DMX über KNX Taster schalten

Hallo,

ich versuche gerade DMX Leuchten über KNX Taster Ein/Aus zu schalten - das klappt jedoch nur sporadisch.

Folgende Situation

in ETS habe ich Dummy GA angelegt, die mit dem jeweiligen EIN/AUS der Taster verknüpft sind
in IPS KNX Switch Instanz angelegt, die auf diese jeweilige GA hören
Script welches bei Änderung der KNX Variable den jeweiligen DMX Kanal beschreibt.

Ausführung des Scriptes manuell funktioniert

Bei Betätigung des Tasters klappt es immer wieder sporadisch, dass auch die KNX Variable „True“ wird, dann wird das Script auch ausgeführt.

Leider klappt das nur sporadisch und die KNX Variable bleibt auch auf „True“ (sollte eigentlich wieder auf „False“ zurückfallen).

Hat jemand hierfür eine Idee?

Grüße
JF

Es muss ja nicht unbedingt auf False zurückgehen (Je nachdem was du einstellt hast im KNX Taster) Wenn du evtl. nur die TRUE Impulse auswerten willst, dann kannst du in IPS ja das Ereignis auf „Aktualisierung“ setzen. Und dann im Skript nur auf $_IPS[‚VALUE‘] == true prüfen.

paresy

OK - eine Änderung bei Variablenaktualisierung löst einen Teil des Problems.
Was allerdings wirklich seltsam ist, dass der Schaltbefehl nur sporadisch im IPS ankommt. Wird wirklich jedes Telegramm vom KNX in IPS empfangen oder gibt es evtl. einen Konflikt mit Zykluszeiten o.ä.??

JF

Es kommt jedes Telegramm vom KNX Bus in IPS an. Theoretisch sollte somit jeder Tastendruck in IPS zu sehen sein.
Was sendet denn der Taster, bzw. wie ist er konfiguriert?

der Taster ist so eingestellt, dass er bei kurzer Betätigung jeweils EIN bzw. AUS sendet, und bei Betätigung >400ms einen relativen Dimmwert (heller/dunkler). Die Taste Schalter habe ich dann mit der Dummy GA verknüpft und auf diese schaut IPS - sollte das so funktionieren?

Siehst Du auf dem Busmonitor in der ETS, dass der Taster wirklich das sendet, was er senden soll? Also kommt dort wirklich „Ein“ und „Aus“?

es gibt einfach immer wieder die ungewöhnlichsten Dinge - nagelneuer RCD und einige der MikroTaster scheinen ne Macke zu haben - jetzt haben ich den getauscht und es läuft wies laufen soll! Nach Murphy probiert man es immer zuerst mit dem defekten Gerät und kommt der Verzweiflung dadurch immer näher…

Hallo,

Gibt es eine Lösung relative Dimmbefehle vom KNX in DMX umzusetzen?

Danke
JF

Ne. Nimm direkt das 8-Bit KO. Vergiss die relativen Dimmbefehle :wink:

paresy