DMX vs LCN

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier im Forum und habe mich schon mit regem Interesse eingelesen. Von meinem Hintergrund komme ich aus der Lichttechnik (Veranstaltungsbereich) und habe damit Erfahrung mit DMX. Durch die Schnapsidee Profitechnik auch daheim einzusetzen und per Laptop zu steuern bin ich hier auf das Forum gestoßen.

Für mich geht es vorwiegend um Lichsteuerung. Insbesondere habe ich mich bei LCN eingelesen, weil ich grundsätzlich von Funkverbindung aus den bekannten Gründe wenig halte. Was mich etwas verewundert ist der hohe Preis. 160€ für ein Dimmermodul ?? Ist das normal, kann mir das jmd erklären. Mir ist klar das Qualität kostet, aber selbst im professionellen Veranstaltungsbereich gibt’s es 4 Kanaö Dimmerpacks mit geringer Leistung (was für den Hausgebrauch und die paar 60 Watt Lämpchen dicke ausreichen sollte :wink: für deutlich unter 100 Euro. Die Steuerung über IPS sieht sehr komfortabel aus. Auf Veranstaltungen fährt man natürlich andere Systeme, aber für den Hausgebrauch wäre das echt klasse.

160€ für ein Dimmermodul ??
Genau die Frage habe ich mir auch schon gestellt … dann lieber ein China-Dimmerpack mit DMX (4 Kanäle = 89 Euro)

Für einen korrekten Vergleich müsstet ihr bitte auch die weiteren Funktionen des Moduls in DMX Technik umsetzen und preislich bewerten :wink:

Zu finden im PDF auf der dritten Seite LCN UPP

Ein Dimmer soll doch nur Dimmen… die anderen Funktionen sind zwar ganz nett, aber wenn die den Preis ver-acht-fachen, dann ist das eine ungünstige Lösung.

… wie war das noch mit den Äpfeln und Birnen :confused:

u.a. passt DMX nicht in eine Abzweigdoseund hat kein sternförmiges Bussystem …

MST

Ich denke auch es wäre nicht fair das Dimmerpack mit nem LCN Dimmer zu vergleichen. Die LCN Komponenten sind nicht nur winzig, sondern auch noch mit Prozessoren und Speicher ausgestattet, die den Einsatz komplett ohne PC erlauben. Damit ist es eher mit den noch teureren EIB Dimmern zu vergleichen. Das DMX-Dimmerpack ist ohne dein Laptop oder ein entsprechendes Pult nur noch unhandlich.

Das Ding mit der Leistung ist auch irgendwo klar. Es dürfte schwierig sein 3kW Leistung (Das ist abseits einer „Stage“ verdammt viel :)) zusammen mit einem Doppel-Serientaster in eine UP Dose zu bekommen.

Apropos China… Gibts für nen „fairen“ Vergleich auch handliche 1 Kanal DMX-Dimmer made in Germany? Wo liegen die preislich denn so?

Ich selbst hab zu jeder Lampe ein Kabel in den Keller gelegt. Dort kann ich bequem ein fettes Dimmerpack an die Wand dübeln. Wer diese Kabel nicht hat braucht bei Standardverkabelung neben jeder Deckenleuchte ein fettes Dimmerpack an der Decke oder neben dem zugehörigen Lichtschalter an der Wand. Ganz schlechter WAF.

Die Lüftergeräusche im Wohnzimmer sind auch nicht jedermanns Sache.

Toni

DMX passt nicht in eine Abzweigdose… ja, aber Äpfel und Birnen?

Auch ein DMX-Dimmer hat einen Prozessor und die meisten Dimmer sind ebenfalls ohne PC einsetzbar (gerade die Billig-Dimmer haben meistens noch einen Stand-Alone Modus, manche können sogar als Mastergerät ein DMX-Signal erzeugen).

Bzgl. Made in China: ich bin zwar bei LCN nicht so im Thema, aber in Deutschland lötet die bestimmt keiner zusammen.

Fairer Preisvergleich: 1 Kanal Dimmer gibt es (aber nicht in klein, sonst würde man wahrscheinlich auf der Bühne drauftreten) zumindest auch schon unter 100 Euro

Ich sage einmal so: LCN hat sicherlich seine Berechtigung, aber man läßt sich das Produkt auch ganz ordentlich bezahlen - so etwas muss nicht sein, denn mehr Elektronik als in einem DMX-Dimmer steckt da auch nicht drin.

Im LCN-Modul stecken 2 handelsübliche Dimmer - und es wird in Deutschland gefertigt. Der Vergleich mit weiteren anschliessbaren Sensoren und anderen Funktionen verwischt den Preis dann schon sehr … ist eben „andere“ Technik (und durchaus mehr als ein Dimmer).

Auch ich denke durchaus über den Einsatz von DMX nach. Eine RGB-gesteuerte Leuchte ist direkt am LCN einfach sch…teuer.

