DMX: V:LED Stripes & LED-Leisten

DMX V:LED RGB Aluleiste 1 Meter

Auf dem IPS-Together Treffen habe ich u.a. eine RGB-LED-Aluleiste für DMX gezeigt.

Die Leiste hat einen hohen Lichtoutput, der weite Abstrahlwinkel der LED’s mischt die Farben ohne weitere Hilfsmittel gut ineinander und die Bauform der Leiste ermöglicht vielfältige Installationsvarianten.

Als Nachteil dieser LED-Leiste ist zu erwähnen, dass der Rot-Anteil recht gering ist und somit brauchbares neutrales Licht oder Warmtöne nur schwer mischbar sind. Wer jedoch primär kalte Farben in diversen Mischungen von Blau und Grün bevorzugt sollte sich die LED-Leiste genauer anschauen.

Was wird benötigt für die 1 Meter RGB-LED-Aluleiste:

  • LED-Leiste: „V-LED RIGID STRIP LED / RGB Leiste 1m“ (24Volt)

  • V:LED Controller: „V-LED USC-300 LED Controller DMX“

  • Netzteil mit 24Volt DC und ausreichender Leistung für die gewünschte Anzahl an Leisten (Empfehlung: ab 48 Watt aufwärts). Ich benutze ein günstiges Steckernetzteil vom grossen C - bei untenstehendem Link gibt’s jedoch ebenfalls Netzteile.

Bezugsquelle: http://www.mediazero-shop.de/catalog/default.php/cPath/60_508_992

Und dazu kommt natürlich noch:

  • IP-Symcon Software
  • DMX Interface: DMX4ALL USB oder Digital Enlightenment
  • DMX Kabel

Zusätzliche Hinweise:

Der V:LED Kontroller wird inkl. einer Infrarot Bedienung geliefert - somit ist für den ersten Test nicht unbedingt DMX erforderlich.

Die Dimensionierung des Netzteiles bzgl. der Leistung hängt von der Anzahl der anzuschliessenden LED-Leisten ab. Die Leistungsaufnahme der LED-Leisten ist aus der Artikelbeschreibung ersichtlich.

Der V:LED Kontroller unterstützt verschiedene Eingangsspannungen für verschiedene Typen von LED-Leisten bzw. LED-Stripes. Je nachdem was angeschlossen wird muss das speisende Netzteil die passende Spannung liefern. Bei den 1Meter LED-Aluleisten sind das z.B. 24 Volt - bei anderen Produkten ggf. andere Spannungen. Der Kontroller muss auf die Speisespannung nicht eingestellt werden - er kommt mit 9Volt bis 24Volt DC zurecht.

Gruß
Olli

Klasse beitrag :wink:

Die LED-Stripes sind beeindruckend. Hast Du auch schon die flexible Variante ausprobiert? Kostet im Längenvergleich zu den Stripes nur ca. 60%. Allerdings auch nur 4,8 Watt statt 11 Watt Leistungsaufnahme je Meter (wohl weniger LEDs/m drin).

http://www.mediazero-shop.de/catalog/product_info.php/cPath/60_508_992/products_id/6324

Wo bekommt man das Interface DMX4ALL USB??

Gruß,
Carsten

Preisliste: 1Wire / EnOcean / Xport / XBee / Zubehör > Interface DMX4ALL USB

Bitte bei der im Impressum angegebenen E-Mail-Adresse anfordern.

MST

hallo und nabend !

mich würde von den led leisten auch immer mal interessieren, wie der eindruck ist. die zahlen auf dem papier kann man nach meiner erfahrung vergessen (meine led leiste war mit 3000k grünlich als licht). wenn also jemand eine leiste hat, wäre es toll mal einen ungeführen vergleicht zu halogenlampen zu schreiben in sachen leistung und lichtfarbe.

happy day ,frank

Hey,

Das mit der leistung wird ein wenig schwierig…
Oder der hersteller hat eine messung gemacht.

Ich erkläre:
Led’s werden in die welt geschickt mit angabe von leucht-quelle : mCd (milli Candella) 1 Cd gleicht das licht von eine Kerze. Hoch performance leds (in 5mm durchschnitt) geben so ungefahr 2500mCd also 2,5 x 1 Kerze.

Was interessant ist zu wissen : Die lichtstrom in Lumen. Kaltlicht rorhe geben (abhänglich von grosse und länge und ausfuhrung) so bis 4000Lm.

Jetzt die lichtleistung. Lux ist die menge lichtstrom die auf eine fläche abgestrahlt wird und gleicht 1lm/m2 (oder 1cd * sr * m-²).

Da gibt es schon noch etwas weiteres zum schreiben aber mir fehlt jetzt die zeit… Heute abend geht’s weiter.

Oh: im wikipedia ist das ganze auch erklärt.

moin !

das ist aber leider nur die theorie. ich habe schon einige leds gesehen und weder die angabe der farbtemperatur des hestellers passt, noch die angabe der lichtstärke. daher denke ich das man (wie bei lautsprechern) das ganze gesehen (gehört) haben muss.

happy day ,frank

ps: in der theorie funktioniert die praxis immer :smiley:

Könnte sein, dass du vielleicht ein extremes Exemplar von Fertigungstoleranz bekommen hast. 3000K sollte leicht rötlich sein (ne Art Orange-Gelb - also warmweiss halt) und auch wenns jetzt komisch klingt, Grün und rot sind dicht beieinander mit nur ein bisschen Gelb dazwischen.

Blöd ists aber trotzdem… Würd ich reklamieren.

