DMX: Vista; COM-Ports werden nicht gefunden

Hallo Zusammen,

kann mir jemand verraten wie ich bei Vista die Com-Ports für andere Programme freigeben kann. Zumindest vermute ich dass es daran liegt, da bei der Auswahl im DMX4All-Modul kein einziger COM-Port ausgewählt werden kann. Auch das manuelle eintragen des Ports (wie es in einem anderen Beitrag im Forum vorgeschlagen wird) hilft nicht. Keine Auswahl und keine Anzeige eines Ports. Folglich kann ich auch keinen Port öffnen.

Ich weiß, dass Vista ansich keine gute Idee ist, wenn ich mir so die Meinungen im Forum durchlese. Gerade lässt es sich aber leider nicht mal schnell ändern. Ich hoffe, dass das nutzen des Com-Ports schneller geht als das komplette neu installieren des Rechners um XP drauf zu machen.

Grüße
Matthias

Ist der ComPort überhaupt installiert? Quasi im Hardwaremanager?

Ich nutze auch Vista und habe damit keinerlei Probleme und auch die ComPort laufen Wunderbar. Egal ob nativ oder in der VM.

paresy

Im Geräte-Manager wird das Gerät mit COM3 angezeigt. Das meinst Du, oder?

Hallo!
Ich hatte das selbe Problem unter Vista gehabt.
Habe zwar EIB aber das Problem dürfte das gleiche sein.(konnte im Modul auch keinen Comport auswählen)

Habe deshalb in der Settingsdatei von Hand den richtigen Comport eingetragen, dann gings.

Schönen Gruß
Egon

Vista und die Comportliste: wenn ich mich recht entsinne funktioniert die Auswahl der Com-Ports im DMX und EIB Modul wenn man als Benutzer mit Adminrechten IPS verwendet. Falls man ein ‚normaler‘ User ist geht’s nicht - der Grund dafür ist das Auslesen der Registry…

Die Lösung von Egon geht aber unter Vista - einfach den Comport per Hand in der settings.xml eintragen (vorher nicht vergessen IPS herunterzufahren und danach wieder starten).

Gruss,
Olli

Perfekt. Das ist die Lösung. IPS mit Admin-Rechten starten und schon kann man die COM-Ports sehen.
Danke!