoprint

Hallo,

ich habe ein Problem mit Docker auf dem Synology und Zigbee2MQTT und Octorpint.
Beide Container laufen wie gesagt auf einem Synology NAS.
Beide Container benötigen einen USB Port (3D Drucker und Zigbee Stick)

Wenn beide USB Geräte angeschlossen sind verliert Octoprint ständig die Verbindung zum 3D Drucker oder verbindet sich gar nicht erst, den Ton vom 3D Drucker, dass er sich verbindet höre ich, sogar durchgehend. Also würde ständig eine Verbindung aufgebaut und wieder abgebaut werden.

Zigbee2MQTT läuft problemlos im Docker Container.

Beide Container laufen mit hoher Priorität, damit sie Zugriff auf die Ports haben.

Hat evtl. jemand eine Idee woran das liegen könnte? Anfangs dachte ich es hängt mit dem USB Hub zusammen, an dem beide Geräte angeschlossen waren, aber dieses Problem tritt auch auf, wenn ein Gerät vorne am NAS und ein Gerät hinten am NAS angeschlossen ist.

Grüße,
Kai

Hi,
vielleicht die Stromversorgung zu schwach? Ich habe Z-Wave und Zigbee an meiner Synology und keine Abbrüche.

Ralf

Würde ich auch drauf tippen (Stomversorgung).
Mein Ender 3 v2 ist auch via USB an einem Raspberry. Wenn der Drucker ausgeschaltet ist, aber noch über USB verbunden ist, leuchetet das Display und die ganze Steuerelektronik ist scharf. Das zieht ganz gut Strom.
Schalt den Drucker doch mal Testweise vollständig an, so dass er sich nicht mehr über USB versorgen sollte.

Der 3D Drucker wird nicht per USB mit Strom versorgt.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Ports intern zusammenhängen und dann wirklich zu wenig Strom da ist, oder?

Grüße,
Kai

Hi,
dann müsste ein aktiver Hub das Problem lösen. Ich habe eine DS415+ und glaube nicht das Synology viel über USB nachgedacht hat. Da bei mir aber vorne USB 2 und hinten USB 3 ist müsste es schon getrennt sein. Wo hattest du den Drucker dran. Vielleicht mal beide Möglichkeiten ausprobiere: Zigbee vorne, Drucker hinten und Drucker vorne und Zigbee hinten wenn Du auch unterschiedliche Ports vorne und hinten hast.

Ralf

Das hatte ich versucht und es hat immer Probleme gemacht.
Ich habe aber vorne auch USB 3.0, hinten kann ich gerade nicht schauen, aber ich meine dort ist auch USB 3.0.

Genau mit einem aktiven USB Hub würde ich das als nächstes testen. Ich wollte nur wissen, ob jemand eine Idee hätte woran es noch liegen könnte.

Grüße,
Kai