DMX4All MiniUSB macht kein DMX Signal

Hallo,

ich habe mir ein DMX4All Mini-USB Interface gekauft und es meines Erachtens richtig angeschlossen. Vielleicht habe ich aber auch einfach nur das DMX-Prinzip noch nicht richtig durchschaut …

Als erstes getestet habe ich die Stripe nur am Dimmer. PIN 10 gesetzt und es wurde Licht mit der Voreinstellung des Dimmers … Das Stripe ist also richtig angeschlossen.

Als zweites (und das scheitert noch …) wollte ich den Dimmer über DMX mit den Programme von DMX4All testen (noch ohne iPS). Ich habe also den Treiber installiert (PIN 10 wieder deaktiviert) und es macht Pling wenn ich das USB Interface anschließe (und es taucht im Gerätemanager auf). Der Dimmer blinkt aber weiterhin 1x kurz. Laut Datenblatt heißt das „kein DMX Signal am Eingang“.

Die Kabel habe ich soweit eigentlich durchgemessen, damit PIN 1, 2 und 3 richtig sind. Laienhaft dachte ich dann, vielleicht erzeugt erst der DMX-Configurator ein Signal auf dem Ausgang. Also DMX Configurator gestartet, Interface (es gibt das USB und das COM Interface) ausgewählt eine Test-Szene ausgewählt und auf „play“ gedrückt. Zwischendrinn habe ich noch mal die Ausgangspole im DMX-Configurator gedreht.

Habe ich das Prinzip noch nicht verstanden? Muss ich mehr als „Test-Szene auswählen“ und „Play“ drücken machen um ein Signal hinzubekommen?

Wer hat Vorschläge ???

Viele Grüße,

ernie

Ich weiß nicht, wie der DMX-Konfigurator funktioniert, hast du es mal direkt an IPS angeschlossen? Normalerweise einfach nur die Instanz anlegen und alle Kanäle mal auf 255 schalten. Wenn an deinem Gerät die Adresse dann korrekt eingestellt ist, sollte es auch hell werden.

paresy

Hallo,

ich bin etwas weiter :slight_smile: Nach dem Hinweis, dass es eigentlich einfach so klappen müsste, habe ich noch mal die PIN-Belegung überprüft und prompt eine Dreher von DMX+ und Ground gefunden … So konnte es natürlich nicht klappen.

Danach konnte ich im DMX Configurator die LEDs ansteuern :slight_smile: Nach dem schließen vom DMX-Confugurator ist das DMX-Signal bestehen geblieben und die LEDs waren weiterhin an. (Der IPS-Dienst war währenddessen aus, da sonst der DMX-Configurator den Mini-USB nicht gefunden hat).

Nachdem ich den IPS-Dienst neu gestartet habe, war das DMX-Signal immer noch vorhanden.

Wenn ich nun folgendes Script aufrufe

<?
$miniUSBInterfaceID = 36739 /*[DMX4ALL]*/;

DMXI_ResetInterface($miniUSBInterfaceID);
DMX_SetValue ($miniUSBInterfaceID,1,255)
?>

kommt leider folgender Fehler:

Warning:  dmx_setvalue: Instance #36739 does not implement this function! in C:\Programme\IP-Symcon\scripts\dmx\dmxTest.php on line 8

Das Device wurde wie es aussieht, aber korrekt ge-resetet, da beim Aufruf des Scripts die LEDs ausgingen.

Hier der Screenshot vom Objektbaum:

Vorschläge?

Du mußt noch eine DMX-Instanz anlegen

Vielen Dank euch beiden!

Jetzt klappt es :slight_smile:

Wenn man darüber nachdenkt, macht es auch von der Abstraktion her Sinn, dass man nicht auf die IO-Instanz sondern auf eine Zwischenschicht die Befehle absetzt, die die DMX-Kanäle begrenzen kann …

Vielen Dank für den Hinweis.

Ich habe kein Tutorial gefunden … Gibt es das irgendwo und ich habe es nur übersehen?

Gruß,

ernie