Seit der Migration von einer SymBox auf eine Synology NAS (Docker, Host-Netzwerk) erscheint alle 20 Sekunden im Meldungsfenster:
DNSSD Control: Client collision!
Rahmenbedingungen:
IP-Symcon 9.0 (symcon:stable Docker-Image)
Docker im Host-Netzwerk
nur eine IP-Symcon-Instanz
SymBox vollständig ausgeschaltet
DNSSD Control enthält keine Einträge
Hostname der Synology eindeutig (Datenalp)
avahi-browse -a zeigt keinen zweiten IP-Symcon-Dienst
Im Log tritt die Meldung regelmäßig im 20-Sekunden-Takt auf.
Hat jemand dieses Verhalten ebenfalls beobachtet oder ist dies ein bekannter Fehler?
symcon/symcon:stable
Ja, auf der Synology läuft der Avahi-/Bonjour-Dienst (DSM 7.3.2). Das habe ich mit avahi-browse -a geprüft. Es werden diverse DSM-Dienste (_smb, _ftp, _device-info usw.) veröffentlicht, aber kein IP-Symcon-Dienst. Trotzdem erscheint in IP-Symcon alle 20 Sekunden die Meldung „DNSSD Control: Client collision!“. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, mit welchem Dienst bzw. welchem Namen die Kollision stattfindet?
Ich habe die gleiche Frage an den Support vor über 3 Monaten gestellt und auch die Frage, ob Avahi/Bonjour als mDNS Stack aktiv ist, gestellt bekommen. Ich habe die Frage wie Du ebenfalls bejaht aber keine weiteren Antworten mehr erhalten. Das Thema ist also bekannt, Abhilfe oder abschließende Antwort bisher leider Fehlanzeige. Vielleicht gibt es ja hier im Forum nun eine Info dazu.
Die einfachste Variante wäre den MacVLAN Treiber von Docker zu nutzen, bei dem Symcon eine eigene IP-Adresse bekommt: Macvlan network driver | Docker Docs
Ob es einen bessere Workaround im Host-Betrieb gibt, kann ich noch nicht sagen
Ich bekomme seit dem Update auf Version 9.0 den gleichen Fehler (DNSSD Control: Client collision). Bei mir läuft Symcon in einem Docker Container unter Unraid.
Interessant ist, dass ich das Update auf 9.0 vorher auf meinem Testsystem (ein andere Unraid-Server) getestet habe. Dort trat das Problem nicht auf.
Ich habe jetzt den Unraid Dienst gestoppt:
/etc/rc.d/rc.avahidaemon stop
Gibt es denn auch eine Möglichkeit diesen Dienst von Symcon (dauerhaft) zu stoppen? Bei mir sind dort in der Instanz keine Geräte vorhanden.
Willkommen im Club! Das Thema ist bis dato ungelöst und betrifft mehrere, vielleicht sogar viele, nur lesende User. Der von @paresy vorgeschlagene Workaround ist zumindest für mich als “Normal-User” ohne tiefergehende Kenntnisse nicht hilfreich, ich bin damit einfach überfordert:
Aber da scheint noch was zu kommen, die Aussage war ja :