Edit:

Um das Diagramm verstehen zu können musste ich ein wenig recherchieren. Manchmal wird bei LEDs ein Farbwert in x und y angegeben. Das sind die schwarzen Zahlen an der Scala. Am Rand stehen in Blau die absolute Wellenlänge des Lichts in Nanometer (nm). Und jetzt etwas, dass mir kurios vorkam. Die Farbtemperatur (Kurve in der Mitte, schwarz) ist die Farbe mit der ein schwarzer Block Titan leuchtet wenn man ihn auf X Kelvin erhitzt. Bei 1500K (also 1773°C) leuchtet er demnach Rot

Toni

Hallo Toni,

geniale Grafik, die kommt in meine Sammlung.

@hmpf99

PS: es geht bei diesem Thema um RGB Leisten… soll heissen: Lichtfarbe kann individuell eingestellt werden sofern jeder Kanal genügend Power hat… ich denke du meintest eher eine Lichtleiste die nur in einer Farbe abstrahlt und nicht einstellbar ist?!?

Gruß
Olli

Hallo Olli,

möchte gerade Testweise 2m eine abgesetzen Wand per RGB LED über den DMX4ALL Controller in Szene setzen.

Habe nun als alternative zu den V-LED RIGID STRIP LED diese hier gefunden :

MZ.VISION LED-TUBE Indoor 144 LEDs Clear

Haben in etwa gleich viel Leistung, die gleiche Größe und können wohl direkt angeschlossen werden ? Sprich ohne den USC-300 LED Controller ?

In dem Fall

  • DMX4ALL Mini USB
  • MZ.Vision LED Tubes
  • XLR Kabel

und das wars, oder ? Die basieren ja auf 230V, das 24V Netzteil enfällt also auch. Kann man das so machen oder mache ich einen Denkfehler ?

Der obengepostete Link zeigt nicht das richtige Produkt - kannst du den bitte nochmal richtig posten, damit ich genau weiss was du dir ausgesucht hast? Denn… darauf kommt’s an…

sorry, hier :

http://www.mediazero-shop.de/catalog/product_info.php/cPath/60_508_562/products_id/5106/name/mz.vision_led-tube_indoor_144_leds_clear_<b>100cm_type/2<_b>

Olli ? Konntest du schon mal schauen ob das so passt ? Wollte gern zeitnah anfangen zu werkeln… :o

Ok, du hast gewählt: MZ.VISION LED-TUBE Indoor 144 LEDs Clear 100cm Type=2

Nein, die sind nicht direkt via DMX ansteuerbar :frowning: Auszug aus dem Artikeltext: „Die Tubes sind ansteuerbar über den LED-Manager.“ Das passende Steuergerät (Type=2) müsste dann wahrscheinlich dieses Gerät sein: http://www.mediazero-shop.de/catalog/product_info.php/cPath/60_508_562/products_id/5110/name/mz.vision_led-tube_dmx-controller_type/2

Und das kostet schon einiges…


Wenn ich mich recht entsinne ist die folgende Tube direkt via DMX ansteuerbar (ohne Controller oder ext. Netzgerät): http://www.mediazero-shop.de/catalog/product_info.php/cPath/60_508_562/products_id/5903

Bitte telefonische Rücksprache mit Mediazero halten um nachzufragen ob diese Tube wirklich vollständig via DMX RGB gesteuert werden.

Gruss
Olli

Mhh… jein… also wenn ich mir die Artikelbeschreibung mal so durchlese steht da

  • Ansteuerung: mittels LED Manager Controller oder DMX 512 Steuerung
  • Full-RGB Farbmischung (inklusive 0-100 % Dimmung) über DMX

Ein Anruf bei Mediazero wird das klären, ich melde mich dann nochmal.

So. Geklärt.

Die gewünschte Lösung ist weder bei den Indoor noch bei den Outdoor Tubes möglich, denn beide brauchen auch zum Empfang von DMX Signalen den LED Manager, dieser hat einen DMX IN.

Werde jetzt wohl oder übel die Strips mit Netzteil und Controller nehmen müssen, welche laut Mediazero auch noch ein wenig heller sind.

Habe jetzt 2m RGB LED Strips samt Controller und Netzteil gekauft.

Die (oben offene) rote Wand soll damit zum Leuchten gebracht werden, momentan befinden sich hier noch normale Leuchstoffröhren.

Kann mir jemand sagen ob es mittlerweile eine Art „Ambi-light“ Hard- oder Software gibt, mit der z.B. durch einen Scartzwischenstecker das Fernsehbild ausgelesen werden und auf DMX512 portiert werden kann ? träum

DMX_roteWand.JPG

Schau dir mal das Heft Elektor vom Febuar 2008 an, da sind 2 Schaltungen zu diesem Thema drin, die es auch als Bausatz zu kaufen gibt.

Hallo alle miteinander,

ich habe hier ein Video bei youtube gesehen led neon flex.

YouTube - LED Neon Flex Light Torture Test

Ist ja echt beeindruckent was dieses Led Neon flex so aushält. Ich benötoge auch genau das gleiche Neon flex und habe so einbischen rumgeschaut und habe da was bei www.led24.de gesehen. bin mir aber nicht sicher ob es irgentwelche unterschiede hat. Kann mir vielleicht einer der sich auskennt, sagen ob es genau das selbe ist? hier ist der direkte link

LED Neon Flex (Ultra-Hell-Plus), 14.5x27.5mm, 240V (Ultra-Hell Plus LED Schlauch)

danke schon mal

lg