Dank IPS kann ich auch die DMX-Leuchte von LCN steuern. Eine vernünftige und preisgünstige Mischung verschiedener Systeme ist für mich das Maß der Dinge …
Mal ganz abgesehen von Diskussionen über ‚stand-alone‘, ‚bi-di‘ und dergleichen.

und es wird in Deutschland gefertigt

Und LCN-China, Russland, Polen, gibt es nur, weil dort unendlich viele Kunden sitzen, die diese für mich schon fast unerschwinglichen Teile kaufen :rolleyes:

Der Mehrpreis für den Dimmer ist dann bei einer LCN Lösung schnell damit gerechtfertigt, dass man an den Dimmer auch gleich nen Haufen Taster anschließen kann. Der kann dann dank der eingebauten Prozessoren und Bussystem halt auch gleich die Rolläden bedienen oder die Beleuchtung auf dem Dachboden oder im Garten steuern ohne ein einziges extrakabel verlegt zu haben. Warum nicht gleich auch einen Bewegungsmelder oder ein Infrarot-Modul mit anschließen? Wenns dir nicht mehr gefällt programmierste ihn um (natürlich bequem am PC über den Bus) und öffnest damit das Garagentor oder steuerst dank IPS dein DMX Dimmerpack. Und… Ja, wir reden immernoch über den LCN-Dimmer für 160 Steine… :smiley: Und dass das ganze dann auch noch lautlos und unsichtbar ist gibts gratis obendrauf. :wink:

Achsoooo…:D;)

Toni

Hi Toni also Kabel 5X1,5 NYM
und als Taster kanst du standart Taster oder nen Billigen Bewegungmelder aus bem Baumarkt oder oder oder nehmen das ist LCN fast egal

Hallo,

wenn die Dimmer die pro Kanal unter 100 Euro kosten so gut sind, warum wird dann im Profibereich auf z.B. MA-Dimmer gesetzt wo ein Kanal mit ca. 200 Euro zu Buche schlägt:confused:

Und ich sehe LCN im „Profibereich“.

Dass ein LCN Modul noch viel mehr kann als eine DMX-Dimmer haben die „Vorschreiber“ ja schon geschrieben. Wobei es IMO völlig klar ist, dass das so ist, da wir ja über ganz unterschiedliche Einsatzzwecke bei den beiden Produkten reden.

Aber zum Glück kann ja jeder dass einsetzen was er will und das noch mit IPS verbinden :slight_smile:

Gruß Philipp

wenn die Dimmer die pro Kanal unter 100 Euro kosten so gut sind, warum wird dann im Profibereich auf z.B. MA-Dimmer gesetzt wo ein Kanal mit ca. 200 Euro zu Buche schlägt

Weil die meisten China-Dimmer in der EU nur eine Zulassung bis 300 Watt pro Kanal (entspricht einem kleinen PAR56 Scheinwerfer) bekommen und der kleinste MA-Dimmer 3000 Watt pro Kanal kann.

Ja, ja, ihr habt mich schon überzeugt :wink: bald habe ich LCN Dimmer im Wohnzimmer :slight_smile:

Das ist doch gar nicht nötig und vor allem das Schöne an IP-Symcon. Jeder was er mag oder was besser passt, aber alles mit IP-Symcon kombiniert :D.

Es war auch nicht meine Absicht dich unbedingt vom LCN überzeugen zu wollen, Sven.
Aber schön, das du dich in die Reihe der zahlungskräftigen Polen, Russen und Chinesen einreihen willst :smiley:

  • auch bei denen ist jedoch der LCN-Ausgang pro Kanal auf 300W begrenzt. Was aber für eine Wohnzimmerbeleuchtung ausreichen sollte. Mit einer 3kW-Beleuchtung schmelzen mir die Kerzen auf dem Tisch auch ohne Flamme …

Ich sehe LCN nur als „Grundinstallation“ (wie FS20, Wago I/O oder andere) mit schon reichhaltigen Möglichkeiten im stand-alone-Betrieb. Mich begeistern aber auch viel mehr die Möglichkeiten zur Integration von anderen Systemen mit IPS.

Also kann ich meine HQI-T 2000 (damit zünde ich immer den Wohnzimmerkamin an) darüber nicht schalten :p:)

… „darüber“ (ein LCN-UPP, oder -SH) nicht, aber gehen tut das schon. Das LCN-HU kann 500W pro Kanal, der LCN-LD kann 2.000W pro Kanal dimmen.
Allerdings steigt Preis und Baugröße auch ‚etwas‘ an ;).

Reines Schalten solcher Last ist kein Thema, jeder zusätzliche Relaiskontakt kostet zwischen 20 und 25 Euronchen und kann die für Relaiskontakte üblichen 12A.

Einige Probleme haben wir LCNer noch mit der „Kamin an“-Erkennung (irgendwie/wann sollte man den Zünder ja wieder abschalten). Hier sind z.B. Torros 1wire-Temperatursensoren deutlich besser geeignet - und hier kommt IPS ins Spiel …