DMX4ALL NanoDMX USB Interface meldet Fehler

Hallo,

nachdem die dunkle Jahreszeit nach und nach Einzug hält, wollte ich unsere per IPS mit einem DMX4ALL Nano DMX USB Interface gesteuerte Wohnzimmerambientebeleuchtung wieder in Betrieb nehmen. Doch leider erhalte ich im Webfront dazu Fehlermeldungen. Ich bin der Sache im IPS nachgegangen und habe herausgefunden, dass der COM3-Port als fehlerhaft markiert wird. Wenn ich versuche, ihn zu öffnen, erhalte ich die Fehlermeldung:

SetCommState function fails (win error code: 87)

Ich verwende Win 10, 1607 und IPS 3.4 (17.07.2016). Unter Win 7 hat immer alles einwandfrei funktioniert, das Interface lag auch immer auf COM3. Den Treiber von der DMX4ALL-Seite habe ich mehrfach neu „installiert“ (es ist ja eigentlich kein Treiber in dem Sinne, sondern mit Windows Bordmitteln wird ein COM-Port am USB-Port simuliert), hier erhalte ich keine Fehlermeldungen, nur die Warnung, ob ich den Treiber tatsächlich installieren will, da nicht signiert. Den Hinweis der DMX4ALL-Homepage, in dem speziellen Windows-Modus den Treiber zu installieren, habe ich auch verwendet, allerdings ohne Änderung im Resultat. Auch in diesem Modus wird die gleiche Frage hinsichtlich der Signatur bei der Installation gestellt (die ich natürlich wieder mit „Trotzdem installieren“ beantwortet habe). Anschließend erhalte ich beim öffnen vom COM3 wieder die obige Fehlermeldung.

Bin verzweifelt ! Hat jemand eine Idee ???

Karsten

Die Frage hat sich in diesem Bereich „erledigt“, da ich nun IPS 4.1 installiert habe. Immerhin erhalte ich nun eine andere Fehlermeldung, daher stelle ich die Frage im 4er Bereich neu…